Augenproblem

Diskutiere Augenproblem im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe schon seit gut 3 Jahren Meerschweinchen. Aber das was ich gestern entdeckt habe, habe ich noch nie gesehen. Ich habe...

1. #1 Unregistriert, 01.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich habe schon seit gut 3 Jahren Meerschweinchen. Aber das was ich gestern entdeckt habe, habe ich noch nie gesehen. Ich habe insgesammt 7 Meeris, 2 Pärchen und drei Mädels die jeweilös zusammen sitzen. Nun stressen sich die 3 Mädels immer, bzw geht die eine immer auf die beiden anderen los. Bisher war das auch nicht schlimm, nur nun ist das Auge von der kleinen "Entzündet" Es sieht dick aus und hat eine Weißeschicht wie ein Lid am unteren Auge. Ich war deswegen auch beim Tierarzt und der entdeckte auch das es leicht rot ist, kann aber nicht genau sagen ob es die Augenfarbe ist oder davon kommt. Der Arzt meinte es wäre nicht schlimm und ginge von alleine weg. Da war ich mir nicht wirklich sicher und bin zum nächsten gefahren, der behauptet aber das selbe. Ich habe das arme Ding nun alleine Sitzen, damit es nicht noch schlimmer wird, denn sobald ich sie wieder riensetze geht die andere auf Sie los und das gequieke fängt an. Wisst ihr was ich wegen dem Auge machen kann, ich weiß so übers erzählen ist es nicht so einfach, aber ivh weis nicht mehr weiter. Und was ich mit der Zicke tun kann, damit sie mal wieder ein bisschen runter kommt??? Ich habe gehört baldrian, aber ich kann ihr das ja nicht ständig geben nur weil sie nicht klar kommt.
    Danke euch schon mal

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sabrina_02, 01.07.2011
    Sabrina_02

Sabrina_02 Guest

Hallo,

also zunächst mal zum Alleinesitzen:
    Ich würde sie auf keinen Fall ganz alleine setzen!!! Das ist purer Stress für sie und eine richtige Qual für ein Meerschweinchen. Außerdem trägt das auch nicht gerade zur Genesung bei dann. Du hast doch so viele Schweinchen. Kannst Du nicht ein anderes Schweinchen zu ihr setzen? Oder sie zu einem der beiden Pärchen setzen?
    Wenn die drei Mädels miteinander rum zicken und sich gegenseitig angreifen und ärgern, würde ich einen erfahrenen Kastraten zu ihnen setzen, der sie ein bisschen zurecht weist und auch Zickereien schlichten kann.

Zu dem Auge: Seltsam, dass die Tierärzte der Meinung sind, das geht alleine weg :gruebel: Wurde denn ein Test gemacht, ob die Hornhaut verletzt ist? Denn bei einer Hornhautverletzung bildet sich über dem Auge oft ein weißer Schleier. Wenn diese verletzt sein sollte, brauchst Du dringend AB!!! Aber das kann eben nur ein TA mit einem bestimmten Test raus finden. Hältst Du die beiden TA für kompetent? Wenn nein, würde ich noch zu einem dritten gehen oder in eine Tierklinik.

Gute Besserung!!!

4. #3 darwin86994, 02.07.2011
    darwin86994

darwin86994 Guest

Ich würde das Meerschweinchen von den anderen trennen und mich mehr um das verletzte kümmern. Das Meerschweinchen von meiner Schwester hatte auch so etwas ähnliches , deswegen hat meine sis um das Auge leicht warmes wasser getröpfelt das reinigt das Auge. Nach einer Woche wars dann weg .
    Das mit dem weißem schleier kommt bei meinem Meerschweinchen auch wenn es sich gereinigt hat , vielleicht ist das tränenflüssigkeit mit dreck vermischt ?

5. #4 SchnuffiPupsi, 02.07.2011
    SchnuffiPupsi

SchnuffiPupsi Schweinchen-Häuptling

Nicht alleine setzen!!!

So eine Einzelhaltung kann sogar den Heilungsprozess verlangsamen.... Mach das bloß nicht...!

So,und zum Auge.... Ja, du musst dir wohl einen anderen Tierarzt suchen.... Ich denke mal, dass wird eine Bindehautentzündung, Verletzung oder Ähnliches sein...

Da bekommst du bei einem kompetenten (!) Tierarzt zwei Augensalben, die du reinmachen musst.....

Also, um einen weiteren Tierarztbesuch kommste leider nicht drumherum....
    Bitte nicht alleine rumdoktern, das kann es nur schlimmer machen!

Alles Gute für dein Schwein!

6. #5 tatjana.brausch, 02.07.2011
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

Auch ich möchte Dir dringend raten, zu einem kompetenten Tierarzt zu gehen. Es ist wahrscheinlich eine Verletzung und das muss behandelt werden.

Habe auch grad so 2 Kandidaten hier sitzen.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Blue Eyes, 02.07.2011
    Blue Eyes

Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

Dem stimme ich zu.
    Da muss noch jemand anderes drauf schauen.
    Kann auch ne Verletzung sein.

9. #7 Unregistriert, 02.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

ich war eben noch mal bei einem dritten arzt, er hat mir zwei salben verschrieben. SOweit ist die kliene fit, nur eben die hornhaut verletz. Der TA hofft das hinter dem Auge nichts ist, denn dies ist eine bisswunde.
    Aber auch der TA sagte mir das Mädel soll alleine sitzen, damit sie sich erholen kann..

Thema:

Augenproblem

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden