Auffällige Atmung

Diskutiere Auffällige Atmung im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Gerade habe ich den TÜV gemacht. Und Pumba macht mir Sorgen! Er ist jetzt ein Jahr alt, wiegt 1415g (nimmt wöchentlich zu?!). Er...

  1. #1 sabrina, 03.11.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    Hallo!

    Gerade habe ich den TÜV gemacht. Und Pumba macht mir Sorgen! Er ist jetzt ein Jahr alt, wiegt 1415g (nimmt wöchentlich zu?!). Er hechelt, bzw. beim Abhören hört man auch dieses auffällige hecheln. Das war letzte Woche nicht so! Als ich ihn auf den Rücken drehte schien er schlecht Luft zu bekommen, hat sich dagegen auch heftig gewehrt, obwohl er das sonst nicht macht. Kein Fieber. Frisst gut, rennt durch die Gegend. Die Zähne sind gaaaanz leicht ungleich. Die Augen finde ich unten leicht milchig. Ich finde er schaut anders als sonst, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde. Ab und an niest er, dann aber richtig.

    Was soll ich machen? Abwarten oder gleich in die Tierklinik?

    Oh man :mist:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 03.11.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Auffällige Atmung

    Wäre sehr nett, wenn mir jemand seine Meinung/Einschätzung dazu sagen würde. Bin echt verunsichert :aehm:
     
  4. #3 Angelika, 03.11.2014
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.125
    Zustimmungen:
    2.959
    AW: Auffällige Atmung

    Ungleich Zähne sollte man nachsehen lassen.
    Bei "ständiger Zunahme" für die es keine Erklärung gibt würde ich zum TA gehen, zumal wenn das Tier schlecht Luft bekommt. Herzerkrankungen z. B. und Wassereinlagerungen können auch in jungen Jahren auftretet.
     
    B-Tina :-) und sabrina gefällt das.
  5. #4 sabrina, 03.11.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Auffällige Atmung

    Er kam zum Fressen und frisst immer noch. Aaaber er hat milchigen Ausfluss aus den Augen. Morgen werde ich dann zum Tierarzt gehen. Ich hoffe er ist "nur" erkältet.

    Ich überlege, wen ich als Partner mitnehme. Meinen gleichaltrigen Kastraten oder einer meiner Zwerge. Wenn ich Balu mitnehme, dann ist hier halt Kindergarten ohne Erwachsene. Was würdet ihr machen?
     
  6. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Auffällige Atmung

    Ich finde, man kann das kranke Schwein auch mal alleine zum TA mitnehmen. Die anderen Konstellationen sind ja auch nicht ideal.
     
    sabrina und B-Tina :-) gefällt das.
  7. #6 B-Tina :-), 03.11.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.667
    Zustimmungen:
    13.452
    AW: Auffällige Atmung

    Kannst Du gleich morgen früh zum TA? Lieber nicht zu lange warten. Berichte bitte mal.
    Gute Besserung!!
     
    sabrina gefällt das.
  8. #7 Angelika, 03.11.2014
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.125
    Zustimmungen:
    2.959
    AW: Auffällige Atmung

    Meine Jungs sind deutlich entspannter, wenn sie alleine zum TA fahren, ohne Begleitschwein.
     
  9. #8 sabrina, 03.11.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Auffällige Atmung

    Ich war gerade in der Tierklinik! Was für ein Schreck, ihm ging es plötzlich sehr schlecht. Ich bin noch ganz zittrig :mist:

    Er ist in der Klinik dann fast kollabiert. Jetzt gehts wieder.

    Er wurde geröntgt. Er hat eine Blinddarm-Überladung. Ich habe es gesehen. Der Blinddarm ist riiiiiiiiiesig :eek: und drückt auf Herz und Lunge. Keine Wassereinlagerungen, keine Luft im Darm, nur Futter. Und das obwohl er einen mega guten Stuhlgang hat. Ursache war nicht herauszufinden. Mit der Fütterung und Bewegung mache ich wohl alles vorbildlich, daran kann es auch nicht liegen, meint die Tierärztin.

    Die Augen sind etwas entzündet. Aber noch nicht behandlungsbedürftig.

    Sie haben ihm Infusion, Schmerzmittel und MCP gespritzt. Ich soll weiter behandeln mit dem und SabSimplex und Rodicare.

    Da es ihm dort zu sehend schlechter ging, haben sie gesagt, dass es ihm besser gehen wird, wenn er bei mir bleibt. Und jetzt brommelt er schon wieder und mümmelt Heu :nut: Er hat dort die Luft angehalten!!!! Wir waren schon kurz davor ihn zu reanimieren. Oh man!!!!! Gerade kommt er raus und latscht durch die Wohnung als ob nichts war.

    In drei Wochen soll ich nochmal zum Röntgen kommen, wenn das dann immer noch so ist, muss man mal schaun.

    Ich weiß, dass Fenchel, Sellerie und Pastinake, sowie diverse Kräuter gut sind für die Verdauung. Habt ihr noch Tipps?

    Danke für eure Antworten!!! Es tut echt gut, sich hier mitteilen zu können und man nicht alleine ist.

    Ob ich heute schlafen kann weiß ich allerdings nicht. Nicht, dass er plötzlich keine Luft mehr bekommt.

    Ach ja, hatte ihn alleine mitgenommen. Die Kleinen wollte ich nicht alleine zu Hause lassen. Aber Pumba gings nicht so toll. Ob ein Partner was geändert hätte weiß ich nicht.
     
  10. #9 B-Tina :-), 03.11.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.667
    Zustimmungen:
    13.452
    AW: Auffällige Atmung

    Gut, dass Du gleich in der Tierklinik warst, Sabrina. Das hat ihm mit Sicherheit das Leben gerettet.
    Supi, dass es ihm besser geht. Tapferer kleiner Pumba. :streicheln:
     
    sabrina gefällt das.
  11. #10 Mottine, 03.11.2014
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Auffällige Atmung

    Was für ein Schreck, zum Glück passierte es in der TK, die können sofort helfen.

    Hatte das auch mal, aber da war es "nur" Bauchweh/Aufgasung, das Meerie schwer atmete, weil es weh tat und die Lunge gedrückt wurde.
    Weiterhin gute Besserung! Drücke die Daumen.
     
    sabrina gefällt das.
  12. #11 sabrina, 04.11.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Auffällige Atmung

    So, die Nacht haben wir gut überstanden!

    Gestern Abend habe ich ihm noch einen special Futternapf gerichtet mit allem was leicht verdaulich ist und die Verdauung fördert. Als ob die anderen Drei es wussten, er durfte alles ganz alleine und in Ruhe mümmeln!

    Er hat jetzt auch wieder eine insgesamt schlankere Linie. Die Medis und Rodicare werde ich trotzdem weiter geben. Scheinen ihm ja gut zu tun. Gras streiche ich jetzt erstmal von der Futterliste, wegen Gärungen usw. Dafür gibts viel Heu. Da er sehr schlingt beim Fressen, schnippel ich jetzt alles schön klein, verstecke es usw.

    Für Tipps was für Futtermittel oder Hausmittelchen gut sind, wäre ich dankbar ;)

    Bin jetzt schon entspannter, wenn auch noch etwas in Alarmbereitschaft. Muss den Schreck von gestern erst einmal verdauen.

    Die Gute-Besserungs-Wünsche habe ich weitergeleitet. Pumba bedankt sich ;)

    Grüßle!
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  13. #12 gummibärchen, 04.11.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Auffällige Atmung

    Super, das du so schnell reagiert hast, ich denke auch, dass du ihm damit das Leben gerettet hast. :top:

    Freut mich, dass es ihm schon besser geht.

    Als Sunny seine Magenüberladung hatte, habe ich Rodicare akut Tropfen bekommen, die er einige Zeit nehmen musste. Dann hat sich alles wieder sehr gut eingespielt.
     
    sabrina gefällt das.
  14. #13 sabrina, 04.11.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Auffällige Atmung

    Pumba gehts wieder schlechter. Gerade gab´s wieder ein special Mittagessen. Aber er schläft und hat bisher noch nicht gefressen. Also außer Heu, was ja gut ist. Das Einfangen zur Medigabe ist der Horror und ich weiß nicht, ob ich ihm damit mehr schade, wie das es ihm gut tut. Er regt sich fürchterlich auf und ist total überfordert, es nimmt ihn sichtlich mit.

    Auch die anderen Drei verhalten sich anders.

    :runzl:
     
  15. #14 Lucilla, 04.11.2014
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Auffällige Atmung

    Ich würde sofort noch einmal in die TK fahren. Bei einer massiven Blinddarmüberladung braucht es oft mehrere Infusionen.
     
    sabrina gefällt das.
  16. #15 sabrina, 04.11.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Auffällige Atmung

    Danke Lucilla! Hab in Absprache mit der TK ihm jetzt selber ne Infusion gegeben.

    Er mümmelt Heu. Naja, er wird wissen was ihm jetzt am Besten bekommt. Hoffe ich jedenfalls. Ich beobachte jetzt noch die nächsten Stunden. Wenn sich was zum Negativen verändert, dann gehts wieder in die TK.

    Es stresst ihn so sehr mit dem Einfangen und Medigabe!!! Aber trotzdem weiter so machen, oder?
     
  17. #16 Hermanns-Harem, 04.11.2014
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Auffällige Atmung

    Was wäre denn die Alternative ? Kannst Du ihn denn nicht so separieren, dass Du ihn nicht lange beim Einfangen stressen musst ? Ich stelle immer in den Auslauf eine Box und bugsiere das entsprechende Schweinchen dort hinein. Das Herausnehmen aus der Box ist dann nicht mehr so stressig. Inzwischen sitzt mein Schweinchen sogar schon freiwillig abends in der Box ;-).

    Dem Sorgenwutz drück ich die Daumen. Trotzdem wäre es wissenswert, weshalb das Tier solche Probleme mit dem Blinddarm hat. Vielleicht bekommst Du darauf ja noch eine Antwort.
     
    Lucilla gefällt das.
  18. #17 sabrina, 04.11.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Auffällige Atmung

    Danke Hermanns-Harem!

    Separieren hatte auch schon überlegt :gruebel: Mit der Box ist gut! Weil Kuschelsack funktioniert nicht. Ich stelle die Box hin. Hoffentlich rennt er rein!

    Ja, ich hätte auch sehr gerne gewusst woher das kommt! Naja, jetzt gilt es erstmal ihn zu stabilisieren und dann werden wir mit den Tierärzten versuchen herauszufinden woran das liegt.

    Was für ein Stress!
     
  19. #18 Hermanns-Harem, 04.11.2014
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Auffällige Atmung

    Ich weiss. Du schaffst das !
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sabrina, 04.11.2014
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Auffällige Atmung

    Danke!!!!

    Das mit der Box hat gerade super geklappt!
     
  22. #20 Hermanns-Harem, 04.11.2014
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Auffällige Atmung

    so mach ich das mit meiner Wutz täglich. Sie bekommt aber auch noch Futter da drin. So als Belohnung.
     
    sabrina gefällt das.
Thema:

Auffällige Atmung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden