Atemwegserkrankung

Diskutiere Atemwegserkrankung im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Meine kleine Goldi ist seit 2-3 Tagen wieder am röcheln... Dachte ja immer, dass sie ein Allergieschweinchen ist, da ihre Atmung seit...

1. womby

womby Schweinchen-Junior

Hallo!

Meine kleine Goldi ist seit 2-3 Tagen wieder am röcheln...
    Dachte ja immer, dass sie ein Allergieschweinchen ist, da ihre Atmung seit der Umstellung auf anderen Einstreu und letztendlich Fleecehaltung extrem besser geworden ist.

Jetzt fängt es leider schon wieder an, obwohl ich nur eine kleine Ecke mit Einstreu im Gehege habe.

War heute mit ihr beim Tierarzt, wo ihre Lunge abgehört wurde. Die Ärztin meinte, dass man leicht hört, dass es daher kommt. Goldi bekam dort heute morgen AB gespritzt, ich soll es ihr jetzt noch 8 Tage lang weiter geben und dann nochmal zur Nachuntersuchung kommen.

Zu Goldi: Sie ist jetzt knapp 1 Jahr jung, total aufgedreht, neugierig und frisst auch völlig normal.
    Seitdem sie heute die Spritze bekommen hat, liegt sie die meiste Zeit im Häuschen. Ab und zu geht sie mal etwas Heu fressen, aber nach kurzer Zeit liegt sie wieder im Haus... :-/ Das kenne ich gar nicht von ihr...

Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es noch irgendwas, was ich für sie tun kann?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar! :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolkenschaf, 12.07.2013
    wolkenschaf

wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

Hast Du die eine Ecke mit Einstreu aktuell frisch gemistet ? Der Staub, der dadurch entsteht kann schon ausreichen, dass es mit der Atmung erstmal wieder schlechter ist.

Versuch doch mal, ihr etwas besonders leckeres anzubieten, dem sie sonst auch nicht widerstehen kann. Wenn's sonst mit dem Fressen arg wenig wird, müsstest Du sie päppeln...hast Du auch so etwas wie Bene Bac zur Unterstützung der Darmflora zu Hause ? Wäre noch wichtig während AB-Behandlung, aber mindestens 2 Stunden zeitversetzt geben. Und ein Vitaminpräparat würde ich ihr jetzt kurzzeitig auch zusätzlich geben. Das sie momentan so schlapp ist, kann noch vom TA-Besuch herrühren, meine sind dann auch erstmal fertig mit der Welt, ich würde sie gut beobachten und wie gesagt: scheint sie weiterhin zu schlecht zu fressen, dann zupäppeln.

Ich wünsche Deiner Goldi gute Besserung :blumen:!

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

5. womby

womby Schweinchen-Junior

Inzwischen hat Goldi gut was gefuttert beim Abendessen und läuft jetzt auch wieder munter durchs Gehege. :-)
    Lag dann wirklich daran dass sie einfach etwas kaputt von der Aufregung war!

BeneBac gebe ich ihr zusätzlich für die Darmflora, bisher scheint sie das AB aber ganz gut zu vertragen.
    Was für ein Vitaminpräparat könnte ich denn geben? Damit sie schneller gesund wird?

Dieses Spray bewirkt denn was genau? Wurde für mich leider nicht so erkennlich... :lach: damit es nicht so staubt oder antiallergisch?

Danke schonmal für eure Antworten!

6. #5 wolkenschaf, 13.07.2013
    wolkenschaf

wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

Freut mich sehr, dass es ihr besser geht :-)!

Was die Vitamine angeht, gebe ich Vitacombex für Nager, das ist ein Vitaminsaft/Tropfen und eigentlich in jedem Zoofachgeschäft erhältlich, das kann über das Trinkwasser oder in ganz geringer Dosierung pur gegeben werden. Darin ist Vit. C enthalten, das weisste ja, ist wichtig für die Meeris und B-Vitamine, die wirken auch apetitanregend. Gebe ich aber nur hin und wieder bzw. bei Krankheit unterstützend. Früher hab ich Complexamin verwendet, so eine Art Vitaminpaste, das ist aber leider, leider nicht mehr erhältlich. Weiterhin alles Gute !

Thema:

Atemwegserkrankung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden