Auge raus? Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Auge raus? Brauche dringend Hilfe im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich fang mal vorn an: Freitag vor einer Woche schwoll Simbas Nickhaut stark an. TA zeigte dann eine Hornhautverletzung die ein...

  1. #1 Kischali, 25.10.2015
    Kischali

    Kischali Glatthaarfanatikerrin

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    41
    Hallo ihr Lieben,
    ich fang mal vorn an:
    Freitag vor einer Woche schwoll Simbas Nickhaut stark an. TA zeigte dann eine Hornhautverletzung die ein mal fast komplett durchs Auge ging und eine Entzündung.
    Bekam Floxal und Corneregel und Metacam gegen die Schmerzen.
    Paar Tage später war die Nickhaut dann durchzogen von Blutgefäßen was ja ein gutes Zeichen ist weil diese zur Verletzung wachsen. Das Auge wurde aber trüb und Sinbas fraß nicht mehr. Also wieder Ta.
    Ergebnis: Ulcus/Ödem am Auge. Wurde schon vorgewarnt dass das es noch schlimmer werden wird optisch. Bekam dann noch Atropin Augentropfen.
    Sie schienen Wunder zu wirken der kleine fraß sofort wieder und verhielt sich normal.
    Seit ca. Freitag schwillt das Auge aber immer mehr an, sieht aus als quillt es raus und was mich am meisten irritiert er hat kein Gefühl mehr drauf, bzw er reagiert null wenn ich Auge berühre und Salbe rein mache.
    Wollte eigentlich erst Mittwoch zum TA da ist Kontroll Termin, bin aber eiegntlich jetzt so weit das ich lieber morgen gehe. Was meint ihr?
    Ab wann sollte man das Auge lieber entfernen?

    Simba gestern :
    [​IMG]

    Simba heute:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 25.10.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    So schnell wie möglich, weil dies auch sehr schmerzhaft ist.

    Die OP dauert ca. 30 Minuten und da ich dies auch schon mitmachen mußte: das Meerie kommt damit klar. Hätte ich auch nicht gedacht, aber Bärchen ist nie irgendwo gegen gelaufen oder verschätzte sich bei irgendwas.

    Es gibt 2 Methoden, ich nahm die 2., weil sie für mich "erträglicher" war:
    1. das Auge wird entfernt und es bleibt eine Höhle zurück. die auch gereinigt werden muß.
    2. man entfernt das Auge und näht das Lid über die Augenhöhlt. So sieht es aus, als wäre das Auge geschlossen, es wachsen Haare drüber und man sieht nicht mal mehr die Naht/Narbe.

    So wie das Auge aussieht, ist es auch schon blind.
    Ich wünsche Simba alles Gute!
     
  4. #3 Kischali, 25.10.2015
    Kischali

    Kischali Glatthaarfanatikerrin

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    41
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Also auf dem Auge sieht er 100% nix mehr. Das merkt man schon weil er auf gar nichts reagiert.
    Schmerzen scheint er zur Zeit nicht zu haben. Vor den Schmerzmitteln hatte er deutlich Schmerzen. War leicht apathisch und fraß nicht mehr.
    Jetzt turnt er rum und bettelt auch nach fressen.

    Solte also doch besser morgen gleich um 9 hin? Mein freund meint ich soll bis Mittwoch warten , hab da aber irgendwie nen schlechtes Gefühl bei
     
  5. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Geh morgen hin und warte nicht bis Mittwoch.

    Wir hatten auch ein Piratenschweinchen, die Entfernung des Auges war kein Problem und sie kam prima mit nur einem Auge zurecht (sah aus wie Nr. 2 von Mottine beschrieben). Leider verstarb sie kurz darauf an Leukose.
     
  6. #5 birgit schneider, 25.10.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Ich würde auch lieber direkt morgen früh hingehen und nicht bis Mittwoche warten.
     
  7. KaGu

    KaGu Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    835
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Ich würde mich auch fix morgen auf den Weg machen und nicht bis Mittwoch warten - Männer sind da meistens resistenter, während uns das Herz schon in die Hose gerutscht ist.

    Alles Gute für Simba :daumen:
     
  8. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Habe mir das Auge angesehen und so sahen bei mir früher auch einige Hornhautverletzungen aus und da wurde kein Auge raus genommen. Ist eine OP die nicht ohne ist und es kann schnell zu Entzündungen kommen,abgesehen von den Schmerzen. So eine Hornhautverletzung braucht allerdings etwas Geduld und viel Salbe,dazu regelnmäßig salben. Mein Rezept vom TA waren eine Antibiotika Salbe und Regepithel Salbe im Wechsel. Es hat im Schnitt bis zu 3 Wochen gedauert,dann hat sich das Auge vollständig erholt und keins der Tiere war blind.Man sollte nicht einfach so ein Auge entfernen,hat da auch schon böse Probleme gegeben,da sollte schon ein sehr guter Grund vor liegen.Ich würde jederzeit erst mal so einen Versuch starten,hatte selber schon eine Hornhautverletzung,tat die ersten Tage übelst weh,dann wurde es besser.
    LG Hanni
     
  9. #8 Mottine, 25.10.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Sieht ja nicht nur nach Verletzung aus, das Auge kommt ja auch schon heraus, sitzt nicht mehr in der Höhle.

    Es ging ja auch darum, das wenn eine Amputation, das das trotzdem noch Lebensqualität für das Tier ist, so aber nicht.
    Wenn, kann das eh nur der TA entscheiden.
     
  10. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Eine Hornhautverletzung mit Entzündung sieht eben so aus,aber das trocknet ab und schält sich,dann sieht das Auge auch wieder normal aus. Muß aber die TE selber entscheiden,habe nur meine Erfahrungen mit ca 4x Hornhautverletzungen berichtet und wollte nur vor oft zu schnellen OPs warnen.Raus ist ein Auge schnell.
    LG Hanni
     
  11. #10 Mottine, 25.10.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Nein, wie schon gesagt, es war ein Trost, wenn operiert werden muß, das man seinem Tier diese Chance geben kann, weil es auch mit einem Auge weiterleben kann.
    Nicht das dies sofort gemacht werden sollte, nur wenn, dann halt muß und schnellstens.
     
  12. #11 Mrs. Meeri, 25.10.2015
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    2.167
  13. #12 Perlmuttschweinchen, 25.10.2015
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Peach.jpg

    Ist auch wieder geworden, 100%ig :)
     
    Hanni gefällt das.
  14. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1.809
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Wow, das sieht beeindruckend aus! Cool, dass es wieder gut geworden ist.



    Hier auch noch ein Beispiel eines Auges, das erhalten bleiben konnte (allerdings sieht das Schweinchen auf dieser Seite nun nichts mehr, aber es ist um die OP herum gekommen):

    [​IMG]

    Auch da musste im Minimum 3 Wochen gesalbt werden.



    Alles Gute für Simba! Ich würde wohl auch heute zum TA und dann mit ihm besprechen, ob ihr es weiter mit Salben versucht oder ob er meint, das Auge muss sofort raus. (Ich persönlich würde wohl, solange das Schweinchen so gut drauf ist und der TA nicht die sofortige OP empfiehlt, abwarten und salben.)
     
    Hanni und Perlmuttschweinchen gefällt das.
  15. #14 Kischali, 26.10.2015
    Kischali

    Kischali Glatthaarfanatikerrin

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    41
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    So bin wieder da vom Tierarzt.´
    Das Auge ist nicht mehr zu retten. Meine Tierärztin vertritt die Meinung solang versuchen wie es geht, raus kann man es immer noch machen aber als sie sein Auge sah und untersuchte kam sie zu dem Schluss das es nicht mehr zu retten ist.
    Die Hornhaut ist schon ganz eingetrocknet, er hat kein Gefühl mehr drauf und Salben bringen da nicht mehr viel.
     
  16. Kitten

    Kitten Dickschweinhalterin

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    48
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Schade dass dein Doc direkt aufgibt. Hornhaut trocken ist normal daher salben salben salben. Das Meeriauge ist so gut in der Selbstheilung was kaum ein Doc weiss. Hab schon schlimmere Augen gerettet.
     
    Hanni gefällt das.
  17. #16 Perlmuttschweinchen, 26.10.2015
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Jo, bei Peach ist die dicke harte Kruste dann Stückweise abgegangen
     
    Hanni gefällt das.
  18. #17 Mottine, 26.10.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Die, die eine Heilung erfahren durften, hoffen weiter, aber die, die es nicht erleben durften, wissen auch, das Augen sehr weh tun.

    Ich habe immer auf meinen TA vertraut, war dann auch extra beim Augen-TA und ich wurde gut beraten, mein Tier bekam Hilfe.

    Also wünsche ich Dir, das die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.
     
    Annika gefällt das.
  19. #18 Kischali, 27.10.2015
    Kischali

    Kischali Glatthaarfanatikerrin

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    41
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Wie sich gezeigt hat war ein dicker Abszess hinter dem Auge.
    Auch eine Kollegin meiner Tierärztin hat sich das angeschaut und gesagt das Auge war nicht mehr zu retten.
    Der kleine hat alles gut überstanden und bekommt jetzt Antibiotikum.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 B-Tina :-), 27.10.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.374
    Zustimmungen:
    12.649
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Gute Besserung, kleiner Schatz :daumen:
     
  22. #20 Mrs. Meeri, 27.10.2015
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    2.167
    AW: Auge raus? Brauche dringend Hilfe

    Oje, armer Kerl, gute Besserung und dass alles schnell und gut abheilt.
     
Thema: Auge raus? Brauche dringend Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen auge quillt raus

    ,
  2. meerschweinchen auge sehr dick

    ,
  3. auge raus

    ,
  4. meerschweinchen augen abszess,
  5. meerschweinchen kommt auge raus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden