Augenentzündung?

Diskutiere Augenentzündung? im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ich habe eine 2 jährige Meerschweinchendame, die zusammen mit 2 anderen lebt. vor ca. 1 Jahr tränten ihre Augen und ich bin mit ihr zum TA....

1. Thyria

Thyria Guest

Hallo
    Ich habe eine 2 jährige Meerschweinchendame, die zusammen mit 2 anderen lebt. vor ca. 1 Jahr tränten ihre Augen und ich bin mit ihr zum TA. dort bekam sie Corti Biciron Augensalbe und es wurde auch besser. Seitdem aber tränen die Augen alle paar Monate wieder und im Moment ist es ganz schlimm. Ich habe wieder diese Salbe bekommen (da sie für Meerschweinchen ganz verträglich sein soll.)
    Kennt ihr eine bessere Lösung? Das scheint ja nicht das Wahre zu sein.
    Einstreu und Heu beziehe aus Zoogeschäften, es sollte also gereinigt sein. Ich weiß nicht woran es liegt.

Thyria

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 12.09.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Thyria

Hat der TA irgendwelche Tests gemacht oder nur eine Salbe verschrieben? Kannst Du mir bitte den Wirkstoff nennen? Die Salbe ist mir unbekannt.

Eine Augenentzündung kann lokal von Bakterien oder Viren verursacht werden. Bei Bakterien kann man lokal mit einem Antibiotikum behandeln. Mit Viren muss der Körper selber fertig werden. Man kann auch ein Antibiotikum geben um eine weitere Infektion zu verhindern.

Spreu kann Augenentzündungen auslösen, wenn er feine Partikel enthält. Diese können ins Auge gelangen.

Liebe Grüsse
    Alexandra

4. Thyria

Thyria Guest

Hallo
    Danke für deine Antwort Alexandra.
    Es wurden keine Tests gemacht. Was soll er denn machen? Einen Abstrich oder so?
    Die Salbe ist für Menschen gegen Entzündungen mit Antibiotikumschutz lt. Packungsbeilage.
    Wenn es das Einstreu wäre, dann hätten die beiden anderen sicherlich doch auch so etwas oder ähnliches.
    Ich denke ich sollte mal den TA wechseln.

Grüße
    Thyria

5. #4 Alexandra T., 12.09.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Thyria

Ich würde auch den TA wechseln.
    Ein Abstrich des Augenausflusses wäre sicherlich machbar. Das ganze dann auf einem Nährboden brüten und sehen ob was wächst. Viren würden nicht angeben. Dann wäre allerdings eine Antibiotikasalbe das falsche.

Wegen dem Einstreu: Es gibt empfindlichere und weniger empfindlichere Schweinchen.

Ich denke allerdings auch eher an eine Entzündung.
    Such doch mal noch einen weiteren TA mit Erfahrung bei Meerschweinchen auf.

Liebe Grüsse
    Alexandra

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Augenentzündung?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden