Aqua mit Aufbau

Diskutiere Aqua mit Aufbau im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Gibts hier jemanden, der sein Aqua mit einem Gitteraufbau Kleinnager tauglich gemacht hat? Zeigt doch bitte mal Fotos. LG Elfriede :winke:

1. #1 Elfriede, 16.07.2008
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Gibts hier jemanden, der sein Aqua mit einem Gitteraufbau Kleinnager tauglich gemacht hat?

Zeigt doch bitte mal Fotos.

LG Elfriede :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. akhuna

akhuna Guest

Hallo Elfriede!

Wie meinst du das, Gitteraufbau? oben drüber zum Klettern?

Und für welche Kleinnager brauchst du es? Fände die Anregungen auch sehr interessant ^^

Ich habe leider "nur" ein 1,20er Aquarium mit Kaninchendraht Ausbruchssicher gemacht, Vogelspielzeug aus Holz hängt da dran, damit Mausi auch ordentlich was zum klettern und spielen hat (was auch täglich genutzt wird).

Lg
    Nina

4. Laryma

Laryma Guest

Juhu also ich habe Volierendraht gebaut mit Holz wie ein Fensterahmen und da Voleriendraht rein.
    Dann einfach nen Käfig Aquariumrangröße odendrauf Loch in den Boden des Käfigs und ne Leiter dran feddisch.
    Auf meiner HP ist auch ein Vorgängermodell wo der Hmaster plötzlich da war, quasi improvisiert :-)

5. #4 reiskeks, 16.07.2008
    reiskeks

reiskeks Guest

Ja, wir haben so etwas! Wir haben einen Aufbau auf dem Aqua unserer beiden Renner Nino und Nugget. Der Aufbau ist aus Holz und Draht, um den beiden Mäuschen mehr "Fläche" zu bieten, im Aufbau sind drei verschiedene Etagen und außerdem eine Tür - zum Füttern oder zum Rauslassen dieser neugierigen Näschen.

Ich werde morgen bei Tageslicht mal ein Foto machen und hier reinstellen, jetzt ist es zu dunkel...

6. #5 Elfriede, 16.07.2008
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Also ich suche was für Zwergschläfer. Es muß also sehr dicht sein, da sie schon aus Löchern mit mehr als 0.5 cm Durchmesser entweichen. Das Becken sollte für diese Baumbewohner eben auch möglichst hoch sein.

Ein undichtes Aqua hab ich, das ist aber nur 40 cm hoch. Nur ein Deckel drauf ist blöd, denn das gibt keine Höhe. Deshalb dachte ich an einen vergitterten Rahmen oben drauf.

Leider sind meine Versuche, ein Terrarium für die Zwerge zu ersteigern, bisher fehl geschlagen und so langsam muß eine Lösung her. Deshalb bin ich für alle Vorschläge, wei ich das Aqua pimpen knn offen.

7. #6 reiskeks, 17.07.2008
    reiskeks

reiskeks Guest

Hier nun die Fotos vom Aufbau über dem Renner-Aqua:

Zunächst von der Seite:

Ein 80er-Aqua mit dem Aufbau aus Holz und Draht zum Aufsetzen

Hier von vorne. Vor dem hinteren 80er-Aqua mit dem Aufbau steht ein 100er-Aqua, das irritiert jetzt natürlich etwas.

In beiden Aquas haben wir erst vor wenigen Tagen sauergemacht, daher sind sie nicht höher eingestreut. Damit es bei den Rennern keinen Stress gibt, erhöhe ich die Einstreumenge und die Anzahl an „Einrichtungsgegenständen“ nur langsam.

Und dies ist die Ansicht von oben:

"Innerhäuslich" Chaos pur, so ist das, wenn kleine Zerschredderer ihr Unwesen treiben! :D

Anfangs war ich sooo glücklich über den Aufbau und die Holzetagen darin. Aber die Renner haben es geliebt, die glatten Flächen zum Pinkeln zu benutzen :schreien: Das Holz ist natürlich regelmäßig mit einem Schutzanstrich ersehen worden, aber trotzdem gefiel mir diese Toilettenfunktion nicht. Jetzt kommen immer flache Kartons auf die Etagen und die werden regelmäßig ausgetauscht.

8. wolke7

wolke7 Guest

9. #8 Amatico, 19.07.2008
    Amatico

Amatico Guest

10. #9 Elfriede, 19.07.2008
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Hm,

leider kann ich die Fotos in den Foren nicht sehen ohne dort gemeldet zu sein.

@Reiskeks: Sieht toll aus. Nur müßte es für meine Süßen viel höher sein, so 40 bis 60 cm hoch. Und damit wird es eben auch wackeliger.

11. #10 reiskeks, 19.07.2008
    reiskeks

reiskeks Guest

@Elfriede

Unser Renner-Aufbau ist 24 cm hoch, aber ich denke, dieser Aufbau in 40 oder 50 cm Höhe ist auch kein Problem. Ist Massivholz und damit entsprechend schwer (natürlich ohne zu schwer fürs Aqua zu sein :D ) und es sind ja Holzleisten unten, die genau ins Aqua passen, so rutscht der Aufbau auch nicht hin und her (ok, vielleicht 2mm :uhh: ), sitzt also fest drauf.

Bekannte haben so einen Aufbau mit 90 cm Höhe gebaut und auf ein längeres und breiteres Aqua gesetzt. Sieht fast aus wie eine Voliere, nur unten ist eben 40 cm Glas mit der Möglichkeit für viel Einstreu.

12. #11 Wichita, 19.07.2008
    Wichita

Wichita Guest

Also hab gleich mal Bilder von meinem Rennmausheim(für 2 Renner) gemacht
    Ich hab einen Käfig günstig bei ebay gekauft und den auf unser Aqua drauf gesetzt, siehe Bilder:

Gesamtansicht

So sieht die "Sandbad-Etage" aus

Der Käfig ist einfach auf die OSB-Platte drauf gestellt und mit Schrauben gegen verrutschen gesichert. Wenn ich das Sandbad säubere, heb ich einfach den Käfig an und nehm die Schüssel raus.

13. #12 wolke7, 19.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    wolke7

wolke7 Guest

Ich hab grad nachgeguckt, was Zwergschläfer überhaupt sind (gut erklärt bei http://www.maus-asyl.info/, einfach zwergschläfer suchen). Bei 150cm Höhe kann man halt stabileres Holz als die billigen Dachlatten nehmen und den Aufbau nicht direkt auf das Aquarium, sondern mit Beinen auf den Boden neben das Aqua stellen. So habe ich´s auch gemacht, funktioniert gut. Als Rückwand kannst Du auch eine feste Holzplatte nehmen, die stabilisierend ist.
    LG Laura

PS: Wichita, Du solltest das Sandbad etwas höher hängen, damit die Luftzufuhr für Deine Rennmäuse besser ist. Auch die gitterleiter zum Hochklettern ist nicht optimal, besser ist z.B eine holzlatte oder ähnliches. und da ist noch so viel Platz für Etagen ;)

14. #13 Wichita, 19.07.2008
    Wichita

Wichita Guest

@wolke7: Holzleiter is gut, die is innerhalb von 3 Tagen weg! Meine 2 nagen wirklich alles kurz und klein...
    Kann das Sandbad auch schlecht noch höher hängen, weil die Leiter ja nicht weiter hoch reicht.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 wolke7, 19.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    wolke7

wolke7 Guest

Hmm, meine sind nicht so wüst, die lassen die Einrichtung und zT auch Pappe leben. Ich habe die beiden zweijährig aus einer Pflegestelle bekommen, dort haben sie auch alles zernagt, aber bei mir haben sie mehr Platz (120*40cm, einmal zum Buddeln in 30-40cm Streu und dasselbe noch einmal zum rennen und essen und baden (und im Sommer schlafen), und wenn die loslegen reicht´s leider gar nicht :sick: ), seitdem nicht mehr. Irgendwo einen richtig dicken Baumstamm suchen... Ebenen kannst Du auch unverbunden lassen, wenn sie springen können, also wenn immer links - rechts ne Ebene ist (und bei deinen besonders dickes Holz nehmen :lach: ). Aber dass sie so nagewütig sind - meine lassen fast alles OK, was hab ich ein Glück (obwohl sie beim Zimmerfreilauf ein GHandtuch gelöchert haben, aber es war eh nur das Tiere-Handtuch...)
    Rennmäuse sind toll, Laura

Edit: Dein Pferd ist super hübsch, ich hoffe, Ihr findet ein schönes Zuhause für ihn!

17. #15 Elfriede, 20.07.2008
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

So,

ich denke für mich ist das Thema erledigt. Ich bekomme ein weiteres Notschweinchen (natürlich einen unkastrierten Bock - man gönnt sich ja sonst nichts!) und als Dankeschön fürs Aufnehmen netterweise ein altes Terrarium. Damit sind meine Terarienprobleme gelöst.

LG Elfriede :wimke:

Thema:

Aqua mit Aufbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden