Aufälliges Kratzen und Beißen

Diskutiere Aufälliges Kratzen und Beißen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir brauchen dringend eure Hilfe. Seit ungefähr 3 Monaten kratzen und beißen sich unsere Meeries. Wir haben viel versucht, leider keine...

1. #1 Wuschi03, 02.12.2018
    Wuschi03

Wuschi03 Schweinchen-Neuling

Hallo, wir brauchen dringend eure Hilfe.
    Seit ungefähr 3 Monaten kratzen und beißen sich unsere Meeries.
    Wir haben viel versucht, leider keine Besserung.

Zu den Schweinchen:
    - zwei einjährige Weibchen
    - ein sechsjähriger Kastrat

Zu der Haltung:
    - Abgesperrter Bereich im Zimmer ( circa 4qm) ,Teppichboden
    - 3x am Tag Frischfutter
    - Heu steht immer zur Verfügung
    - Kein Trockenfutter

Zu den Symptomen:
    - Aufälliges Kratzen und Beißen
    - Stark gerötete Haut
    - Keine kahlen Stellen oder Wunden

Zu der ersten Behandlung:
    - Tierarzt konnte keine Parasiten finden, nur Eier
    - Sie bekamen Stronghold, drei Wochen später nochmal
    - Reinigung des Geheges mit Ardap

Zu der zweiten Behandlung:
    - Nach erfolgloser Behandlung, Tierarzt gewechselt
    - Tierarzt diagnostiziert Milben
    - Dann drei Wochen lang einmal die Woche eine Spritze pro Schwein
    - Nach der ersten Spritze wird es besser
    - Nach der zweiten schlechter und nach der dritten so schlimm wie noch nie

Hat irgendjemand von euch Tipps?
    Wir wissen leider gar nicht mehr weiter.
    Unsere Schweinchen tun uns total leid!!!
    Die ganze erfolglose Behandlung zieht sich jetzt schon so in die Länge.
    Wir machen uns auch besonders Sorgen um unseren ,,Opa".
    Er ist schon älter und sein Immunsystem wird durchgehend belastet.
    Die Schweinchen bekommen jetzt auch zusätzlich Leinsamen und Kokosöl zur Stärkung von Fell und Haut.

Ein Problem ist auch, dass wir leider keinen gescheiten Tierarzt in der Umgebung haben.
    Der eine wollte uns noch eine Spritze andrehen, wir haben aber abgelehnt da die Spritzen nichts gebracht haben und unsere Schweinchen bei der letzen Spritze sehr laut gequickt (fast schon geschrien) haben.

Über jeden Tipp und Ratschlag sind wir dankbar!
    Vielen Dank im Voraus!
    Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schokofuchs, 02.12.2018
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Häuptling

In welcher Gegend (Anfang der PLZ, Bundesland oder ähnliches) wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen meerschweinkundigen TA in deiner Nähe empfehlen, von dem du noch nix wusstest. Ansonsten findest du vielleicht schon über diese Seite bereits eine Empfehlung: Bewertungen zu Meerschweinchen Tierärzten › Meerschweinchen Tierarzt

Was mir spontan als Möglichkeit noch einfällt wäre ein Pilzbefall - der kommt oft auch gleichzeitig mit Milben, bzw die beiden Krankheiten begünstigen sich gegenseitig. Allgemein sind Schweins anfälliger für andere Krankheiten, sobald sie an einer Sache leiden. Was ich für möglich, aber unwahrscheinlich weil es ja alle betrifft halte, wäre eine Allergie. Ein Labortest von zB einem Hautgeschabsel, um herauszufinden, was genau vorliegt, wäre hier wirklich wichtig, um entsprechend wirksam zu behandeln.

Ich drücke die Daumen, dass du bald weißt, was los ist!

4. #3 Angelika, 03.12.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Auffällig ist, dass der zeitliche Abstand zwischen den Stronghold-Gaben zu lang war. Maximal 10 Tage, mehr sollte nicht dazwischen liegen.
    Wenn danach wöchentlich Ivomec (du hast das Mittel nicht geschrieben) gespritzt wurde, sollte es eigentlich vorbei sein. Da dies nicht der Fall ist, muss da noch etwas anderes sein als beißende oder saugende Insekten. Entweder ein Pilz - aber dann sollte die Haut nicht nur gerötet sein, sondern es müssten offene, runde Stellen da sein - oder irgendein Umweltfaktor: Trockene Luft, ein Baustoff, Putzmittel ... habt ihr da etwas Neues benutzt seither ...
    Nebenbei: Ob ein Schwein bei der Spritz quiekt oder nicht, ist allerdings kein Kriterium, eine Behandlung abzulehnen. Sie quieken fast immer. Ich hatte mal einen, der schrie schon los, wenn sich die TÄin nur nach dem Schrank mit den Spritzen umdrehte.

Meerschweinchenfibsy gefällt das.
  5. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hoi,

Wie sind die Meeris vom Gewicht her, haben sie abgenomme ?
    Haben sie Stress ?
    Was hat der TA drei mal gespritz ? Sie Rechnung .
    Und welches von den Stronghold habt ihr verwendet ? Vielleicht war die Dosis zu schwach.

ich finde den auslauf auf Teppich boden nicht so ideall, kannst du den Teppich bei mindestens 60 Grad waschen ? Besser 70 Grad.

Kannst du vielleicht deine Meeris in eine neues profisorisches gehege setzen, (im Notfall auch ein grossen Gitterkäfig)
    da müsste aber alles gut zu reinigen sein,
    also du kannst Unterstände aus Karton basteln und die jede Woche entsorgen, dan würde ich sie noch mal mit Stronghold oder
    Avocat behandeln , 1 mal pro Woche und mindestens 3mal wiederholen. Eventuell würde ich mir auch überlegen ob ich sie vorher mit
    Einem anti Pilz Schampo baden würde (ist aber sressig).
    Gegen das kratzen und beissen verwende ich Fenistil (neu Feniallerg) Tropfen , die kannst du ganz stress frei auf eine stück Gurke tropen.

Gute Besserung und Gruss Silvia

Meerschweinchenfibsy gefällt das.
  6. #5 Wuschi03, 03.12.2018
    Wuschi03

Hallo, uns wurde gesagt, dass Stronghold nach 3-4 Wochen wieder angewendet werden soll. Leider weiss ich auch überhaupt nicht welches Stronghold wir bekommen haben. Auf der Rechnung von den Spritzen steht auch nur ,,Injektion Meerschweinchen". Die Schweinchen haben alle drei nicht abgenommen ,der Opa hat sogar zugenommen. Wir haben die drei jetzt erstmal in zwei Gitterkäfige (miteinander verbunden) gesetzt. Leider ist der Boden ein Teppichboden. Wie reinige ich den denn jetzt ? Stress sind sie eigentlich nicht ausgesetzt, aber ich weiss ja leider auch nicht wie sie denken...
    Was ich noch vergessen habe , als mein Hamster im Auslauf war , dort wo vorher die Schweinchen waren , hat sie sich sofort gekratzt. Als ob sie etwas sofort gebissen hat. Können das Milben sein ? Was uns grade und vor ein paar Wochen schonmal aufgefallen ist, ist ,dass unser Opa ganz viele lose Hautschuppen hat. Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten!

7. #6 Wuschi03, 03.12.2018
    Wuschi03

Ach ja, die Hamster (zwei, natürlich getrennt) haben auch jeweils zwei Spritzen bekommen. Bei den Beiden kann ich kein auffälliges Verhalten mehr feststellen. Lg

8. #7 Wuschi03, 03.12.2018
    Wuschi03

Und das letzte was mir noch einfällt, der Opa ist aggressiver geworden. Sechs Jahre war Ruhe ,aber jetzt macht er ziemlich viel Stress. Ohne beißen, ab er so ein Verhalten kennen wir nicht von ihm.

9. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Den Teppich würde ich entsorgen wenn es geht, Teppich kannst du ja unmöglich hygienisch reinigen er ist ungeeignet
    Als unterlage für ein Meerigehege. Wenn du ihn nicht entsorgen kannst, würde ich ihn Luftdicht abdecken.

Lies doch mal bei www.diebrain.de unter Parasiten, vielleicht hilft es dir ja weiter.

Ich würde beim TA nachfragen was er den Meeris genau gespritzt hat.

Ist schon möglich das dein Kastrat durch das beissen und kratzen gestresst ist und agressiver ist,
    Mich würde das dauernde beissen über so lange Zeit auch agro machen :D

Nanouk gefällt das.
  10. #9 Wuschi03, 03.12.2018
    Wuschi03

Oh das mit dem Teppich ist doof :(
    Da der leider mein Fußboden ist, kann ich ihn nicht entfernen...... Bei dem Tierarzt werde ich mal nachfragen....

11. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich würde für alle Advocate für Katzen bis 4 Kilo Körpergewicht versuchen.
    Das alle 10 Tage, bis sich keiner mehr kratzt und beißt.
    Das hat in langwierigen Fällen von Milben/Parasiten bei uns immer geholfen.

Ahrifuchs gefällt das.
  12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Ich würde es auch so machen wie Nanouk es schreibt :top:

Das mit dem Teppich würde bei mir nicht gehen, da kann man ja nicht gut sauber machen.
    Du kannst ja beim Meeriauslauf einfach einen Novilon oder Teichfolie darüber legen.

Nanouk gefällt das.
  14. Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Du hast hier ja schon tolle Tipps bekommen und die anderen haben schon alles Wichtige und Wesentliche gesagt.
    Kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass Parasiten und Pilzbefall anscheinend sehr gerne parallel aufkommt und sich gegenseitig auch begünstigt. Durch das geschwächte Immunsystem.
    Daher würde ich dir raten, sehr Vitamin C-reich zu füttern, ich habe in der Pilz/Milbenphase extra Petersilie (frisch) gefüttert, Paprika ist auch sehr gut. Da der Bedarf in einem solchen Krankheitsfall gesteigert ist. Hatte das Gefühl, dass das gut war.

Wir mussten zwei Mal Stronghold geben und wegen dem Pilz baden. 3 mal mit einer Lösung, Imaverol. Hat echt super geholfen. Besondere andere Vorkerhrungen habe ich nicht getroffen, habe den Turnus etwas gekürzt, indem ich gewaschen habe (Habe Fleecehaltung), das ging dann mit dem richtigen Tierarzt plötzlich dann doch ganz gut über die Bühne.

Thema:

Aufälliges Kratzen und Beißen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden