Aubergine

Diskutiere Aubergine im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo, sgat mal dürfen meeris Auberginen essen???? habe nämlich gerade welche geholt und in der frischfutterliste finde ich es nicht

1. #1 Lottchen2303, 02.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

hallo,

sgat mal dürfen meeris Auberginen essen????
    habe nämlich gerade welche geholt und in der frischfutterliste finde ich es nicht

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lieke

lieke Guest

Ja, aber nur als Leckerchen (also kleine Menge) und auch nur reife Früchte. Grün abmachen, es enthält ebenso wie die unreifen Früchte Solanin (giftig!).

4. #3 Lottchen2303, 02.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

oh dann werde ich mal lieber vorsichtig sein....
    hört sich ja nicht so gesund dann an....

wird das von euren schweinis gerne gegessen????

5. #4 Tippel3, 02.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Ja dürfen sie aber die müssen wirklich komplett reif sein! Gibt es hier häufiger. Wichtig ist das Grün muss ab weil es giftig ist.

6. lieke

lieke Guest

Meine mögens nicht so gern. [​IMG]

7. #6 Tippel3, 02.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Meine liiiieeeben es. Ist aber wohl eher die Ausnahme. Habe schon oft gehört das es nicht gerne gefressen wird.

8. #7 Lottchen2303, 02.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

wie merke ich denn das sie richtig reif sind????

9. #8 Perlmuttschweinchen, 02.11.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Die müssen richtig schön dunkellila sein. Ich fütter sie am liebsten wenn sie etwas weich werden, also nicht die ganz festen.

Beliebtheit ist so mittelmäßig.

10. #9 Lottchen2303, 02.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

ja also von draußen ist sie wirklich richtig schön dunkel...
    drinn auch eher weich....also jedenfalls nicht hart...
    na dann werde ich das jetzt mal probieren

11. #10 Tippel3, 02.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

12. #11 Angelika, 02.11.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Unter der Schale ist kein dünner grüner Schimmer mehr, das Innere ist vollständig hell und weich.

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Auberginen enthalten im Rohzustand Solanin!

Wenn ihr mal auf die verschiedenen Futterlisten schaut, taucht nirgendwo die Aubergine als Fütterungsfähig auf.

Ich würde sie nicht füttern. Es gibt doch nun wahrlich genug andere Sachen die die Schweinchen ohne Probleme futtern dürfen.

Abgesehen davon schmeckt ne rohe Aubergine richtig fies.

14. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Bei diebrain, ganz als erstes, mir würde es trotzdem nicht in den Sinn kommen, sie zu verfüttern, zumal ich auch keine ganz reife Frucht erkennen würde ^^. http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

15. #14 Lottchen2303, 02.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2009
    Lottchen2303

Lottchen2303 Guest

hallo

@Tippel3: danke für die fotos, kann das erste aber leider nicht sehen :mist:

also genau unter der schale ist es noch dezent grün.....aber wirklich nur dezent und sehr hell.
    insgesamt ist sie von draußen wirklich sehr dunkel...und drinne hell.

habe nur ein paar kleine stücke genommen, und siehe da, sogar eins meiner meckligen schnuten hat gleich daran gefallen gefunden.

aber bei den schnuten ist ja eh jeder tag anders.heute mögen sie das morgen das. i
    bin aber zufrieden....haben sie jetzt sehr gut angeommen. hätte ich gar nicht gedacht.

@ Muggel: du hast natürlich recht wenn du sagst, das es tausend andere sachen gibt die man füttern kann aber wenn du sagst das die Auberginen nirgendwo auftauchen ist das nicht so ganz richtig.
    bei diebrain findet man sie. habe jetzt mal da geschaut.
    wenn sie richtig fies schmecken, dann würden sie die schweine ja nicht essen.:-)

ich denke es war ein versuch und tgl werde ich sie nicht füttern. aber mal so als leckerchen wie lieke schon sagt ist das für mich jetzt o.k.

also meine mögen es.....danke an euch für hilfe....

16. lieke

lieke Guest

17. #16 Muggel, 02.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2009
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Mmh, ok. Von dieBrain bin ich schon seit langem nicht mehr so überzeugt. Da stehen halt auch noch viele alte Sachen drin.

Ich hab die Auberginen sonst noch nirgendwo gesehen.

Gerade in dem grün verfärbten ist das Solanin enthalten.

Bei die Brain steht auch das hier, wenn man mal die Aubergine anklickt:

Die Aubergine sollte wegen dem giftigen Solanin nicht roh gegessen werden. Ein grosser Teil der Vitamine steckt in der Schale. Glücklicherweise ist die Schale essbar.

18. Jassy

Jassy Guest

Udn wenn man sie vorher vielleicht in den Backofen legt oder sie dünstet? Ich bekomm immer total viele auberginen umsonst vom Markt und weiss garnicht wohin damit. bisher hab ich sie den Schweinchen auch noch nicht gegeben, mache dann eben für uns zum Essen öfter mal Ratatouille oder gebratene Auberginen aber ich kanns auch bald nichmehr sehen...

19. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Entgegen anderslautender Gerüchte ist Solanin sehr hitzebeständig. Es zerfällt weder beim Kochen noch beim Backen o.ä.

Daher unbedingt auf die grünen Teile verzichten. Gilt übrigens auch bei Tomaten und Kartoffeln.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 miss.piggy, 06.11.2009
    miss.piggy

miss.piggy Guest

also meine liiiieben aubergine :)
    gibts bei mir aber auch nicht soo oft..

22. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Bei uns gibts auch regelmäßig Aubergine, mit Schale. Nur das Grüne vom Stiel wird nicht mit verfüttert. Und ich achte darauf, dass das Innere weiß ist und nicht mehr grünlich.
    So gabs bei uns noch nie Probleme mit Aubergine.

LG
    VI0NA

Thema:

Aubergine

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden