Augenproblem

Diskutiere Augenproblem im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, gestern Abend beim wöchentlichen Tüv habe ich was Auffälliges in Luna's Auge entdeckt. Meine bisherige Suche hat nichts...

1. #1 chr_wagner, 02.09.2015
    chr_wagner

chr_wagner Schweinchen-Neuling

Hallo Ihr Lieben,

gestern Abend beim wöchentlichen Tüv habe ich was Auffälliges in Luna's Auge entdeckt.
    Meine bisherige Suche hat nichts gebracht. Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?

Viele Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hermanns-Harem, 02.09.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

AW: Augenproblem

Sieht fast aus wie ein sogenanntes Fettauge

4. Nadine

Nadine Guest

Es "könnte" das 3. innere Augenlid sein, entzündet. Mit Euphrasia Augentropfen geht es vielleicht zurück. Wenn das ist, also ich habe mich bei meinem letzten Meeri jahrelang vor einer Ausschabung gedrückt. Viele TÄ meinten auch, wenn man es so im Griff hat wäre es auch okay.

5. #4 Mrs. Meeri, 02.09.2015
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Das sieht mir auch nach einem Fettauge aus, der Bindehautsack des unteren Augenlids quillt hervor. Ein Fettauge ist eine Erbkrankheit und zeigt sich erst ca. Ab einem Alter von 6-8 Monaten.

Meine Daisy hat auch ein leichtes Fettauge, ihr Auge ist außerdem so empfindlich dass ich immer gut schauen muss, das sie keine Bindehautentzündung bekommt. Haben schon zwei hinter uns.

chr_wagner gefällt das.
  6. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Das ist ein Fettauge. Da kann man nichts behandeln, es beeinträchtigt die Schweine aber auch nicht.
    Hatte ich auch schon manchmal bei meinen Schweinen.

Relevant ist es nur für Züchter, dass sie mit solchen Linien nicht unbedingt weiter züchten.

7. #6 chr_wagner, 02.09.2015
    chr_wagner

chr_wagner Schweinchen-Neuling

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Das mit dem Fettauge kommt den Vergleichsbildern im Internet ziemlich nahe.
    Aber solang sie keine Schmerzen hat würde ich da operativ auch nichts dran machen wollen.

Werd in Zukunft besonders darauf achten wegen einer Bindehautentzündung. Hatte sie zum
    Glück noch nie, aber sie überrascht mich ja immer ^^

Viele Grüße und ein schönen Abend!

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Augenproblem

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden