argentes/ salmagouti Frage....Züchter

Diskutiere argentes/ salmagouti Frage....Züchter im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Eine Frage an die Experten: in Büchern/auf Webseiten wird salmagouti immer anders beschrieben, mal lilac-gold argente (lilac mit...

1. #1 peruanerhm, 26.06.2006
    peruanerhm

peruanerhm Guest

Hallo!

Eine Frage an die Experten: in Büchern/auf Webseiten wird salmagouti immer anders beschrieben, mal lilac-gold argente (lilac mit goldenem Tipping), mal lilac-safran argente (lilac mit safran Tipping), mal als Agouti (Unter- und Deckfarbe lilac, Mitte gold) was stimmt denn nun? Weiß das jemand. Ich habe schon x- Bücher und Webseiten gewälzt, auch da ist sich niemand einig. Auch von Verein zu Verein gibt es da Unterschiede. Ich hoffe, das kann mir jemand beantworten, Danke!
    Suche außerdem Kontakt zu salmagouti und (lilac-safran bzw. lilac-gold) argente Züchtern, ich züchte diese Farben als GH und US Teddys.

LG, Andrea

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackPanther05, 26.06.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Hallo,

salmagouti ist goldagouti mit roten augen. Das müsste dann ja lilac-gold ticking sein
    kenne mich da nich aus, kenne die nur vom gencode

Gruß, Paul

4. #3 PigCasso, 26.06.2006
    PigCasso

PigCasso Schweinchen-Guru

Moin Moin,

Lilac - Gold ist richtig.

Salmagouti und Lilac-Gold-Argente sind genetisch "eigentlich" komplett identisch,
    aber manchmal gibts argente und manchmal agouti.
    Die Experten rätseln noch.

Lilac-Safran wäre die verdünnte Variante mit cd cd ...... das Grauagouti sozusagen...

Gruß
    PigCasso

5. flo

flo Guest

Ist es nicht einfach nur Lilac-Gold-Argente das nur durch die "Zeichnung" Salmagouti genannt wird? Es wäre dann einfach eine "Irreführende" bezeichnung da es ja eigentlich kein Agouti ist...(?)

LG Flo

6. #5 anna-hedi, 26.06.2006
    anna-hedi

anna-hedi Guest

Wie sähen denn die Eltern aus von solchen Tieren, wie kommt es zustande?

7. #6 BlackPanther05, 26.06.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

z.b. ein lilac und ein goldagouti das über ga X lilac gezogen wurde

8. #7 peruanerhm, 26.06.2006
    peruanerhm

peruanerhm Guest

Hallo!
    Danke PigCasso, Du hast mir mit Deiner Antwort schon sehr weitergeholfen!!! Dann kann ich bei lilac-gold argente auch "salmagouti" in die Papiere schreiben?
    Das ist wirklich sehr verwirrend und irreführend, da müßte dringend eine Trennung her, damit diese Verwechslungen ausgeschlossen werden...

LG, Andrea

9. #8 BlackPanther05, 26.06.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

mal ne frage:

wie hängt eigentlich argente mit den pr und p-Farben zusammen? Also argente hat ja zwei farbabteile und agouti mehrere, wieso gibt es argente nur bei den sonderfarben? Und dann müsste ja salmagouti auch noch dazwischengequetscht werden, so ganz klar is mir das net...

10. flo

flo Guest

Argente haben keine Haarspitzenfärbung, sie zeigen nur Unterfarbe aus der Schwarzen & Deckfarbe ( inkl. Haarspitzen ) aus der roten Farbreihe.
    Durch den p* verändert sich natürlich die Unter & Deckfarbe,

-> Goldagouti wird lilac-gold-argente
    -> Grauagouti wird lilac-Safran-argente....usw

LG Flo

11. #10 peruanerhm, 27.06.2006
    peruanerhm

peruanerhm Guest

Hallo!

Argente gibt esw nicht nur bei den Sonderfarben! Ich hab hier ne Meeridame, die ist schwarz/rot argente, schwarze Unterfarbe mit roten Spitzen, bin grad dabei diese Farbe zu züchten, genau wie lilac-gold argente, lilac-safran argente und slate-blue gold argente. Passende Tiere zu finden ist nahezu unmöglich! Suche immer nach guten argentes, wer also was hat oder jemanden kennt....

LG, Andrea
    www.cuys.de

12. #11 PigCasso, 27.06.2006
    PigCasso

Moin MOin Flo,

Ein Argente ist ein Argent. Und das Salmagouti ist ein Agouti.
    Es gibt beides bei Lilac-Gold. Da ist nichts irreführend.
    Und im Erscheinungsbild sehen beide unterschiedlich aus.
    Bei Thea Paar findest Du ein paar erläuternde Worte dazu.

Gruß
    PigCasso

13. #12 PigCasso, 27.06.2006
    PigCasso

Moin Moin Andrea,

sorry, kannst Du leider nicht.
    Es sind zwei verschiedene Zeichnungen des Haares.
    Ein Argente ist kein Agouti. Auch wenn beide Lilac-Gold sind.

Gruß
    PigCasso

14. #13 PigCasso, 27.06.2006
    PigCasso

Moin Moin,

wie die Argentes von den Agoutis zu unterscheiden sind, könnt ihr bei Thea Paar nachlesen.

Wer die Adress e nicht kennt : www.the-golden-nuggets.de

Ich will ihre Worte jetzt hier nicht wiedergeben.

Erfolgreiches Studium.

Gruß
    PigCasso

15. #14 CavyVDW, 27.06.2006
    CavyVDW

CavyVDW Guest

[​IMG][​IMG]
    Salmagout .....................................................................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,. Lilac-Gold-Argente

Man kann es eigentlich nur bei Kurzhaar gut erkennen. Das Salmagouti läßt die Lilac Unterfarbe durchblitzen und hat Lilac Füße mit Ticking, das Lilac-Gold-Argente ist in der Oberfarbe intensiver und hat goldfarbene Füße.

Genetisch ist es dasselbe, das Salmagouti läßt sich durch Selektion herauszüchten.

LG Renate

16. #15 peruanerhm, 27.06.2006
    peruanerhm

peruanerhm Guest

Hallo!

Danke Renate und PigCasso, jetzt hab ich das verstanden!

@Renate, das Foto des salmagouti, ist das ein Tier von Dir?

LG, Andrea

17. #16 CavyVDW, 28.06.2006
    CavyVDW

CavyVDW Guest

Nein, das gehört Philipp Hoffmann aus Hessen. Wenn ich seine Homepageaddy wiederfinde, poste ich sie rein.
    LG Renate

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Tony

Tony Guest

Hi Renate :wavey:

www.ms-vom-nagerhof.de

20. #18 peruanerhm, 28.06.2006
    peruanerhm

peruanerhm Guest

Hallo!

Danke für die HP Adresse!

LG, Andrea

Thema:

argentes/ salmagouti Frage....Züchter

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden