Atemgeräusche auch durch Blähungen?

Diskutiere Atemgeräusche auch durch Blähungen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Können Atemgeräusche auch durch Blähungen auftreten? Vor einiger Zeit hatte eins meiner...

1. #1 Sauhaufen, 30.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2012
    Sauhaufen

Sauhaufen Guest

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Können Atemgeräusche auch durch Blähungen auftreten?
    Vor einiger Zeit hatte eins meiner Damen Atemgeräusche und ich fand, dass sie aufgebläht wirkte. Habe ihr Sab simplex verabreicht (2 x), danach sind die Atemgeräusche nicht mehr aufgetreten.

Kann ja eigentlich nicht sein, da Luftröhre nicht in den Magen führt ;-). Aber es gab einen zeitlichen Zusammenhang, daher meine Frage. Könnte es z.B. sein, dass durch Blähungen Druck auf Lunge entsteht und es daher zu Atemgeräuschen kommt?

Liebe Grüße,
    Evelyn

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ich hatte diese Phänomen mal bei meinem Pferd. Er war so stark aufgegast, dass die Gedärme gegen die Lunge gedrückt haben. Nach dem Abklingen der Blähungen dauert es noch kurze Zeit, dann war die gereizte Lunge wieder OK.
    Warum sollte es das nicht auch bei Meerschweinchen geben? Das ist aber nur eine Vermutung, ich weis es nicht.

LG Julia

4. #3 steffic2, 30.09.2012
    steffic2

steffic2 Schweinchen-Kenner

Ja! Hatten wir hier letztens auch. Unser Snoopy war gebläht und es wurde über zwei Stunden hinweg trotz Sab-Gabe und Bauchmassagen nicht besser. Dann bekam er Flankenatmung und schnappte regelrecht nach Luft. Wir sind dann nachts in die nächste Tierklinik gefahren und dort wurde ein Röntgenbild angefertigt. Die TÄ zeigt mir auf dem Bild, wie die Därme und der Magen auf die Lunge drückten. Zum Vergleich zeigte sie uns auch ein Röntgenbild eines gesunden Schweines.

5. #4 Sauhaufen, 01.10.2012
    Sauhaufen

Sauhaufen Guest

Hallo, zusammen...

..das ist ja interessant, dass ihr auch solche Beobachtungen gemacht habt.
    Wieder etwas schlauer:blumen:

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Atemgeräusche auch durch Blähungen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden