Augensalber geben

Diskutiere Augensalber geben im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Abend, heute durfte ich dem Nottierarzt einen Besuch abstatten. Mein Jack hat eine schlimmer augenverletzung durch einen Rauferei mit...

1. #1 Fusselino, 07.10.2012
    Fusselino

Fusselino Guest

Guten Abend,

heute durfte ich dem Nottierarzt einen Besuch abstatten. Mein Jack hat eine schlimmer augenverletzung durch einen Rauferei mit einem der anderen gehabt. Die Netzhaut ist so stark verletzt das Kammerwasser ausläuft und sich das auge zurückbilden wird. Er wird also blind sein. Dazu hat er eine Schocklunge und bekommt sehr schwer luft. Die nacht wird entscheiden ob er durch kommt oder nicht. Ich habe wirklcih Angst um ihn...

Nun...er bekommt nun schmerzmittel von mir und ich muss ihm eine Augensalbe geben damit das Auge nicht ganz austrocknet und es noch schlimmer wird. Nur ich hab das Problem das die salbe ser zähflüssig ist (Vaseline mäßig) und ich diese nicht rihtig ins Auge bekomme. ICh habe Angst ihm wehzun wenn ich dort zu lange u. dolle rumfuhrwerke weil Aufregung im Moment gift für seine Lunge ist. Nur je länger ich ihn festhalte desto aufgeregter ist er natürlich und dann atmet er noch schlechter.

Hat jemand einen guten Tipp für mich wie ich die Salbe besser ins Auge bekomme ohne viel streß auzulösen?

Ich wäre euch wirklich dankbar.

lg Fusselino

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 07.10.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Lass die Salbe in der Hosentasche. Dann ist sie warm und deutlich flüssiger.

Alles Gute für Jack

4. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Zustimm, handwarme Salbe läuft und verteilt sich besser.

Wünsch deinem Schweinlein alles gute!

LG Claudia

5. #4 Fusselino, 07.10.2012
    Fusselino

Fusselino Guest

Danke ihr zwei...
    auf die Idee bin ich irgendwie noch nicht gekommen....

ich werde es gleich mal ausprobieren.

danke schön....ich hoffe das es schafft

6. #5 Angelika, 07.10.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich drücke dem Schweinchen die Daumen - die Salbe ist wohl das kleinere Problem - wenn er sehr panisch ist, würde ich ggf. sogar darauf verzichten, und das Auge opfern.
    Versuche, ihm Sicherheit zu vermitteln - selbst nicht-zahme Schweinchen beruhigen sich meist schell, wenn man sie "höhlenartig" auf die Brust nimmt, die Hand abschirmend locker über ihr Hinterteil, und mit heller, hoher Stimme auf sie einspricht.

7. #6 Fusselino, 07.10.2012
    Fusselino

Fusselino Guest

das Auge wird er so oder so nicht behalten. Es wird sich komplett zurückbilden. Er ist nicht wirklich panisch...nur er fängt dann an weg zu wollen. Nur ich hab angst das er dann noch mehr schmerzen hat wenn ich die Salbe nicht reinmache. DIe TÄ meinte auch es kann sein das ich die noch eine lange Zeit danach eingeben muss...damit es nicht zu trocken wird.

Aber ich werde es mal probieren. Ich muss ihm ja auch die Schmerzmittel direkt ins Mäulchen geben...da muss ich ihn ja auch rausnehmen.

8. #7 Angelika, 07.10.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Biete ihm, wenn er "draußen" ist, doch eine Höhle (z. B. durch ein Handtuch, dass du locker über ihn drapierst, ohne ihn zu berühren) an - da fühlt schwein sich sicherer. Und lass ihm Zeit, wenn du ihn behandelst. Belohne ihn mit etwas Leckerem (z. B. Haferflocken), zwischendurch, und wenn du fertig bist mit ihm.

9. #8 Fusselino, 07.10.2012
    Fusselino

Fusselino Guest

ich werde das mit dem Handtuch aufjedenfall mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Im moment frisst er noch nicht wieder. Ich habe ihm schon seine lieblingssachen angeboten aber er wollte noch nicht. Ich denke mal das ihn die medis auch müde machen u. die TÄ meinte auch das es erstmal normal ist das er so müde ist....ist eben alles sehr anstrengend.

Aber erstmal muss er die heutige Nacht überstehen...dann ist das mit der Salbe auch nicht mehr so das große Problem

10. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Wenn es geht, versuch ihm doch mal die Salbe unters Lid zu schmieren. Ich hatte das bei meinem Rattenbaby, da war das Auge ja noch viel kleiner. Und so verteilt sie sich bei jedem Lidschlag.

Ich drücke ganz fest die Daumen!

11. #10 Fusselino, 07.10.2012
    Fusselino

Fusselino Guest

also das mit der "Höhle" bauen hat eben beider Medi gabe ganz gut geklappt. Er war sehr ruhig und hat es ich gut gefallen lassen.

naja...unters lied geben ist schwierig. weil sich das auge ga schon etwas zurück gebildet hat und es noch sehr dick ist. Ich hab da nur einen kleinen spalt zum reinschmieren.

12. #11 Baierchen, 07.10.2012
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Hallo,

weiß nicht, ob du nochmal reinguckst, aber er muss unbedingt ein wenig fressen, sonst bekommt er zu seiner Schocklunge etc auch noch schlimme Blähungen, die in dem Zustand auf jeden Fall lebensbedrohlich werden können.

Wenn er selber gar nichts frisst, solltest du ihn ein wenig dazu päppeln!

ALLES GUTE

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Fusselino, 07.10.2012
    Fusselino

Fusselino Guest

leider schluckt er nicht mal mehr die medis ab. Ab und an gibt er ein paar geräusche von sich aber ich ahne schlimmes... ich weis nicht wie ich ihm sonst helfen kann aber...ich rechnet mit dem schlimmsten.

15. #13 Baierchen, 08.10.2012
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Guten Morgen,

habt ihr die Nacht überstanden ?:troest:

Thema:

Augensalber geben

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden