Auch ich werde Außengehegler

Diskutiere Auch ich werde Außengehegler im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen! Da ich nun einige Infos zusammen gesammelt habe und wir lange überlegt haben, legen wir auch endlich los und es geht schnelle als ich...

1. Danni

Danni Guest

Hallöchen!
    Da ich nun einige Infos zusammen gesammelt habe und wir lange überlegt haben, legen wir auch endlich los und es geht schnelle als ich überhaupt hochladen kann!

Der Aushub steht! An der linken Seite (nicht zu sehen) steht unsere Garage, die Windschutz bietet. Die Grundmaße sind 1,60x2,40, leider kleiner als ich es wollte, aber so ist es jetzt nunmal.

Mein Vatti war fleißig, also hat er schonmal Splitt und die ersten Platten verlegt:

Mittlerweile sind schon alle Platten drin und Vattern ist fleißig am Rahmen zuschneiden. Mehr gibts heute Abend/morgen! :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Sind doch schöne Maße :-)

Ist das rechts ein Rododendron?

4. Danni

Danni Guest

Ja ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden :) Meinst du, es ist für sechs Schweinis in Ordnung? Der cagecalc empfiehlt mir fünf, laut meiner Rechnung sind 3,84:6 0,63 pro Schwein. Wenn man nach der Empfehlung 0,5 pro Schwein geht, ist es noch gut drüber. Ich will natürlich keine Enge schaffen.
    Die Maße 1,60x2,40 sind übrigens die Außenmaße, also wird das Gesamte minimal kleiner. Ja ist es, der wird noch zurückgeschnitten wenn alles steht!
    Habe schon weitere Bilder, unser Hausherr ist gut dabei.
    Hier schon komplett die Platten verlegt mit Sicht auf die Garage:

Der Herr Vater höchstpersönlich beim Zusägen:fg: (und ja, wir haben ein Klo im Keller:rofl:)

Die ersten zwei fertigen Rahmen:

Und hier meine Frage zum Draht: Papa hat Stahldraht mit PVC-Ummantelung gekauft. Ist der in Ordnung?

5. Yuliah

Yuliah Schweinchen-Kenner

Huhu,

der Draht ist nicht gut geeignet und kann von Marden leicht zerbissen werden. Selbst meine Kaninchen haben den durchnagt.
    Ich würde punktverschweißten Volierendraht ohne Ummantelung empfehlen
    LG Julia

6. lia

lia sidefin

Also bei meinen Nachbarn haben die Marder den punktverschweissten, ummantelten Draht durchgebissen, daher würde ich NIE ummantelten Draht verwenden, ich denke der ist schwächer. Punktverschweisst ist 6-eck vorzuziehen.

Die Fläche ist für 6 Tiere zu klein. Die 0.5 qm-Regel gilt nur für Innenhaltung, wo die Tiere auch regelmässig Auslauf bekommen.

Bei Aussenhaltung rechnet man mit 1 qm pro Tier. Sie haben ja nicht täglich Auslauf, daher. Meines Erachtens ist aber 2 qm besser. Ab einem 10 qm Gehege kannst du es sicher etwas weniger streng sehen, wobei ich dort auch lieber nur 6 statt 12 Tiere hatte.

7. #6 Tessie, 08.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2013
    Tessie

Tessie Guest

Na, man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Ich denke die Maße sind für sechs vollkommen OK wenn es eine harmonische Gruppe ist.
    Und das alle Innenschweine zusätzlichen Auslauf kriegen wage ich auch mal stark zu bezweifeln.

Den Draht solltet ihr Umtauschen, der ist wirklich nicht Ideal. Punktverschweißter Volierendraht, verzinkt. Gibt es bei Ebay günstiger als im Baumarkt.

Achso, und noch was: Das Holz solltest du lasieren, der Regen wird es sonst schnell gammeln lassen und dein Vater mag sicherlich in einem Jahr nicht schon die ersten Balken auswechseln wollen ;)

8. #7 Danni, 08.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2013
    Danni

Danni Guest

Okay, gut das noch nichts angebracht ist. Ich habs mir schon fast gedacht! Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben. :) Wäre denn dann Volietendraht mit 1,05 mm Stärke auch in Ordnung? Ich weiß, es sollte 1,2mm sein, aber wir sind am grübeln ob es nicht auch 1,05 tut.
    Tessie Lasieren werden wir auf jeden Fall und zu deiner Frage in der PN, ich denke die ist mit den Bildern beantwortet ;)
    Meine Gruppe momentan ist sehr harmonisch, keine Streitereien außer das übliche Gequietsche zwischendurch.

9. Danni

Danni Guest

Edit: der Unterschied von 1,05 zu 1,2 ist grad mal ein zehntel also fast nichts. ich denke der 1,05 wird reichen.

10. #9 Andrea_maus, 09.05.2013
    Andrea_maus

Andrea_maus Schweinchen-Senior

bin gespannt wies aussehen wird... viel spaß beim bauen :-)

11. Yuliah

Yuliah Schweinchen-Kenner

Huhu,
    der 1,05 reicht aus, dafür hat er kleinere maschen und ein marder kann da nur schwer ansetzen zum beißen.

Lg Julia

12. #11 Süße_Schnuten, 09.05.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

DAS hab ich noch nie gehört ;)
    2m² für Kaninchen pro Nase ja, für Meerlis als Dauerhaltungsvariante generell gerne min. 2m² auch bei nur Zweien, ABER ansonsten ist die 0,5m²-Regel doch eine gute Orientierung und eigentlich allgemein auch verbreitet als Richtwert. In Innen & in Außenhaltung ;)
    Mehr wird immer gerne genutzt - aber 2m² pro Schweinchen ist dann doch ein arg hoch angesetzter "Muss-Wert".

Viel Spaß beim Weiterbau - vielversprechend :hand:

13. Danni

Danni Guest

Also meine Schweine bekommen auch keinen Auslauf, da sie in ihrem Gehege genügend Platz haben! Meine Frage wäre noch wie ich die kleinen dazu setzen soll. Kann ich ruhig zwei kleine auf einmal dazusetzen oder sollten sie ein paar Monate altersunterschied haben?

Danke @Süße_Schnuten, das wird bestimmt auch schön :D

14. #13 Süße_Schnuten, 09.05.2013
    Süße_Schnuten

wie sieht deine Gruppe derzeit altersmäßig genau aus ?

Wenn erwachsene dabei sind können auch 2 Kleine gleichzeitig dazu - haben sie Spielpartner ;)

15. Danni

Danni Guest

Ja, das war auch mein Gedanke, dann werden die alten nicht "genervt" :p ich hab drei Mädels, 9 und jeweils Ca 3 Jahre alt. Mein Bock ist ca 6 Jahre. Ich wollte meine Gruppe etwas "aufpeppen" und träume schon lange von einem himi:heart::heart:
    Dazu kommt noch das das Schweinchen von meiner Freundin evtl tragend ist. Das würde dann super passen :)

16. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Irgendwann wurde das hier im Forum wirklich mal geschrieben (ich glaub ich habe auch eine Vermutung, von wem das kam), dass bei Außenhaltung 1 m² pro Schweinchen und 3 m² pro Kaninchen gelten.

Aber ehrlich gesagt sehe ich das auch anders. Also ich kann dir da nur zustimmen. Bei der Fläche verteilt sich das alles schon ganz anders. Kann nichts gegen dieses Gehege sagen, ich freu mich über die Fortschritte und schau mir die Bilder gern an. Bin gespannt, wie es weiter geht!

17. #16 Süße_Schnuten, 10.05.2013
    Süße_Schnuten

Das passt gut ;) Würde sie vielleicht in ihrer Aufwachsumgebung dann schön lassen bis sie gut 6 wochen rum haben und dann sollte das gut passen, eben auch ohne die älteren "zu nerven", denn spielen kann man miteinander - lernen und Schutz finden bei den Großen ;)

18. Danni

Danni Guest

Ja das auf jeden Fall, ich will ja nichts überstürzen:rolleyes:

Gestern hab ich die ganzen Rahmen lasiert, heute gibts den zweiten Strich und nachher wird das Schutzhaus in Angriff genommen. Ich hoffe mal das es so Ende nächster Woche alles fertig ist und am Wochenende schonmal meine Viererbande einziehen kann! :heart::hand:

19. #18 Wallaby, 11.05.2013
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Danni

Danni Guest

Haben doch schon längst einen 1,05er bestellt, verzinkt und alles! ;)

22. #20 Wallaby, 11.05.2013
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Dann ist ja alles ok.

Viele Grüße
    Tina

Thema:

Auch ich werde Außengehegler

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden