Auf der Suche nach der Studie von I. Birmelin

Diskutiere Auf der Suche nach der Studie von I. Birmelin im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Heyho, nach dem ellenlangen Außenhaltungsthread bin ich (trotz dass ich Innenhalter bin) wirklich daran interessiert, die wissenschaftliche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Azurcristall, 23.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2009
    Azurcristall

Azurcristall Guest

Heyho,

nach dem ellenlangen Außenhaltungsthread bin ich (trotz dass ich Innenhalter bin) wirklich daran interessiert, die wissenschaftliche Studie von Imanuel Birmelin zu studieren und zu disskutieren. Bisher war es aber leider niemandem möglich, sie zu finden.

Ich habe mal an einen Professor der Verhaltensbiologie gemailt und hoffe auf Antwort:

Onlinedatenbank der Bibliotheken der Uni Mainz hab ich schon durchforstet, ohne Erfolg. Vielleicht können die anderen Studis ja mal bei ihren Unis gucken. Diese Studie muss doch irgendwo aufzutreiben sein!

Ach, eine bitte hab ich noch: Zanken können wir weiter im anderen Thread. ;) Hier bitte nur sachdienliche Hinweise und Ideen zur Auffindung der mysteriösen Studie. Dankööö.

Liebe Grüße, Annika

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mannheimermeeries, 23.02.2009
    mannheimermeeries

mannheimermeeries Guest

Na, da bin ich aber mal uuuultra gespannt, obs diese Studie nun tatsächlich gibt.....
    Schön, dass du das in die Hand genommen hast, Annika!:einv:

4. #3 Heissnhof, 23.02.2009
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Hallo Annika,
    na also- geht doch. Ich habe vor 2 Stunden was ähnliches initiiert und warte gespannt auf Rückmeldung.
    Mal schauen, ob wir irgendwie fündig werden.

5. #4 Biensche37, 23.02.2009
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich bin ebenfalls sehr interessiert um Aufklärung und Informationen.

6. #5 caviamama, 23.02.2009
    caviamama

caviamama Guest

Toll Annika, dass Du Dich bemühst. Ich würde mich sehr freuen, könnte das geklärt werden und wir hätten Fakten.

7. #6 Heissnhof, 23.02.2009
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Hi,
    es sind einige gezielter auf der Suche, sobald jemand was weiß, wird das sicher hier preisgegeben.

8. #7 Nina22, 23.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2009
    Nina22

Nina22 Schweinchen-Häuptling

Ich bin zwar kein Züchter, habe die Debatte um die Außenhaltung mit Interesse verfolgt verfolgt und mich deswegen auch mal auf die Suche nach Birmelin gemacht und den KVK durchforstet. Dort findet man eigentlich nur die besagten GU-Bücher von denen ich jetzt mal bezweifel, dass da ausführlich eine wissenschaftliche Studie beleuchtet wird. Auffällig ist aber ein häufig auftauchender Buchtitel:
    Arzt,Volker: Haben Tiere ein Bewusstsein? Wenn Affen lügen, wenn Katzen denken und Elefanten traurig sind. München 1993. 3. Auflage
    Das Buch steht unter anderem in den Universitätsbibliotheken von Halle, Magdeburg und Potsdam, sowie in der DNB in Leipzig. Vielleicht kann da mal jemand nachschauen? Ich bin durch mein Praktikum leider fern jeglicher Universitätsbibliothek und kann nicht selbst nachsehen. Das Inhaltsverzeichnis klingt jedoch nicht sehr vielversprechend:
    http://www.dandelon.com/intelligentSEARCH.nsf/alldocs/6EF555745F1C61D6C12571A20050B987/$File/FLMA128628.PDF?OpenElement

9. #8 Heissnhof, 23.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2009
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Hallo,
    es sind genügend Anfragen an ihn unterwegs, bitte nicht überhäufen!

Es haben jetzt schon viele versucht, wirkliche Daten zu bekommen. Die meisten Veröffentlichungen sind populärwissenschaftlicher Art. OFt macht er ein paar Experimente im Kleinen und geht dann eher in die philosophische Diskussion.
    Sind super interessante Themen bei. Veröffentlichungen findet man aber nur in Zeitschriften, Fernsehbeiträgen und Büchern. Bin echt gespannt, was er uns selber mitteilt.

10. #9 Azurcristall, 23.02.2009
    Azurcristall

Azurcristall Guest

ja, nu bitte nich den armen mann mit 1000 Mails bombardieren, das war nich Sinn der Sache.

11. #10 Heissnhof, 23.02.2009
    Heissnhof

Heissnhof Guest

....er wird gleich noch ne Studie zu Meerschweinchen machen:D

12. #11 Azurcristall, 23.02.2009
    Azurcristall

Azurcristall Guest

wie meinen gnädge frau? :elach:

13. Nina22

Nina22 Schweinchen-Häuptling

Hast Recht soweit hab ich nicht gedacht. Habs wieder rausgenommen.

14. #13 Heissnhof, 23.02.2009
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Hallo Ihr,
    also - ich habe gerade mit Prof. Dr. Birmelin telefoniert. Er hat wie versprochen tatsächlich zurückgerufen und es war ein sehr nettes Gespräch.
    Die Studien sind nie richtig veröffentlicht worden, aber sie wurden statistisch abgesichert.

Es ist mir jetzt peinlich....ich muß ins Faschingszelt, sonst lyncht mich meine Familie - die sind schon alle weg.
    Wenn ich noch in der Verfassung bin, schreibe ich heute abend noch was, ansonsten morgen früh, sobald es geht.
    Helau:hüpf:
    Gibt ne Menge neue Aspekte....echt klasse, interessanter Mensch!!!

15. #14 schweinchenshelly, 23.02.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Juhu, sehr schön! Dann können wir ja endlich mit wissenschaftlichen Fakten arbeiten.

16. #15 KaputtesSpielzeug, 23.02.2009
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

Ui, da warte auch ich gespannt auf die Informationen,
    die jetzt erstmal ins Festzelt getragen werden! :-)

17. Tanne

Tanne Schweinchen-Kenner

Na da bin ich ja auch mal gespannt.
    Hoffe die Infos gehen während der Zwischenzeit im Festzelt nicht verloren:D

LG tanne

18. #17 Biensche37, 23.02.2009
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

ZITAT:....Die Studien sind nie richtig veröffentlicht worden,

Aha? Also hätte man sich ja in den Uni-Bibs totsuchen können, oder? :rofl:

19. #18 schweinchenshelly, 23.02.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ja, dann hätten wir noch 100 Jahre suchen können und sie wären nicht zu finden gewesen. So viel dazu, dass man sie in jeder Uni-Bibliothek lesen kann :D

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Azurcristall, 23.02.2009
    Azurcristall

Azurcristall Guest

Es gibt sie also in jeder Uni Bib, muharharharharharhar. Danke fürs verarschen sag ich da nur.

An der Studie selbst bin ich aber sehr sehr interessiert und bin gespannt was Sibylle in Erfahrung gebracht hat. Kann uns doch allen nur helfen. :)

22. #20 barbara rottler, 23.02.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Was machen die Infos denn im Festzelt? Hält Sybille noch 'ne Lesung?:rofl:

Aber ich bin auch gespannt wie'n Flitzebogen, was uns die Studie von diesem Herrn sagt. Und ob wir da was neues draus lernen können.

Thema:

Auf der Suche nach der Studie von I. Birmelin

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden