Aus Bett wird Meersau Gehege - eine Dokumentation

Diskutiere Aus Bett wird Meersau Gehege - eine Dokumentation im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Sooooo, nachdem ich nun quasi schon Schweinchenbesitzerin bin (sie leben halt sozusagen nur noch woanders ;) ) fängt nun der Gehegebau...

1. #1 Pepsilight, 08.12.2009
    Pepsilight

Pepsilight Guest

Sooooo,

nachdem ich nun quasi schon Schweinchenbesitzerin bin (sie leben halt sozusagen nur noch woanders ;) ) fängt nun der Gehegebau natürlich mit Hochdruck an weil ich die hübschen natürlich bald bei mir haben will :)

Seit zwei Jahren schlaf ich schon nicht mehr in meinem Bett, daher wird dieses jetzt umgebaut zum Meeri Paradies.

Ausgangsprodukt:

Die Kuscheltiere haben natürlich einen angemessenen neuen Platz gefunden:

Noch mit Bettlaken und Testmeerschweinchen drauf:

Öööööööhm, Kiwi so war das eigentlich nicht gedacht :D :

Noch mit Matratze drauf:

Kiwi auf ihrem neuen Sofa - der umgeklappten alten Matratze:

Soooo, nun steht quasi das Grundgerüst:

Nun wartet die Teichfolie auf ihre Verwendung und auch auf die riesen Korkröhre dürfen sich die drei schon freuen:

Kosten bisher:

Teichfolie: 9,95 €
    Korkröhre: 8,00 €
    Gesamt: 17,95 €

Nächster Schritt:
    - zwei OSB Platten auf das Lattenrost Schrauben (Platten sind schon vorhanden von einem alten Käfig)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traumzauber, 08.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2009
    traumzauber

traumzauber Guest

Sieht sehr groß aus. Was für Seitenteile wirst du nehmen? Soll das Gehege an dieser Stelle stehen bleiben? In dem Fall hätte ich dann auch gern Bilder vom ersten Misten, das stelle ich mir nämlich schwierig vor, wenn man von zwei Seiten nicht und von einer Seite nur teilweise rankommt. :nuts:

edit: Ist das Lattenrost denn komplett eben? Meistens sind diese doch leicht gewölbt.

4. #3 kleinerzoo, 08.12.2009
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Ui das ist ja wieder spannend, schaut schon vielversprechend aus ;)

5. #4 Tim&Jerry, 08.12.2009
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

auf jedenfall sieht es sehr vielversprechend aus was den Platz angeht ... So ein Bett ist ja in der Regel ca. 1,60m x 2,00m oder ?? Schön.
    Nur wenn du die Plüschies da hängen lässt, so überm Stall und mit Sägespänen einstreust ... joaaaaaaaaaaaaaa wird nicht lange dauern und du siehst die nicht mehr weil sie so krass eingestaubt sind :ohnmacht:
    Ich habe neben meinem Stall ne Pflanze stehen .... uarrrr also so alle 4 Wochen muss die unter die Dusche weil die Blätter hängen vom schweren Staub *lach*

Na da bin ich ja auf weitere Bilder gespannt.

6. #5 Pepsilight, 08.12.2009
    Pepsilight

Pepsilight Guest

Huhu,
    die Größe wird ca. 1,40m mal 2,00m.

Die Seitenteile werden aus Holz sein.

Das Lattenrost ist soweit eben, da kommen noch die OSB Platten rauf.

Ja, das Gehege bleibt da stehen, es wird aber so stabil gebaut das ich zum Saubermachen reinsteigen kann, also sollte kein Problem sein ;)

LG

7. #6 Perlmuttschweinchen, 08.12.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich würde das Bett umdrehen und ein Bodengehege draus machen. Wenn du erst ein paarmal gemistet hast wird dich die Kletterei bestimmt nerven ;)

8. #7 Pepsilight, 08.12.2009
    Pepsilight

Pepsilight Guest

Huhu,

ich find das jetzt echt nicht so tragisch da alle paar Tage reinzuklettern ;)

Ist ja nicht wirklich hoch und in nen Bodengehege müsste ich ja auch "reinklettern".

LG

9. #8 KaputtesSpielzeug, 08.12.2009
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

Hui, es geht los...bin gespannt,
    was das wird.
    Zu Kiwi sage ich jetzt mal nichts! :rofl:

10. Livia

Livia Guest

Die Idee is super ..oh ich bin auch schon ganz gespannt !!

11. #10 Pepsilight, 08.12.2009
    Pepsilight

Pepsilight Guest

Und ich erst :)

Tja der Kiwi hab ich auch gesagt dass das so nicht geht :D
    Nachdem sie dann aber die Matratze als ihr neues Sofa bekommen hat war sie zufriedengestellt :)

Mit Glück geht es morgen oder Übermorgen richtig zur Sache mit bauen :)

12. #11 Scimitar83, 08.12.2009
    Scimitar83

Scimitar83 Guest

Machst du eigentlich einen extra Schutz auf dein Gehege? Mit dem Hund ist das nämlich ein ganz heisses Ding, wenn er jetzt schon mit dem Plüsch-Pendant spielt, will ich gar nicht wissen, was passiert, wenn er sich mal ein echtes Schweinchen zum spielen rausholt...

13. #12 Pepsilight, 08.12.2009
    Pepsilight

Pepsilight Guest

Huhu,

keine Sorge.

Ich hab ein Tierzimmer und ein Zimmer für Kiwi und mich.

Das Tierzimmer ist für Kiwi tabu, die Tür ist zu.

Wenn überhaupt darf sie da mit mir zusammen rein, und sobald die Meeries da sind dann zumindest am Anfang nur an der Leine.

Sie ist eine Jägerin, das ist nicht zu verleugnen, und dementsprechend - Türe zu - aber das gehege bleibt oben normal offen.

14. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Wenn Du die Tür zu halten willst, dann dreh die Klinke nach oben. Wenn sie die Tiere riecht, versucht sie bestimmt rein zu kommen. Eine Tür mit nach oben gedrehter Klinke ist für einen Hund erstmal schwieriger aufzumachen.

15. #14 Anniebaby, 09.12.2009
    Anniebaby

Anniebaby Guest

Da bin ich ja gespannt wie en flitzebogen wie das aussehen wird wenn es fertig ist!!!:popcorn:

Außerdem finde ich ganz witzig das es unter deinem bett genauso aussieht wie damals unter meinem als ich noch bei meinem dad gewohnt habe :lach:

16. #15 Pepsilight, 09.12.2009
    Pepsilight

Pepsilight Guest

*grins* - Das ist schon der aufgeräumte Zustand unter meinem Bett - den Zustand davor hätte ich mich niiiiiiiiie getraut hier reinzustellen :D

Sie riecht die Tiere jetzt auch schon, wenn die Ratten sich anstänkern steht sie auch schonmal an der geschlossenen Türe.

Wie meinst du das mit Klinke nach oben?
    Ich glaub das versteh ich gerade nicht ganz ;)

Wenn ich nicht da bin und Kiwi allein zu Hause ist, dann ist die Tür zusätzlich abgeschlossen.

LG

17. #16 Perlmuttschweinchen, 09.12.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Sie meint das die Türklinke nicht zur Seite zeigt, sondern nach oben steht. Aber mein Hund bekommt auch das mittlerweile auf. Oder du wechselst die Klinke komplett gegen einen Drehknauf aus, das ist noch besser
    Aber an deiner Stelle würd ich auch abschließen wenn du zuhause bist. Einem solchen Hund reichen auch 3 min wenn man aufm Klo ist. Ich mußte diese Erfahrung leider selber machen, 5 min nicht aufgepasst...

18. #17 SusanneC, 09.12.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

Türklinke nach unten funktioniert viel besser - und notfalls ein Drehknopf, den kriegt kein hund auf.

19. #18 Anniebaby, 09.12.2009
    Anniebaby

Anniebaby Guest

also ich habe zwar keinen pfiffigen hund aber einen pfiffigen kater. der hatte die tür auch schneller auf als mir lieb war.
    Mein glück is nur das er wirklich angst vor unseren schweinchen hat und sich daher nicht an sie rantraut. aber als mir aufgefallen ist das er in unserer runde fehlt saß er schon im EB und trank aus der wasserschüssel unserer jungs.

Aber ich bin mir auch bewusst das das hätte schief gehen können wenn man katerchen nicht so ein süßer kleiner dussel wäre.

deswegen bin ich auch eher für den türknauf ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pepsilight, 09.12.2009
    Pepsilight

Pepsilight Guest

Heute ging es weiter :)

Das erste Bodenteil kommt ran:

Und schon herrscht Chaos im Zimmer:

Bodenplatte Nummer 2 kommt ran:

Und sitzt:

Drittes Teil sitzt auch:

Und alles festschrauben:

Das vierte und letzte Bodenteil sitzt auch, die erste Seitenwand wird angebracht:

Männer und ihr Werkzeug:D :

Seitenteil Nummer zwei sitzt auch:

Auf zu Seitenteil Nummer drei:

Seitenteil Nummer drei sitzt:

Letztes Seitenteil wird angebracht:

Fortgeschrittenes Chaos im Zimmer:

Letztes Seitenteil wird befestigt:

22. #20 Pepsilight, 09.12.2009
    Pepsilight

Pepsilight Guest

Aussenumrandung ist fertig:

Leisten zum Schutz der Teichfolie werden vorgebohrt...:

... und ausgemessen:

Die Teichfolie kommt rein:

Erste Leiste ist fest:

Zweite und dritte Leiste kommen ran:

Vierte Leiste sitzt auch:

UND FERTIG :) :

Mit dem altbewährten Testmeerschweinchen auf der Korkröhre:

Kosten:
    Teichfolie: 9,95 €
    Korkröhre: 8,00 €
    Leisten: 3,16 €
    Schraubenkoffer: 9,95 €
    Gesamt: 31,06 €

Das Gehege ist somit FERTIG :)

Morgen wird noch ein bestehendes Hamsterhaus umgebaut und noch zwei neue Häuser gebaut.

Ausserdem werde ich noch ein altes Schuhregal zur Heuraufe umbauen.

Die Kosten sind allerdings Endkosten, Material für die restlichen Arbeiten ist vorhanden :)

Thema:

Aus Bett wird Meersau Gehege - eine Dokumentation

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden