Auch das noch: Haarlinge

Diskutiere Auch das noch: Haarlinge im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, eigentlich war ich wegen der anhaltenden Durchfallprobleme mit der Bande beim Tierarzt. Nun stellte sich aber heraus, dass alle Haarlinge...

1. Liese

Liese Schweinchen-Neuling

Hallo, eigentlich war ich wegen der anhaltenden Durchfallprobleme mit der Bande beim Tierarzt. Nun stellte sich aber heraus, dass alle Haarlinge haben! Sie haben ein Medikament in den Nacken getropft bekommen und das soll nun alle drei Wochen wiederholt werden bis die Tierchen weg sind.
    Gestern habe ich gemistet und die Tierärztin meinte ich solle jetzt nicht extra nochmal misten sondern in einer Woche misten und dann das Gehege desinfizieren. Womit desinfiziert ihr? Nun habe ich auf einer Seite gelesen, dass man alles an offenem Heu, Streu und Futter entsorgen soll und alles was man nicht desinfizieren kann (Holzhäuser etc) wegwerfen muss! Davon hat die Tierärztin nichts gesagt und ich finde das auch ziemlich heftig. Die Sachen sind nagelneu und das kostet alles einen Haufen Geld...

Wie geht ihr vor bei Haarlingen?
    Danke Liese

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 01.09.2016
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

AW: Auch das noch: Haarlinge

Bei Harlingen nehme ich nur Bolfo am Tier und das wars. Die kann man sich immer einschleppen aber die sind nicht schlimm.
    Schon die Tropfen in den Nacken sind Kanonen auf Spatzen aber alles entsorgen und desinfizieren erst Recht.

Mach dir da mal keinen Kopf sondern hol dir beim nächsten Mal eher Bolfo o.ä. und reibe die Tiere nach Bedienungsanleitung damit ein. Andererseits eher auch schon diesmal da die Tropfen doch auch schon zu heftig sind.

hovie84 gefällt das.
  4. Liese

Liese Schweinchen-Neuling

Ok, das beruhigt mich! Danke!

5. #4 WhiteTip, 01.09.2016
    WhiteTip

WhiteTip Schweinchen-Neuling

In den 11 Jahren wo ich jetzt Schweinchen habe, hatten die das auch so 2 oder 3 mal. Mein TA hat sie aber alle gespritzt und nach einer Woche oder 10 Tagen nochmal, so genau weiß ich das nicht mehr. Mein TA meinte, ich soll mir noch einen Flohkamm in der Zoohandlung besorgen und sie jeden Tag durchkämmen. Habe ich auch gemacht, einfach auf ein Stück Küchenrolle gesetzt und durchgekämmt, die Haarlinge sind dann einfach rausgefallen.
    Flohkamm
    Entsorgt oder desinfiziert habe ich nichts, ich habe einfach die Häuschen usw. mit Seifenwasser abgewaschen und gut trocknen lassen. War dann auch relativ schnell vorbei.

Haarlinge sind für den Menschen nicht schlimm. Sie werden oft durch das Heu eingeschleppt, aber frag mich nicht, wo die herkommen. Meine bauen sich auch gerne Heunester oder sitzen unterm Heu, ich lass sie das trotzdem machen, sie haben ihren Spaß dabei.

6. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich behandle Haarlinge auch mit Spot ons.
    Und ich wiederhole mindestens einmal die Behandlung.

Sowohl die Spot ons als auch der Wirkstoff in Bolfo wirkt toxisch auf/an den Nervenzellen der Parasiten.

Ich habe am Tag NACH der Behandlung immer gründlich sauber gemacht.

7. #6 WhiteTip, 01.09.2016
    WhiteTip

Das muss ich mir auch mal merken, ich war damals auch nicht so begeistert wegen den Spitzen. Woher beziehst du das Spot ons?

8. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Vom Tierarzt.
    Es gibt verschiedene Spot ons.
    Ich bevorzuge bei allen Parasiten bei den Schweins Advocate.

hovie84 gefällt das.
  9. #8 WhiteTip, 01.09.2016
    WhiteTip

Danke für die Info:hand:

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Angelika, 03.09.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich habe bisher auch bei Haarlingen gespottet, im Abstand von einer Woche zweimal, einmal musste ich ein weiteres Mal wiederholen, das war ein Rex, bei dem hat sich das Mittel wohl irgendwie nicht richtig ausgebreitet. Wobei sich bei mir bewährt hat, das Mittel nicht nur auf die kahlen Stellen hinter den Ohren zu geben, sondern auch im hinteren Bereich des Tieres, ein wenig dabei in die Nähe der Zitzen, denn dort fanden sich in einem Fall dann massenhaft Gelege.
    Desinfiziert und entsorgt habe ich nichts. Kuschelsachen täglich gewechselt und gewaschen, sonst nix.

Nanouk gefällt das.
  12. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo
    Haarlinge sind ziemlich harmlos und recht einfach zu vertreiben. Bei uns hat damals das Spray "Dermasan" geholfen. Das kommt ohne Gift aus und ist somit wesentlich schonender als Spot-ons etc, die letztlich alle Nervengift enthalten. Dermasan muss einfach mehrfach ins Fell gesprüht werden. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor man mit der chemischen Keule anrückt.
    Das Gehege habe ich nur mit Essigessenz ausgewaschen. Häuschen etc habe ich gar nicht behandeln müssen.
    LG
    VI0NA

Thema: Auch das noch: Haarlinge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dermasan meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden