Aus Hochbett Gaaaaanz einfach ein Gehege bauen :)

Diskutiere Aus Hochbett Gaaaaanz einfach ein Gehege bauen :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Es ist wirklich ganz einfach und etwas für den KLEINEN GELDBEUTEL :D Man nehme ein Hochbett . 3 Osb Platten , plexiglas und sperrholzplatten (...

Schlagworte:
  1. #1 Meeri-Neuling, 23.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
    Meeri-Neuling

Meeri-Neuling Schweinchen-Neuling

Es ist wirklich ganz einfach und etwas für den KLEINEN GELDBEUTEL :D

Man nehme ein Hochbett . 3 Osb Platten , plexiglas und sperrholzplatten ( bei mir war es vom alten Schrank die Rückwand )

1. Man muss nur ein Brett vom Rausfallschutz ab machen auf jeder Seite - Plexiglas ran ( wir haben Schrauben mit Unterlegscheiben benutzt zum befestigen - also ohne Löcher im Glas )

2. Osb-Platten zurecht sägen , anneinander stecken. und entweder aufs Lattenrost rauf machen oder Ohne ( Wir haben beides- Ohne gefällt es mir besser )

3. Die Schrankrückwand zurecht brechen und hinten annageln

Wieso ein Hochbett ? ich habe zwei Kleinkinder die die Schweine nicht unbedingt ständg belästigen müssen , desswegen habe ich nach einer Variante gesucht die für die Kinder schwer zu erreichen ist. :yeah:

Anhänge:

Eliza, sweetmeeries, Conny und 5 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lunalovegood, 23.12.2015
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

AW: Aus Hochbett Gaaaaanz einfach ein Gehege bauen :)

finde die variante bett auch nach wie vor super (mein gehege war ja auch eins, wenn auch ein doppeltes).

sind gebraucht oft preisgünstig zu bekommen, von der größe her für kleine gruppen geeignet, die meisten eckdaten sind bereits vorhanden & können mit wenig material, geschick & mühe zu einem akzeptablem eb werden.

wie viele ferkelchen leben in deinem neuen eb @neuling?
    (& was machst du, bzw. sollen die ferkel mit der blauen schale in der ecke machen?)

4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Aus einem Hochbett kann man in der Tat mit einfachen Mitteln ein tolles Gehege für eine Kleingruppe machen.

Wer lebt denn nun darin, sind es die beiden jungen Böcke, die du in deinem andern Thread beschrieben hast?

Die Einrichtung würde ich jedenfalls noch optimieren, also keine Häuschen mit nur einem Eingang, dafür Unterstände (Brett mit vier Beinen dran) und die Weidenbrücke so stellen, dass die Jungs durchflitzen können. Engstellen zu vermeiden, ist ganz wichtig, verteilte Heuhaufen im Gehege freut die Fellchen und es lenkt ab.

Ein gut struktuiertes, abwechslungsreiches Gehege wird auch von Haremsgruppen sehr geschätzt, bei Bubengruppen ist es besonders wichtig, um mögliche Streitigkeiten zu vermeiden bzw. zu minimieren.

(Betr. blaue Schale: Falls die Schale als Toilette gedacht ist, dürfte dies eher nicht funktionieren. Aber du kannst die Schale ja mit wenig Streu und viel Heu auffüllen, dann wird sie als Kombi-Wühl-Fress- und Pieselbox interessant. ;))

5. #4 McLeodsDaughters, 24.12.2015
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Schaut gut aus!

Was mir noch einfällt: Hast du die Bodenplatte lackiert oder noch Teichfolie/PVC drauf gelegt? Wie die anderen beiden schon angemerkt haben, sind Schweine nicht grade Stubenrein und ohne Lackierung oder Teichfolie/PVC musst du sicherlich öfter die Bodenplatten austauschen...

6. #5 Meeri-Neuling, 09.01.2016
    Meeri-Neuling

Im Eigenbau leben zur Zeit 2 Böcke. und ich würde mich als Meeri wohler fühlen wenn ich eine kleine ecke hätte an dem kein Streu/Heu ist. desswegen die ''Toilette'' :-)

7. #6 Meeri-Neuling, 09.01.2016
    Meeri-Neuling

Ja die Häuser mit einem Loch sind zur Zeit im Weibchengehege :-) ich kann gerne noch neue Bilder machen :-D

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 McLeodsDaughters, 10.01.2016
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Auch bei den Weibchen sollten die Häuser mit nur einem Loch nicht sein.

Ich glaube den Wutzen ist auch relativ egal ob die Kloschale da ist oder nicht... Zumal die auch noch angefressen werden kann und die Plastiksplitter gefährlich werden können.

10. #8 schweinchenshelly, 10.01.2016
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Auf blankem Plastik fühlen soch Schweinchen aber so gar nicht wohl. So werden sie die Toilette kaum nutzen.

Ich hoffe auch, dass du nur das Erwähnen der Abdichtung der Bodenplatte vergessen hast. Ansonsten so schnell wie möglich nachholen, seiner sieht der Bau schon innerhalb Tagen an einigen Stellen sehr unschön aus und ist kaum noch zu reinigen.

Thema: Aus Hochbett Gaaaaanz einfach ein Gehege bauen :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen gehege bauen aus bettgestell

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden