Augenverletzung

Diskutiere Augenverletzung im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen. Meine süssen hab ich grad mal 2 wochen und schon steht der erste Arztbesuch an :-( so schnell hab ich nicht gerechnet. Die kleine tinka...

1. #1 KleeneHH, 16.11.2012
    KleeneHH

KleeneHH Guest

Hallöchen. Meine süssen hab ich grad mal 2 wochen und schon steht der erste Arztbesuch an :-( so schnell hab ich nicht gerechnet. Die kleine tinka hat beim toben heute wohl was ins auge bekommen. Sie quickte undkratzte sich. Hab sie rausgenommen und sah das es blutet. Von früherkenn ich noch augenverletzungen daher hab ich aussen das bluut mit einem nassen kutip gleich weg genacht. Die hornhaut des auges scheint nicht verletzt zu sein sondern eher das untere lied innen. Leided muss ich arbeiten und kann nicht frei nehmen. Ist es sehr schlimm wenn ich erst abens zum ta kann? Und kann die hornhaut auch betroffen sein auch wenn ich es noch nicht sehe?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hi,
    ja die Hornhaut kann auch betroffen sein. Dies sieht man dann mit dem bloßen auge erst nach einiger Zeit , wenn diese sich eintrübt und milchig erscheint.
    Ich denke , man muss es beim Ta einfärben und auf Verletzung untersuchen.
    Evtl. steckt im Bindehautsack auch noch etwas fest. Du wirst in jedem Fall eine salbe bekommen. Mit nem Auge geht man so schnell es geht zum Ta. Musste dann halt nach Dienst machen. Außer du könntest jmd beauftragen , anstatt deiner das Tier zum Ta zu bringen.
    Gute Besserung:winke:

4. #3 KleeneHH, 16.11.2012
    KleeneHH

KleeneHH Guest

Ohje dachte mit der Hornhaut sieht man sofort. Hab leider erst um 17 Uhr ein Termin früher gehts nicht bekomme leider nicht frei. Zum Glück fährt mein Freund mich dann. Ist sowas meistens mit einer Salbe getan, oder kann da noch mehr auf mich zukommen? Hatte mal ein Tier da musste das Auge sogar entfernt werden weil es so stark zerkratzt war. Bei meiner Tinka sah es heut morgen nur nach einer kleinen Verletzung mit Blut aus. Obwohl ich noch nie ein blutendes Auge beim Tier hatte. Heisst das, dass es besonders schlimm ist weil es blutet? Ansonsten muss ich krank machen und sofort nach Hause fahren. Mach mir grad solche sorgen um die kleine.

5. #4 KleeneHH, 16.11.2012
    KleeneHH

KleeneHH Guest

Achja kann jemand vielleicht sagen was diese Behandlung (Auge einfärben, Untersuchung salbe) ungefähr kostet damit ich nicht übern Tisch gezogen werde. War seit 4 Jahren bei keinen TA mehr.

6. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo,
    evtl. war ja auch das Blut nur vom Augenlid. Da musste mal abwarten.
    Die Untersuchung vom Auge kostet um die 15-20 Euro. Die salbe noch mal was extra . Ist aber ja unterschiedlich von Praxis zu Praxis.
    Naja.....Augenverletzungen hatte ich hier schon öfters. Bei entsprechender Behandlung heilen diese aber auch wieder ganz gut.
    Denke , dass 17 uhr ok. ist. Ist ja nicht mehr lange.

7. #6 KleeneHH, 16.11.2012
    KleeneHH

KleeneHH Guest

Glaub nicht das es vom lid kommt da auch das blut im inneren vom augenlid war. Als ich aussen das blut weg gewischt habe sah man keine verletzung. Die arme rennt seit 6 uhr damit rum das tut mir so leid. Wäre am liebsten zu hause geblieben. Aber wenn es an den aigen tatsächlich gut heilt sowas bin ich etwas beruhigt. Hatte mal ein schwein das sich das aige so kaputt gekratzt hat das es raus musste. Seitdem hab ich bei sowas totale angst.

8. #7 Sturmfalke, 16.11.2012
    Sturmfalke

Sturmfalke Guest

Mein Merlin hatte schon unglaublich viele Augenverletzungen (aktuell sind wieder beide verletzt -.-). Die Untersuchung und die Medis kosten nicht viel, habe aber aktuell leider keine Preise im Kopf.

Das tückische an Hornhautverletzungen ist, dass man evtl etwas weißes auf dem Auge sieht und es nach wenigen Stunden weg zu sein scheint. Etwas später färbt sich das Auge dann leicht milchig, was mir immer tierische Angst macht.

Wichtig ist, dass das Auge gut untersucht wird. Wenn ein Defekt der Hornhaut vorliegt, müssen die Medikamente über einige Zeit gegeben werden, idealerweise bis sie leer sind. Wir haben nach 8-10 Tagen immer eine Nachuntersuchung.

Ich drücke Tinka die Daumen :-)

9. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Und was ist jetzt beim Ta gesagt worden?:rolleyes:

10. #9 KleeneHH, 17.11.2012
    KleeneHH

KleeneHH Guest

Die Kleine hatte wohl richtig Glück. Hatte eine schramme am Augenlid und eine mini kleine Verletzung an der Hornhaut. Trotz einfärben des Auges konnte man die Verletzung der Hornhaut kaum sehn da sie so klein ist. Die Kleine bekommt jetzt jeden Tag 4-6 mal Augentropfen. Und nächste Woche geh ich zur Kontrolle nochmal hin. Sah also schlimmer aus als es war.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 gummibärchen, 17.11.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Was für Augentropfen hast du denn bekommen?

Es wäre wichtig, dass du auch eine vitamin A haltige Augensalbe für die schnellere Heilung der Hornhaut gibst, z.B. Regepithel Augensalbe, die bekommst du auch in der Apotheke.

13. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Klingt gut!
    Gute Besserung!:einv:

Thema:

Augenverletzung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden