Atemgeräusche wegen zu kurzer Schnauze?

Diskutiere Atemgeräusche wegen zu kurzer Schnauze? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hey, meine Glatthaar-Diva Lucy wurde mit einer ziemlich kurzen Schnauze gezüchtet. [IMG] [IMG] (das ist trockene Haut am Rand vom Öhrchen,...

  1. #1 Cassyyy, 09.05.2010
    Cassyyy

    Cassyyy Guest

    Hey,
    meine Glatthaar-Diva Lucy wurde mit einer ziemlich kurzen Schnauze gezüchtet.
    [​IMG]
    [​IMG]
    (das ist trockene Haut am Rand vom Öhrchen, kein Pilz ;) )

    Sie zeigte schon immer auffällige Atemgeräusche, zb Heiser-Sein beim quieken, lautes Atmen, knacken und verschlucken(husten) beim Fressen.
    Öftere Besuche beim TA zeigten, dass sie kerngesund sei (Er schaute sich Nase,Hals,Ohren an, hörte Lunge ab, tastete sie ab usw).
    "Sie ist einfach so"

    Kann es also an ihrer kurzen Schnauze liegen? Habe mal gelesen, dass solche Schweinchen eher dazu neigen können...Stimmt das?

    Ist das bedenklich? (Lebenserwartung usw?)
    Ansonsten ist sie ja topfit und munter.

    Danke schonmal ^^
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caviamama, 09.05.2010
    caviamama

    caviamama Guest

    Sie ist ein sehr, sehr schönes Tier mit einem züchterisch gesehen mehr als tollen Kopf. Ich denke aber nicht, dass der Kopf schon zu kurz ist. Wollte ich mit ihr züchten, würde ich allerdings einen Bock mit längerer Nase nehmen, um es nicht noch kürzer werden zu lassen.

    Solche Atemgeräusche können viele Ursachen habe. Ich hatte mal eine Dalmi, sie machte fürchterliche Geräusche. Alle TAs sagten, sei wäre gesund. Dann brachte ich sie zu einem Spezilisten und die kleine Lady hatte Asthma! Wir behandelten sie homöopathisch und als sie erwachsen war, hatte es sich ausgewahsen. Sie ist vier Jahre geworden und war nie wieder krank, nur dann zum Schluß einmal und das war dann tödlich - ein Leberschaden/Krebs.

    Das Verschlucken und Husten habe ich auch bei zwei, drei Kandidaten hier - sie sind einfach zu gierig....
     
  4. #3 Blue Eyes, 09.05.2010
    Blue Eyes

    Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    266
    Ja sehr schöner Kopft.
    Aber noch kürzer auf keinen Fall.
    Das kann durch aus vom kurzen nasenbein kommen.
     
  5. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.608
    Zustimmungen:
    358
    Ich sehe das auch so wie BlueEyes.
     
  6. #5 Biensche37, 09.05.2010
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    Man kann es nicht am kurzen Köpfchen festmachen. Das ist es ja.
    Wie Marilon schon schrieb.

    Allerdings auch hier meine Meinung: Kürzer darf ein Meerschweinchen Köpfchen nicht gezüchtet werden.
    Die Augen kommen zu weit heraus, der Gaumen wird zu kurz...usw.


    bine
     
  7. #6 Pepper Ann, 09.05.2010
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    Also ich find das schon zu kurz. Jetzt nicht wegen der Gesundheitsproblematik (die man bei Schnupfen auf jeden Fall hat, im Gegesatz zu normalen Nasen) speziell sondern wegen der Optik. Meiner Meinung nach ist das 0-8-15-Rassenäschen, das man bei anderen Rassen und Farben findet völlig ausreichend. Das sieht ja schon sehr extrem aus und wenn man sich umhört, dann stehen da auch nur Züchter drauf ... na ja man entwickelt als Züchter dahingehend ja auch seinen Geschmack, weils Hipp ist.

    Wenn der Abstand von Nase zu Auge kürzer ist als von Auge zu Ohransatz sind ja zum Glück alle dagegen, aber wenn der Abstand, so wie hier identisch ist, dann denk ich ist das auch nicht gerade ästethisch. Ich mag es, wenn der Ohr-Augen-Abstand zweimal zwischen Nase und Auge vorhanden ist. Dann sieht es rassig aus, aber ist nicht unästhetisch kurz. Um Zahnprobleme muss sich da auch keiner Gedanken machen. Und mit dem gebogenen Nasenbein hat man auch ein ausreichend rundes Näschen.

    Vor Jahren hab ich mal gelernt (von Richtern), dass die kurze Nase zu Problemen führt (Zähne haben weniger Platz), aber ein gebogenes Nasenbein keinerlei Probleme verursacht und daher zu bevorzugen ist... da hier dann das Gebiss unverändert bleibt.
     
  8. #7 Amy Rose, 09.05.2010
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    1.400
    Also sry aber das ist mir zu kurz...himmel...ne das finde ich nicht mehr schön. Das ist wirklich übertrieben meiner meinung nach----:eek2:
     
  9. Cypria

    Cypria Guest

    Keine ahnung was in irgendwelchen Rasserichtlinien steht aber, als ich das Tier gesehen habe musste ich spontan an Perserkatzen denken. Öö
    Ist natürlich alles geschmacksache solange das Tier davon nicht krank wird aber, mir gefällts nicht ^^''' (aber es gibt ja auch leute die Perserkatzen toll finden öö)
     
  10. Nanu

    Nanu Kinnkrauler

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    13
    Gib sie einfach mir :D:D:D:D
     
  11. #10 Cassyyy, 12.05.2010
    Cassyyy

    Cassyyy Guest

    bei meiner maus scheiden sich wohl die geschmäcker ;)
    insgesamt ist sie dadurch nicht wirklich beeinträchtigt.. es hört sich nur komisch an.. sie ist ja sogar das ranghöchste weibchen ^^

    und jetzt verteidige ich mal die kleene.. sie ist doch nicht hässlich :wein:
    ne perserkatze..n mops... also wirklich :rofl:
    hier ist mal ein bild wo man nicht zwangshaft auf die kurze schnauze guckt:

    [​IMG]

    tadaaaaaaa.. ist doch garnicht mal so schlimm im gesamtpaket oder ;)
     
  12. Cypria

    Cypria Guest

    Hässlich ist halt das falsche Wort :) Hässlich issie ganz gewiss nicht. Niedlich issie schon aber, ich würd mir so ein Tier nicht holen. Ist jetz zwar 'ne Komische umschreibung, aber ich hoffe es kommt rüber was ich mein :nuts:

    Edit: Ich glaube der Begriff "Gewöhnungssache" umschreibt es ganz gut.

     
  13. #12 caviamama, 12.05.2010
    caviamama

    caviamama Guest

    Ich finde sie traumhaft schön!!!!!
     
  14. #13 Beverly, 12.05.2010
    Beverly

    Beverly Bodenpersonal

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    20
    Liebe Cassy du hast wirklich ein suuuper süßes Traumschwein :heart:sie ist echt wunderhübsch.

    Ich habe zwar noch nie gezüchtet, aber ich habe ein männliches Schwein mittlerweile fast 2 Jahre alt der auch "heiser" ist und meist keinen vernünftigen Ton heraus bekommt. Habe es auch mittlerweile 2 mal untersuchen lassen, einmal TA einmal direkt in einer Klinik, und sie konnten nichts feststellen was auf eine Krankheit hinweist. Er ist nun mal so und auch wenn es gemein ist klinkt es immer süß :rofl:, achja und er hat eine normal Nase. Lg
     
  15. Dolce

    Dolce Guest

    Ich habe bei meiner kleinen Luna, die witzigerweise auch ein GH in creme ist und Deiner Süßen zum verwechseln ähnlich sieht, haargenau das gleiche Problem!

    Wenn sie frisst, "grunzt" sie regelrecht und das ist die Atmung. Sie gibt komische Geräusche von sich und verschluckt sich komischerweise auch immer.....merkwürdig.....:verw:
     
  16. #15 Heumännchen, 14.05.2010
    Heumännchen

    Heumännchen Sonderfarben-Fan!

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    5
    Ich find sie auch sehr hübsch. Wobei mir als Züchter wäre der Kopf schon zu kurz und ich würd schaun, dass ich wieder mehr in eine gesunde Länge gehe.

    Atemgeräusche kommen sicher von dem kurzen Kopf. Hatte auch mal einen Bock mit ähnlichem Kopf, der hat auch ständig gegrunzt und geraschelt.
     
  17. #16 Perlmuttschweinchen, 14.05.2010
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Sie ist ein süßes Schwein. Aber der Kopf... diese kurze Nase ist einfach to much! Ich selbst finde das auch nicht mehr schön, das wirkt nicht mehr harmonisch.

    Aber nun zur eigendlichen Frage: Solche Atemgeräusche können auch bei längeren Nasen auftreten. Die Ursachen sind vielfältig. Wie caviamama schrieb wäre Asthma eine Möglichkeit. Hast du evtl. auch schonmal verschiedene Einstreusorten versucht wegen möglicher Allergie? Es könnte am Heustaub liegen, da könntest auch versuchen das z.B. mal in einer Socke anzubieten.
    Manche behalten auch nach einem Schnupfen solche Geräusche zurück. Nasenpolypen sollen auch beim Meerschweinchen vorkommen, allerdings kann man da nicht einfach in die Nase gucken. Ich nehme an die Maulhöhle wurde schon überprüft wegen eventueller Gaumenspalte?
    Und eigendlich sollte ein solch rassiges GH keine gesundheitliche Beeinträchtigung durch diese kurze Nase haben. Auszuschließen ist es aber meiner Meinung nach nicht. Wenn diese kurzen Atemwege durch irgendeine Krümmung o.ä. verengt werden kommt es zu diesem Schnorcheln, ähnlich wie bei Hund oder Katze. Stammt sie denn aus einer guten Zucht? Dort sollte man ja davon ausgehen können das dort auf die Gesundheit geachtet wird.

    Ich würde wirklich mal versuchen das Heu anders anzubieten das es nicht so stauben kann. Und dann evtl. mal die ganzen verschiedenen Streusorten ausprobieren. Ist die Raumluft evtl. zu trocken? Wasserschälchen auf die Heizung...
    Und ein Tierheilpraktiker ist bei sowas eigendlich auch immer eine gute Anlaufstelle ;)
    Man sollte immer versuchen dieses Schnorcheln in den Griff zu bekommen wenns geht. Denn auch wenn sie fit und munter ist, irgendwas stimmt ja nicht.
     
  18. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    Mir persönlich gefällt der kurze Kopf auch nicht, aber das mag ja geschmackssache sein. Eher schockierend finde ich, dass man Meerschweinchen auch im Kindchenschema züchtem muss, also grosse Augen, runde Köpfe... mag sein, das dies den mutterinstinkt in uns anregt und wir die Tiere besser versorgen. Aber Meerschweinchen haben on Natur aus nun mal spitze Schnauzen und wenn das fehlt, ists auch irgendwie kein Meerschweinchen mehr. Da kann man sich auch einen Mops einen Perser oder ein Zwergkanninchen... zulegen. Die haben das ja auch schon (und die folgen sind bekannt).
     
  19. #18 Biensche37, 15.05.2010
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    @lia

    Ja, aber es gibt auch Mops und Mops. Bzw. Perser und Perser.

    Es gibt Mops Züchter, die sich extra Möpse mit mehr Nase einkaufen um den Mops wieder gesund atmend zu züchten.
    Genauso ist es beim Perser auch.
    Und man kann es halt auch in der Meerschweinchen Zucht so handhaben.
    Zu kurz ist ungesund.
    Und deshalb wird auch davor gewarnt, dem Meerschweinchen die Nase weg zu züchten.
    Man sollte einfach die Grenze kennen und vernünftig sein.
    Heißt: Nicht alle Tiere mit kindlich rundem Köpfchen und Kulleraugen sind Qualzucht.



    bine
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    dennoch bleibt die frage, wieso man die Tiere so gestalten muss, bis sie süss sind. Eine richtige Schnauze und Stehohren viel charakteristischer und gehören nun mal zum Meerschweinchen, so kommt es in der Natur vor und wahrscheinlich würden die Tiere, wenn sie wählen könnten, diese Partner auch bevorzugen. Wir machen sie unnatürlich und aus Sicht der Tiere (und einigen Menschen wohl auch) einfach hässlich. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso der Mensch das darf.
     
  22. Luisa

    Luisa Guest

    Dachte ich auch.
    Ist das nicht Quälerei?
    Aber wenn du sagst, ihr gehts ansonsten gut, dann ist das natürlich schön!^^
     
Thema:

Atemgeräusche wegen zu kurzer Schnauze?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden