Auch Fragen zum EB

Diskutiere Auch Fragen zum EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi ihrs, da mein alter EB nicht mehr so stabil und gut ist, möchte ich, also viel mehr muss mein Mann bald mal was neues bauen. Es sollen 3...

1. #1 Fellnasen, 05.01.2009
    Fellnasen

Fellnasen Schweinchen-Neuling

Hi ihrs,

da mein alter EB nicht mehr so stabil und gut ist, möchte ich, also viel mehr muss mein Mann bald mal was neues bauen.

Es sollen 3 - 4 Schweine drin wohnen, Masse etwa 1,20 x 0,70. Es gibt da doch diese Fichtenleimholz-Bretter, die ungefähr diese Größe haben.
    Das Teil soll 2 Etagen haben, aber die unterste Etage soll auf etwa 60 -70 cm anfangen, da unten drunter noch der Kaninchenfreilauf ist.

Ich hatte mir vorgestellt, das ich 2 Fichtenleimholzbretter hole, eine Rückwand aus Holz (welches Holz nimmt man am Besten??), und dann noch so lange Holzpfosten als Beine, wo es dann drauf steht.
    Dann möchte ich die Bretter zwischen die Pfosten schrauben, und die Rückwand hinten dran, also so ähnlich wie ein Regal mit Rückwand.

An den Seiten und vorne soll dann Plexiglas hin, aber welche Methode ist denn besser:
    - Plexiglas mit Scharnieren, wo man das Glas runterklappen kann, oder
    - eine Konstruktion mit Schienen, wo man das Glas ganz rausmachen kann?

Ich persönlich mag die Idee mit den Scharnieren ja mehr, aber wie befeestige ich die Scharniere am Plexiglas?? Geht das nicht kaputt, wenn man da schraubt??

Und was ist besser, erst das Holz lackieren und mit PVC auslegen, und dann alles verschrauben, oder erst den EB zusammen bauen, und dann den PVC rein??

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, danke euch ;-))

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anika

Anika Schweinchen-Häuptling

Hallo :-)

Also als erstes würde ich versuchen, den EB noch etwas länger zu bauen. Also mindestens eine Rennstrecke von 1,40m. :-)

Wegen dem Plexi: Also ich persönlich habe es zum rausziehen in Aluprofilen befestigt und finde das auch schöner als Scharniere.
    Wenn du allerdings lieber Scharniere machen möchtest, kannst du das natürlich machen. Die Löcher müsstest du dann vorbohren. Das dürfte gut klappen.

In welcher Reihenfolge du das baust ist natürlich dir überlassen. Wir haben alles zusammengebaut (also alle Löcher gebohrt und probiert, dass es passt --> allerdings haben wir es auch nicht einfach zusammengeschraubt), dann wieder alles auseinander und gestrichen.
    Danach wieder zusammengebaut, eine Silikonfuge in den Ecken gezogen und dann das PVC drauf. Das haben wir dann noch mit Leisten befestigt.
    Also wirklich alles komplett dicht gemacht, damit kein Urin in die Ecken (unter das Holz in die Zwischenräume) laufen kann.

4. Setti

Setti Guest

Wir haben das Plexiglas nur mit Schrauben befestigt, aber ich komme zum Ausmisten trotzdem gut rein.

Was nur ganz wichtig wäre, das Plexiglas zum Vorbohren zwischen zwei Holzplatten legen, damit es beim Bohren nicht wegplatzt. Das hat so gut funktioniert.

Thema:

Auch Fragen zum EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden