Aus alt wird neu !

Diskutiere Aus alt wird neu ! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nun geht es wieder los mit dem werkeln ! Ich habe ja in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben das heut Material gesammelt wird und ich dann mein...

1. Else

Else Guest

Nun geht es wieder los mit dem werkeln ! Ich habe ja in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben das heut Material gesammelt wird und ich dann mein nächsten Eigenbau starte.
    Da unser ehemaliger Mieter damals schon in Absprache mit uns den Dachboden ausgebaut hat ist dort einiges an Holz übergeblieben. Ich dachte mir mal gucken wieviel das ist und ich glaube das könnte für einen ganzen EB reichen.

Angefangen habe ich mit einer kleinen Unterkonstruktion da der Käfigboden im Winter die gesamte Wärme der Bodenheizung abbekommen würde ich zum anderen etwas brauchte um die Latten zusammen zu bekommen. Der Rahmen ist 1,20m x 0,7m. Und die reine Fläche beträgt im moment 1,20m x 0,8m.

Nun gehts gleich noch in den Baumarkt um Bodenbelag, Silikon und Holzschutzfarbe zu holen. Und dann mal schauen wie weit ich heut noch komme ! Aber ich halte euch auf dem laufenden.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoppla, 18.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2010
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich schonwieder. ;)

Bau doch gleich etwas länger.
    120cm sind wirklich arg kurz.
    ....und dürfen sich die zwei Babys über einen Kastraten freuen, ist das eh viel zu klein.
    Man rechnet pro Nase mit 0,5m2, wenn die Tiere noch Auslauf bekommen. ;)
    Ich persönlich würde unter 150cm gar nix bauen.
    Eher größer. Wenns möglich ist, würde ich 2mx 80cm machen. Das ist auch für 3 Tiere super! :fg:
    Glaub mir, wenn du länger im Forum bleibst ärgerst du dich nur über den EB und verschrottest ihn eh wieder.....:rofl:

Hier gibts noch Ideen:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

4. Else

Else Guest

Hallo =)

Also mein Problem besteht nen bisschen mit dem Standort da habe ich leider nicht die große auswahl. Leider kann ich keine 1,50m freimachen.
    Aber ich habe gute 25cm in der Tiefe gewonnen im gegensatz zum Gitterkäfig.
    Und zum Kastraten : Ich habe mit meiner Frau gesprochen und sie möchte kein 3. Schweinchen. :wein: Naja aber im Gegensatz zur Anfangszeit werden die 2 kleinen schon viel aktiver und neugieriger.
    Und ich werde bei der jetztigen Bauweise schon so vorgehen das ich evtl nach vorn noch anbauen kann, sodaß ich dann eine L Form erreiche.

5. #4 Amina&Co, 18.09.2010
    Amina&Co

Amina&Co Guest

1,20 m mal 80 cm finde ich ausreichend.

Ich gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist. Viel Freude noch beim bauen.

6. #5 gummibärchen, 18.09.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Bin auch gespannt, wie es fertig ausschaut.

7. Else

Else Guest

So es ging gestern nach dem Baumarktbesuch noch etwas weiter !
    Der Boden ist mit PVC ausgelegt und mit doppelseitigem Klebeband auf 5 Bahnen fixiert.
    Dann habe ich noch die Rückwand und die Seiten angeschraubt.

Und weil die Reste wie schonmal angeschprochen Vertäfelungspaneele sind haben sie ja Nuten. Also habe ich mir daraus gleich schonmal eine Vorbereitung für eine Plexiglasfront gebastelt.

Nun muss ich noch die Seitenwände in Form sägen, hier und da noch etwas schleifen, alles mit Holzschutz streichen und die Kanten innen mit Silikon versiegeln.

Arbeitszeit bis jetzt : gute 6 Stunden
    Materialkosten : PVC 6€, Holzschutz 10€, Klebeband 4€, Holz und Schrauben alles schon vorhanden gewesen

8. Else

Else Guest

Feeeeeeeeertig !!!!!

So ich würde sagen vorerst Mission erfolgreich ausgeführt !
    Ich habe die Seitenwände etwas gekürzt und nach vorn hin mit einer Rundung versehen. So kann sich unsere Tochter nicht so schnell verletzten und es sieht irgendwie schöner aus :nuts:
    Dann habe ich alle Kanten abgeschliffen und alles schön mit Holzschutz gestrichen. Als dieser Trocken war habe ich die Kanten noch mit Silikon versiegelt und diesen 2 Tage trocknen lassen.

Dann war ich heut noch schnell im Baumarkt und habe eine Scheibe Bastlerglas besorgt. Man is das zeug teuer :autsch: Das dann noch zugeschnitten und in die Nuten geschoben. Passt ! Und ich finde das sieht garnicht schlecht aus :hand:

Und dann konnte ich es natürlich nicht sein lassen und der EB musste noch komplett fertig gemacht werden ! Aber seht selber :

Und mit den 2 neuen Bewohnerinnen :p

Arbeitszeit : gute 9 Stunden
    Materialkosten : PVC 6€, Holzschutz 10€, Klebeband 4€, Holz und Schrauben alles schon vorhanden gewesen, Bastlerglas 50€ = Gesamtkosten 70€

Meinungen gern gesehen !!
    Gruß
    Else

9. #8 elfriede0815, 21.09.2010
    elfriede0815

elfriede0815 Schweinchen-Kenner

ich finde ihn klasse und für 2 Schweinchen auch ausreichend.. um den schweinis zusätzlichen auslauf (wenn nicht dauerhaft möglich dann ja vielleicht stundenweise) zu bieten bräuchtet ihr vorn nur die scheibe rausheben dann paar alte decken davor und ein klappgitter drumrum und schon wäre da noch einiges an lauffläche dazu.. :wusel:

übrigens wenn du wieder mal bauen solltest und plexiglas benötigst dann am besten bei der hb-holzmaus.. da ist das vieeeeeeeel günstiger

10. #9 Schneeleopardin, 21.09.2010
    Schneeleopardin

Schneeleopardin Guest

Sieht wirklich richtig schick aus.:top:

Und für zwei Stück find ich den EB völlig ausreichend.

11. #10 HannoversZauberbuben, 22.09.2010
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Sehr schick :hand:

12. bettie

bettie Guest

Was man aus altem Kran noch alles Schickes basteln kann. :cool:
    Find ich super.
    Und schön sieht's auch aus. :einv:

13. #12 Schweinchen4ever, 22.09.2010
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Sieht super aus, wirklich ein tolles Ergebnis!

14. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Sieht schön aus. :blumen:

15. Cypria

Cypria Guest

Ist Bastlerglas was anderes wie Plexiglas? Plexiglas hatte ich mal gesehen ein Stück ein Meter auf ca. 20cm für 10 euro. Kommt mir teuer vor dein Glas Oo.

16. Else

Else Guest

naja vielleicht hab ich mich da auch einfach vergriffen im baumarkt =) musste ja auch schnell gehen da ich kurz vor 8 im laden war =)

aber freut mich das er so vielen gefällt ! danke !

17. #16 natalie76, 22.09.2010
    natalie76

natalie76 Guest

hey wow..toll gemacht für deine 2 schweinchen!!!

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Else

Else Guest

so heut hatten wir etwas langeweile und da dacht ich mir, wir probierer uns mal an einer eigenbauflaschenhalterung und einem futterbaum. es hat allen beteiligten sichtlich spaß gemacht :fg:

Der Futterbaum :

und die Flaschenhalterung (wird nochmal überarbeitet) :

20. #18 AnGeL86, 26.09.2010
    AnGeL86

AnGeL86 Guest

Doch, sehr schick! :)

Thema:

Aus alt wird neu !

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden