artgerechte haltung?

Diskutiere artgerechte haltung? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo zusammen ich stosse immer wieder auf den begriff "artgerechte haltung" wie definiert sich denn die artgerechte haltung von meeries im...

?

artgerechte haltung??

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14.01.2003
  1. haltet ihr euer schwein artgerecht?

2 Stimme(n)
    33,3%
  2. haltet ihr euer schwein nicht artgerecht

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. verbessert ihr eure schweinehaltung durch dieses forum?

3 Stimme(n)
    50,0%
  4. verschlechtert sich eure schweinehaltung durch dieses forum?

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. 0,27qm /pro schwein als lebensraum

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 0,54qm /pro schwein als lebensraum

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. ist diese umfrage müll?

1 Stimme(n)
    16,7%
  8. ohne kinder gäbe es keine meeries im haus

0 Stimme(n)
    0,0%
  9. mir sind die tiere egal mein partner mag sie

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. mir sind die tiere egal meine partnerin mag sie

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. johnny

johnny Guest

hallo zusammen
    ich stosse immer wieder auf den begriff "artgerechte haltung"

wie definiert sich denn die artgerechte haltung von meeries im verbreitungsgebiet dieses forums

ist eine gewisse käfiggrösse(habe mal was von ca. 0,27qm/meerschwein gelesen) standard?

wie definiert man "genügend" auslauf ??

da die meeries im ursprungsgebiet in grösseren gruppen/familienverbänden leben ist eine "käfighaltung"
    artgerecht????

mir ist schon klar dass die kleinen niedlichen racker hier
    prinzipiell immer nur "liebhabertiere" sind und auch keinen
    kommerziellen erfolg versprechen
    aber was ist dann "artgerecht"

sollte diese frage hier schon mal gestellt worden sein
    bitte ich um keine antwort in den nächsten
    14 tagen

einen guten rutsch euch allen

robert

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. johnny

johnny Guest

habe die option mehrfachantwort angeklickt
    klappt aber nicht
    kann auch mein fehler sein
    :schäm:

"computerlooser"
    robert

4. #3 betty7781, 31.12.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2002
    betty7781

betty7781 Guest

hi

da cih mcih nciht daran erinnern kann, dass das thema schon einmal hier war... zumindest in der form:

also irgendwie...
    jetzt mal nur auf meine haltung bezogen....
    ich habe pro schweinchen einen quadratmeter und gequetschte, sie leben in einer Gruppe (Kastrat und mehrere Weibchen), allerdings in der Wohnung, weshalb ich doch sagen muß, dass es nciht unbedingt artgerecht ist, ich mich aber bemühe, ihren lebensraum so natürlich wie möglich zu gestalten, auch wenn cih mich gerne dazu hinreissen lasse, hängematten, papphäuschen etc im gehege aufzustellen...
    durch das Forum hat sich bestimmt einiges bei uns verbessert... vom einzelschwein im 70x30cm-gefängnis unterm fernseher zum rudeltier auf 8qm im "eigenen raum" sozusagen.

artgerechte Haltung wird leider von vielen falsch itnerpretiert (zB meiner schwester gleichgesetzt mit "nciht hungern müssen, nciht geschlagen werden und bei krankheit dem tierarzt vorgestellt werden. Der meinung bin ich nciht.)
    Man solte sich möglichst nah an den lebensbedingungen in freier natur orientiern, ohne die durch jahrhundetelange Nachzüchtung aufgetretenen veränderungen in verhalten, anatomie etc. außer acht zu lassen.

Lg
    betty

5. #4 Eickfrau, 31.12.2002
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Robert!

Interessante Frage.
    Ich versuche natürlich meine Meerschweinchen (und die anderen Tiere!) so "tiergerecht" wie möglich zu halten. Dieses Forum hat mir schon viele Ideen geliefert, die ich mich bemühe mit meinen Mitteln (handwerkliches Geschick, Platz und Finanzen) zu realisieren;) .
    Zum Beispiel hat mich Danys Haltung von Zuchtböcken in einer festen Bockgruppe fasziniert - das versuche ich meinen auch zu ermöglichen.

Viele Grüße
    Bianca

6. Bagi

Bagi Guest

Artgerecht eHaltung bedeutet, dass die Haltungsform möglichst den Wildmeerschweinchen angepasst wird!

Thema:

artgerechte haltung?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden