AugenOP

Diskutiere AugenOP im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Ich könnte heulen. Meine eine Schweinedame hat bei der Vergesellschaftung eins abbekommen. Das war am Do, hab gleich gesehn das was...

1. mogli

mogli Guest

Hallo.

Ich könnte heulen.
    Meine eine Schweinedame hat bei der Vergesellschaftung eins abbekommen.
    Das war am Do, hab gleich gesehn das was nicht stimmt und bin sofort zum TA.
    Der meinte die Hornhaut ist gerissen und müsste genäht werden. Also gut, Freitag durfte ich sie wieder holen und hab Salbe mitbekommen.
    Heute ist mir aufgefallen dass das Auge viel heller geworden ist.
    Also wieder TA und er meinte das käme wohl von innen der Eiter ( evtl durch Biss oder was auch immer sie getrieben haben)
    Nun hat er gesagt er würde das Auge lieber raus machen nicht dass sie der Eiter noch sonstwo hinsammelt.
    Also hab ich sie nun dortgelassen, morgen kann ich sie wieder holen wenn alles gut läuft.

Kann mich einer trösten?!?! Ich bin so aufgelöst... wird alles gut laufen???:heul:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monsterbacke, 05.06.2012
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Ganz ehrlioch, ich finde das zu überstürzt.
    Hornhautverletzungen sind sehr häufig und lassen sich gut heilen mit Salben und Tropfen.
    Sowas wird nicht genäht.
    Und Auge rausnehmen, ohne Antibiotika versucht zu haben, ist auch no go.
    Ist das ein Augenarzt? Eher nicht oder?

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich würde das nicht operieren lassen. Hornhautverletzungen lassen sich mit Salben super gut heilen. Versucht es mit Salbe, eine Augenentfernung ist viel zu früh.

Das das Auge heller wird ist normal, das trübt ein. Das ist bei Hornhautverletzungen normal.

Ruf Deinen TA an und hol die Maus wieder nach Hause. Versucht es mit Salben (eine Antibiotika Salbe und eine Salbe für die Hornhaut). Aber achte darauf das kein Cortison in der Salbe ist!! Cortison darf bei Hornhautverletzungen nicht angewendet werden!!

5. #4 Sunshine, 05.06.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Hm, das hört sich für mich nicht nach kompetener Aussage an. Und was heißt "heller"? Ist das Auge getrübt (also milchig weiß?). Dann spricht das für eine Hornhautverletzung. Deswegen das Auge rauszuschneiden halte ich auch für übertrieben.

Ich hatte schon einige böse Augenverletzungen, aber keinem Schwein musste das Auge rausoperiert werden. Schlimmstenfalls bleibt Blindheit. Ich würde das Schwein holen und mir eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen, bevor ich es operieren lasse. Ich denke, mit Geduld und viel Salben/Tropfen und ggf. AB kommt man auch weiter.

Alles Gute für das Schweinchen.

6. Muggel

Jetzt wird es wohl zu spät sein und das Auge wird völlig umsonst raus genommen.

Schade das Mogli nicht zwischendurch noch mal hier reingeschaut hat..... Hätte dem Schwein vielleicht einiges erspart.

Alles Gute dem Schweinchen und erzähl mal wie es weiter gegangen ist.

7. #6 monsterbacke, 05.06.2012
    monsterbacke

Ja leider, so sinnlos weil soviele TAs null Plan haben.

8. mogli

mogli Guest

Das war nich nur ne hornhautverletzung sondern auch das Auge innerhalb betroffen daher hat es geitert von innen raus... der ta weiß schon was er tut...hat niemand Erfahrung mit Augen entfernen???

9. #8 Perlmuttschweinchen, 05.06.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Abgestorbene Hornhaut wird auch so gelblich... Hab ich derzeit bei einem Bock. Trotzdem werd ich das Auge nicht entfernen lassen sondern bis zuletzt versuchen es zu erhalten.

9 von 10 Augen werden völlig unnötig entfernt. Und gute Erfahrung hab ich damit auch nicht gemacht

10. mogli

mogli Guest

Nochmal: auch das Auge unter der hornhautverletzung war verletzt

11. #10 monsterbacke, 05.06.2012
    monsterbacke

Dann wäre es ausgelaufen............

12. mogli

mogli Guest

Es wurde dich genaeht .. ihr kapiert die thematik nicht...

13. #12 Perlmuttschweinchen, 05.06.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ne du verstehst uns nicht und hälst deinen TA für unfehlbar.

Ein Auge was innen verletzt ist da läuft der Glaskörper aus. Und selbst falls innen im Auge eine Entzündung ist is das alles kein Grund.

Ich zeigs immer wieder gerne:
    Auch dieses Auge ist wieder 100% gesund geworden:

14. Muggel

Du hast geschrieben das das Auge letzte Woche genäht wurde und nun das Auge eitert, nach Ansicht Deines TA und heute das Auge entfernt werden soll. Jedenfalls hat jeder hier das so verstanden.

Daraufhin haben wir geschrieben, das Du das Auge nicht rausnehmen lassen sollst. Denn das ist normalerweise nicht notwendig.

Und wenn das Auge unter der Hornhaut auch verletzt gewesen wäre, wäre das Auge ausgelaufen, so wie Monsterbacke es geschrieben hat.

Also bitte das Auge nicht entfernen lassen und mit Salben und Tropfen behandeln. Wichtig ist eine Salbe mit Antibiotikum.

15. Muggel

Oh mein Gott, das sieht ja richtig übel aus. Aber wie Du schon sagst, ist auch so eine Verletzung kein Grund das Auge rauszunehmen. Und bei Deinem Schwein ist das Auge wieder gesund. Das zeigt ja, das man ein verletztes Auge nicht immer entfernen muß.

16. #15 monsterbacke, 05.06.2012
    monsterbacke

Ist doch eh zu spät oder ganz was andres..........

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Muggel

Ja, denn das Auge wird jetzt zu 99% unnötigerweise schon raus operiert worden sein. Hoffentlich wurde die Tränendrüse gleich mit rausgenommen, sonst sifft das Auge nämlich schön weiter. So wie bei Manu´s Jenny....

19. Annka

Annka Guest

Um jetzt mal zum Thema "Auge rausnehmen" zu kommen:
    Ich musste Fine auch ein Auge rausnehmen lassen...da war z.b. hinter dem Auge Eiter. Auf jedenfall lief die Op gut (sie war zu dem Zeitpunkt schon 6!)...es hat sich zwar Eiter in der Wunde gebildet...aber nach einer Woche spülen war das auch wieder gut. Heute lebt sie total gut damit. Ich würde nur aufpassen, dass sie sich nicht kratzt oder die anderen Schweine drangehen...das war nämlich bei mir das Problem...habe sie dann bis die Fäden gezogen wurden separat gesetzt.

Thema: AugenOP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auge ausgelaufen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden