Athroseschub erste Hilfe.

Diskutiere Athroseschub erste Hilfe. im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, dass unser Lachen mit ihren 7 Arthrose bzw. Ich vermute eher Arthritis hat, wissen wir schon länger. Ich tippe deshalb auf letzteres, da...

1. #1 walzerprinzessin, 26.04.2015
    walzerprinzessin

walzerprinzessin Schweinchen-Guru

Hallo,

dass unser Lachen mit ihren 7 Arthrose bzw. Ich vermute eher Arthritis hat, wissen wir schon länger. Ich tippe deshalb auf letzteres, da es offensichtlich Schubweise auftritt. Hatten jetzt ne ganze Zeit Ruhe, kam auch gut ohne Schmerzmittel aus. Seit Gestern mag die Maus aber wieder mal gar nicht mehr laufen und hat sichtlich schmerzen.

Fressen, Kötteln usw. ist aber alles normal. Ist auch genauso wie beim ersten Schub, den wir mit einer Woche Schmerzmittel Entzündungshemmer gut in den Griff bekommen haben. Also ich denke nicht, dass es was anderes ist.

Nur haben wir natürlich Sonntag, ich genialerweise kein Schmerzmittel zu hause und von den umliegenden Tierkliniken bin ich mäßig bis gar nicht begeistert.

Ich brauch keine umfassende Diagnose fürs Schwein sondern eigentlich nur was gegen die Schmerzen alles weitere kann ich mit meinem Stammtierarzt morgen besprechen.

Jetzt weiß ich echt nicht was ich tun soll. Würde Pünktchen so gern die Schmerzen nehmen, sie macht noch einen so aufgedeckten Eindruck. Nur bewegen geht halt so schwer.

Das einzige was ich zuhause haben könnte sind einige Ampullen Traumeel weiß aber nicht ob das was bring und hab keine Ahnung wegen der Dosierung waren eigentlich für mich.

Bitte um Tipps um bis morgen Früh zu überbrücken, zur Not geht es natürlich auch zum Notdienst.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 26.04.2015
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

AW: Athroseschub erste Hilfe.

Arthrose tritt auch Schubweise auf, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Traumeel kannst du geben, morgens und abends 0,5 ml im Notfall auch noch ne Dosis mehr.

Gute Besserung

4. #3 walzerprinzessin, 26.04.2015
    walzerprinzessin

Hab noch eine Ampulle Traumeel 2,2 ml zur Injektion da, wobei ich es auch oral genommen hab. Kann also davon 0,5 ml geben. Nur nochmal nachgefragt, da ich nicht weiß ob's unterschiedliche gibt.

5. #4 sabrina, 26.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Kühlen hilft auch super gut!

6. #5 Elvira B., 26.04.2015
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Die Injektionslösung kannst du auch oral eingeben, ich bekomme da auch immer mal welche vom TA, die muß ich immer oral eingeben.

7. #6 Baierchen, 26.04.2015
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Naja..gegen aktue Schmerzen wird das leider nicht viel helfen :(

und wenn du ein Arthrose-Schweinchen hast, musst du schon drauf achten, dass du immer ein Schmerzmittel zu Hause vorrätig hast. Wie wir alle wissen ist es immer Wochenende oder Feiertag
    Vielleicht kennst du noch jemanden der Novalgin daheim hat. Wäre noch ne Alternative für heute

Alles Gute dem Schwein..das tut ja schon sehr weh!

Lucilla gefällt das.
  8. #7 Lucilla, 26.04.2015
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

Erste Wahl wäre Metacam.
    Novalgin geht auch, ist leider rezeptpfichtig aber einige Apotheken geben es auch so raus (zumindest in Österreich, wenn man nett erklärt, daß es für ein Tier ist).
    Du solltest wirklich immer ein Schmerzmittel vorrätig haben.
    es ist jetzt schon so spät, habe das erst jetzt gelesen aber ich schicke dir mal eine PN mit der Dosierung.
    Man weiß nie, wann man das mal braucht.

9. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Sie hat sich gekümmert, hat Novalgin zu Hause und auch die Dosierung.

10. #9 walzerprinzessin, 26.04.2015
    walzerprinzessin

Also ich hatte auch bis vor kurzem Metacam vorrätig! Leider oder gottseidank ist es mangels Nutzung abgelaufen und ja es war ein Fehler sich nicht sofort neues zu besorgen.

Wäre aber auch zum Notdienst wenn ich nicht ne Lösung gefunden hätte. Aber ich habe tatsächlich Novalgin zuhause und Traumeel hat Schweinchen auch bekommen.

Sie springt zwar nicht rum. Sitzt aber im Gegensatz zu heute morgen wieder normal auf den Hinterbeinchen. Fressen tut sie auch und guckt interessiert und munter. Also denke schon, dass ihr das erstmal Linderung verschafft hat.

Morgen früh geht es dann auch gleich zum TA.

Elvira B. gefällt das.
  11. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Freut mich, daß die Schmerzen besser zu sein scheinen.

12. #11 walzerprinzessin, 27.04.2015
    walzerprinzessin

So waren beim TA, die Maus hat es diesmal ziemlich erwischt. Hat jetzt Metacam gespritzt bekommen und jetzt heißt es abwarten ob sie sich nochmal erholt.

Ist halt ne arme alte Saul, wie mein Mann so schön sagt. Mal sehen ob wir ihr noch ein wenig Lebensqualität ermöglichen können. Nur auf einem Flexk sitzen können ist ja keine Dauerlösung auch wenn man vielleicht keine Schmerzen mehr hat.

Bin aber nach wie vor für weitere Tipps dankbar, wenn ich dem Mäuschen was gutes tun kann.

13. #12 Nanouk, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2015
    Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Leg ihr einen Snugglesafe hin oder eine Wärmflasche oder Rotlicht. Vielleicht mag sie drauf gehen. Das regt die Durchblutung in den armen, geplagten Gelenken an.

Wichtig wäre mir ab jetzt regelmäßige Gabe eines Schmerzmittels, Metacam oder Novalgin. Evtl. Würde ich sogar beides geben, je nachdem wie das Metacam anschlägt.

Und ansonsten guck einfach, wie es sich in der kommenden Woche so entwickelt. Wenn sie unter Schmerzmitteln usw. sich wieder recht gut bewegt, dann ist doch erst mal alles gut.
    Viel Glück dem alten Schweini.:streicheln:

14. #13 walzerprinzessin, 27.04.2015
    walzerprinzessin

Also Metacam hat sie heute gespritzt bekommen, ab morgen gibt es das Oral. Novalgin hat die Tierärztin auch gemeint kann ich in der Akutphase zusätzlich geben. Wollte nur erstmal sehen wie das Metacam anschlägt. Wärme klingt gut muss ich mal sehen.

Hab leider weder Snuggel Safe noch Rotlicht. Wobei beides sicherlich zu besorgten wäre.

15. #14 Baierchen, 27.04.2015
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Kannst ja auch erstmal ne Wärmflasche reinlegen. Oder auch so ne PET Flasche mit Wasser füllen..

Gute Besserung

sabrina gefällt das.
  16. #15 walzerprinzessin, 28.04.2015
    walzerprinzessin

Die Maus tut mir so leid. Man hat zwar den Eindruck, dass sie weniger Schmerzen hat. Aber wirklich bewegen ist nicht.

So macht sie noch einen wirklich munteren Eindruck, wenn auch ein wenig traurig.

Beim fressen ist sie ein wenig wählerisch als sonst, aber Erbsenflocken, Fenchel, Löwenzahn etc. Wird nach wie vor verschlungen.

Bitte drückt mir die Daumen, dass es wieder besser wird und die Maus noch ein wenig Zeit hat. Sie ist halt auch schon sehr betagte. Aber eben auch sieben Jahre nun bei mir. Mit ihr hab ich wieder begonnen Meeres zu halten.

Mein Mann ist gerade dabei einen neuen tollen Eigenbau zu bauen, würde mir so wünschen, dass sie dort noch einziehen dar. Wollen auch auf Fleecehalting umstellen was sicher ihren Gelenken auch gut tun würde.

17. #16 sabrina, 28.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ich drück feste die Daumen. Das ist wirklich ein stolzes Alter!

Wenn sie keine Schmerzen hat und frisst ist doch gut. Alte Menschen sitzen und liegen ja auch viel rum und können dabei glücklich sein.

Mein Opa hat vor seinem Tod auch nur noch gelegen und er war glücklich so lange es Essen gab und keiner ihn angefasst hat.

Bei Tieren ist es halt schwieriger, weil man als 2beiner die Verantwortung hat zu entscheiden wann es reicht. Aber du kennst sie bestimmt gut, wenn sie schon so lange bei dir ist.

18. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Warte einfach mal ein paar Tage ab. Das/die Schmerzmittel müssen ja erst mal richtig wirken.
    Wenn das Schweinchen schon einige Tage dolle Schmerzen hatte, dann sind die einfach nicht nach 1 Tag so fuchtbar viel besser.
    Anfangs Schmerzmittel lieber etwas höher dosieren und dann evtl. später Dosis reduzieren, als anders herum. ;)

19. #18 walzerprinzessin, 28.04.2015
    walzerprinzessin

Du meinst also ich brauche einfach Geduld. Nicht gerade meine Stärke. Das letzte Mal war es binnen kurzer Zeit besser, diesmal merkt man nicht viel.

Sie liegt einfach nur rum und ist auch total instabil wenn man sie versucht normal hinzusetzen. Das macht mir echt sorgen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Kriegt Schweinchen denn im Moment "nur" Metacam? Oder auch Novalgin?
    Ich würde zumindest am Anfang beides geben. ;)

22. #20 walzerprinzessin, 28.04.2015
    walzerprinzessin

Seufzt hatte mich irgendwie nicht getraut. Hab immer so ein bisschen Schiss meinen Tierchen Media zu geben. Ist wohl ein Trauma meinerseits. Mir ist ein Tier mal mit nem AllergischenSchock oder so was unmittelbar nach einer Spritzer noch beim TA verstorben.

Hab's aber jetzt nachgeholt.

Auf jeden fall liebt Pünktchen Erbsenflocken wusste ich gar nicht. Da wird sie richtig munter.

Thema:

Athroseschub erste Hilfe.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden