Augenentzündung, Ausfluss, Tierarzt ratlos

Diskutiere Augenentzündung, Ausfluss, Tierarzt ratlos im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, vielleicht habt ihr eine Idee? Irgendwie glaube ich, dass mein Tierarzt etwas ratlos ist. Zumindest weiß er derzeit nicht...

1. liza

liza Guest

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee? Irgendwie glaube ich, dass mein Tierarzt etwas ratlos ist. Zumindest weiß er derzeit nicht weiter.

Meerschweinchen, männlich, Diabetes. Durch den Diabetes grauer star mit Blindheit auf beiden Augen.
    Bekommt Diät, also wenig Kohlenhydrate.
    leicht erhöhte Schilddrüsenwerte, mit der Diät aber zurück gegangen.
    Er macht einen sehr fitten und fröhlichen Eindruck, brommselt und ist aktiv, frisst.

Seit drei Wochen hat er starken Augenausfluss und - wie der Tierarzt diagnostiziert hat- eine heftige Bindehautentzündung.
    Gent Optal salbe und Levofloxacin Tropfen brachten keine Besserung.
    Nun soll er wieder Gent optal bekommen, obwohl die auch nix gebracht hatte.
    Der Augenausfluss ist recht viel, leicht gelblich, milchig. Bindehaut leicht verdickt und gerötet (soweit ich das einschätzen kann).
    Betroffen ist nur ein Auge!!! Das andere ist ok (bis auf die Trübung durch die Blindheit natürlich)

Habt ihr einen Rat?

Herzlichen Dank und Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Tumor hinterm Auge, hatte ich hier mit fast identischen Symptomen betreffend Ausfluß aus dem Auge und Blindheit (getrübte Linse).

Einen Augenabstrich hat dein TA schon genommen?

Ansonsten würde ich noch ein RöBi machen lassen um sicher zu gehen.

Sprich deinen TA am besten auf den Verdacht an.

LG Eliza

4. #3 Perlmuttschweinchen, 13.05.2014
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Vielleicht ein offener Abszess hinterm Auge?

Im Frankfurter Raum gibts doch einige gute Meerschweinchenärzte. Evtl ne Zweitmeinung einholen.

Kannst du mal ein Foto zeigen?

5. #4 Elvira B., 13.05.2014
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Max hatte das auch mal, eine immer wiederkehrende Bindehautentzündung, der Augenabstrich brachte Klarheit, der Auslöser waren Chlamydien.

6. #5 gummibärchen, 13.05.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Würde auch unbedingt mal röntgen lassen, um zu schauen, ob da vielleicht ein Abszess der Zahnwurzeln hinter dem Auge sitzt, o.ä.

Steht das Auge weiter raus, als das andere?

7. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

Kannst du ausschließen, dass der Grund keine Verletzung des Auges ist?

War irgendetwas, was ihn seelisch belastet haben kann (Tod eines Freundes, Neuzugang usw), bevor das mit dem Auge los ging, evtl auch ein paar Wochen vorher?

Die Symptome sehen sehr nach einer seelischen Belastung aus, und auch eine evtl.Verletzung würde dazu passen.

Wer Homöopathie nicht wirklich kennt, wird mit meiner Aussage hier nicht viel anfangen können, aber ich erklärs dir gern, wenn du willst, aber nicht hier, dauert zu lang ;)

8. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Anmerkung!

Zuerst muß der TA eine richtige Diagnose stellen, dann kann man hömöopathisch unterstützen, ein THP der etwas anderes behauptet ist meiner Meinung nach nicht seriös!

Deswegen würde ich wie oben schon vorgeschlagen zuerst eine Diagnose mittels RöBi durch einen kompetenten TA durchführen lassen bevor ich eine THP kontaktieren würde.

LG Claudia

9. #8 Hermanns-Harem, 14.05.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

In der neuen Klinik in ffm-Kalbach/riedberg praktiziert eine gute Augenärztin.

10. #9 Angie-Tom, 14.05.2014
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Augenabstrich, Antibiogramm und dann passendes AB (Salbe/ Tropfen) einsetzen.

Tränenkanal ist frei und nicht verstopft?

11. #10 liza, 12.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2014
    liza

liza Guest

AW: Augenentzündung, Ausfluss, Tierarzt ratlos

Hallo zusammen,

mittlerweile war ich beim Augenarzt, wir sind mittlerweile so bei 200 Euro.
    Das Schweinchen hat einen Diabetes als Grunderkrankung. Glaskörpertrübung aufgrund des Diabetes, ist blind.
    Augenabstrich gemacht. Colibakterien - Antibiogramm.
    Sensibles AB Gentamycin (Gentoptal) lindert, heilt aber nicht.
    Vorher Levofloxacin als Tropfen.
    Ich habe nach Chalmydien gefragt. Sollten mit den ABs längst weg sein.
    Ich habe nach AB zum schlucken gefragt, also eine systemische Behandlung um endlich mal Ruhe zu schaffen, da die Entzündung nun auf BEIDEN Augen bzw Bindehäuten ist. Das eine Auge aber nach wie vor stärker. Antwort: NEIN, Salbe reicht.
    Laut Augenarzt keine Verletzung im Auge, kein Abszess, ganz normal Bindehautentzündung.

Meine Vermutung. Das Tier ist so immungeschwächt durch den Diabetes, dass es nicht mehr weg geht.
    Er wirkt nach wie vor fröhlich, aber er tut mir so schrecklich leid, dass ich nichts tun kann.
    Und ich finde meinen Tierarzt mittlerweile nur noch zum KOTZEN.
    der hat mir gesagt, och nehmen sie bisschen Homöopathie und Bepanthen. Der hat nix. Dann mein Selbstgang zum Augenarzt. Tier hat massive Colibakterieninfektion. Nun ist es nach wie vor nicht besser :(
    Gab noch die Salbe Cyclosporin dazu zum Gentoptal. Hilft genauso nix. Bindehaut nach wie vor entzündet und das Auge läuft weiter.

Ich bin echt ratlos, mir tut das Tier einfach leid.
    Deswegen, wer Erfahrung mit einem guten Tierarzt hat hier im Rhein Main Gebiet, bitte Nachricht an mich.
    Vielen Dank

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Angelika, 13.08.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Rhein-Main ist groß ...
    Meine Favoriten: Dr. Susanne Seitz in Rüsselsheim, und die Damen Vetter, Dr. Martin, Forstreuther in der Kleintierklinik Egelsbach.

Eliza gefällt das.
  14. #12 gummibärchen, 13.08.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Bezüglich der Tierarztempfehlung halte dich am besten an das, was Angelika geschrieben hat, denn sie kommt aus der Ecke.

Hattest du denn in letzter Zeit einen Neuzugang, oder war das Schweinchen zur Urlaubsbetreuung, oder so an einem anderen Ort? Sind noch eitere Tiere betroffen?

-Wenn nicht, ist es unwahrscheinlich, dass er Chlamydien hat.

-Wenn doch, reicht eine Behandlung mit Augensalben, oder Tropfen bei sowas nicht aus. Es muss auch immer ein orales AB gegeben werden, nach vorherigem Abstrich und Antibiogramm.

Bekommt er Medikamente gegen den Diabetes und/oder hast du die Fütterung angepasst?

Thema: Augenentzündung, Ausfluss, Tierarzt ratlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen tränenkanal symptome verstopft

,
  2. kann der tierarzt augenenzüng

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden