Apfelpektin wurde Problem in meinem Mund

Diskutiere Apfelpektin wurde Problem in meinem Mund im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab meine Notfallapotheke um ein Mittel ergänzt, nämlich Apfelpektin - falls mal jemand Matschkot hat. Nun las ich hier im Forum irgenwann...

  1. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    515
    Ich hab meine Notfallapotheke um ein Mittel ergänzt, nämlich Apfelpektin - falls mal jemand Matschkot hat.

    Nun las ich hier im Forum irgenwann mal was von einer Messerspitze voll. Und da ich auch garnicht wusste, wie Apfelpektin schmeckt, nahm ich mal ne Messerspitze voll. Ich hab mir garnichts gedacht dabei, schliesslich ist es nur von einem Apfel.


    Zu einem grossen Geschmackserlebnis kam es garnicht mehr, denn in Sekundenschnelle klebte das Zeugs an meinem Zähnen und Kiefer fest. So fest, dass ich es nicht mit Wasser oder der Zunge lösen konnte. Auch die Finger zu Hilfe genommen - erreichte ich nicht viel. Das Zeugs klebte wie Sekundenkleber.

    Mit der Zahnbürste hatte ich dann wirklich einige Minuten zu tun - jetzt bin ich froh, dass ich es abgekriegt hab.

    Nun frage ich mich aber - wenn das im Mäulchen von einem Meeri passiert, ist ja höchst unangenehm.

    Wie gibt man es denn am besten ein - um diesen Klebeffekt vollständig zu verhindern?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    :totlach:

    Sry :verlegen: ich muß ja auch alles in den Mund stecken und probieren was meine Schweinleins bekommen.

    Aber bei Apfelpektin bin ich nicht daraufgekommen, weil das ein Bindemittel/Geliermittel ist ;)

    Also zum Apfelpektin, du muß das AP mit dem trockenen Päppelbrei vermischen, erst dann das lauwarme Wasser hinzufügen, stetig rühren dabei, das ist wichtig sonst klumpt es!

    Den Päppelbrei etwas dünner wie gewohnt anmischen, da der Brei nachdickt.

    Hab das Apfelpektin 1x täglich meinen 58 Schweinleins während der Chlamydien unter und nach der AB Phase gegeben, ich schwöre auf das Zeug! :top:


    LG Claudia
     
  4. #3 hovie84, 17.11.2012
    hovie84

    hovie84 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    106
    Ich hab auch schon Apfelpektin bei Durchfall und Matschkot gegeben und es wirkte jedes mal Wunder und dazu noch sehr schnell!
    Allerdings hatte ich auch immer in der Herrstellung meine Probleme. Jetzt lese ich, dass Eliza es mit dem trockenen Päppelbrei vermischt. Darauf war ich nicht gekommen und werde es das nächste mal so machen. :D
     
  5. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    515
    Danke Eliza für die Zubereitungsformel.

    Im Nachhinein musste ich auch schmunzeln über diesen Selbstversuch. ;) Mit sowas hatte ich garnicht gerechnet. Eher dass es etwas säuerlich schmeckt vielleicht.

    Ich kannte ja das Produkt garnicht, es gab zu Ostzeiten glaub ich Tüten mit schwabbeliger Flüssigkeit namens Apfelpektin. Aber als Pulver war es mir fremd.
     
  6. #5 Tippel3, 18.11.2012
    Tippel3

    Tippel3 Die Wetzerbande

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    5
    made my day :lachkrampf:

    zu schön, das könnte von meinem Papa sein, der muss sowas auch immer testen

    Ja Apfelpektin ist ein Geliermittel, ähnlich wie Gelatine. Wenn man also zu wenig Wasser hinzu gibt verklebt es enorm wie du festgestellt hast. Es lässt sich dann mit Wasser und viel Kraftaufwand (in deinem fall kauen) auch wieder aufweichen.

    Wenn man es ohne Päppelbrei geben möchte gibt es 2 Möglichkeiten der Herstellung, ich würde die zweite empfehlen:
    Variante 1: Apfelpektin + wenig Wasser und durchkneten zB mit einem Löffel. Dann nach und nach immer etwas mehr Wasser bis die Konsistenz richtig ist.
    (Stell ich mir allerdings im Hausgebrauch etwas schwierig vor :gruebel:
    Wenn ich auf der Arbeit etwas mit Geliermittel herstellen muss hab ich natürlich anderes als nen Löffel um die feste Paste die anfangs entsteht zu verarbeiten.)

    Variante 2: Wasser und das Apfelpektin einfach aufstreuen. Dann abwarten, es geliert dann durch. Dauert aber eine Weile. Sollte bei Apfelpektin auf jeden Fall funktionieren aber vllt einfach mal ausprobieren wie lange es dauert. Nur in der Zeit bitte nicht in den Kühlschrank stellen, dann funktioniert es nicht mehr richtig mit dem Aufquellen. Das einzige, mir bekannte, Geliermittel das in Kälte besser quillt als in Wärme ist Gelatine.
     
  7. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    Gerne :-)

    :rolleyes: ich hab auch erst mal rumprobiert bis ich den Bogen raus hatte, erst die Trockenanmischung und dann lauwarmes Wasser dazu hat am besten funktioniert.

    Das Beste am Apfelpektin es wird gerne gefressen, BBB Pulver gab es hier auch 1x täglich das ging nur per Spritze ins Mäulchen, den Apfelpektinbrei konnte ich wenn mal wenig Zeit war auch auf mehrere Teller verteilen das wurde dann so gefuttert.



    LG Claudia
     
  8. Julia

    Julia Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    Mal eine andere Frage dazu: Wo bekommt man das Apfelpektin und wie lange ist das haltbar? Lohnt es sich, das schon im Voraus zu holen?

    Liebe Grüße,
    Julia
     
  9. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    Apfelpektin bekomme ich hier im Reformhaus oder im gut sortierten Supermarkt Bioabteilung.

    AP nicht feucht lagern, Deckel immer gleich zu machen und nur mit sauberem Messer in die Dose gehen, dann hält es lange, achte auf das Verfallsdatum ;)

    Meins hier hab ich im April gekauft und ist noch bis nächstes Jahr März haltbar, gibt verschiedene Größen, je nachdem wieviel SChweinleins du hast würde ich die passende Größe wählen.




    LG Claudia
     
  10. Marita

    Marita Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Herrlich! Ich probliere auch fast alles, was die Meerchen bekommen.

    Ich bereite es auch so zu wie Tippel3 als zweite Variante beschrieben hat.

    Lieben Gruß
    Marita und die 6 Schweineviecher
     
  11. Julia

    Julia Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    46
    Huhu,

    Danke für die Info!
    Vielleicht kriege ich das ja auch im DM, die haben auch immer so viele Bio Sachen. Ansonsten schau ich mal im Rewe, der ist hier auch recht groß und gut sortiert.
    Das ist aber dann Pulver, richtig?
    Bei mir sitzen 4 Wutzen. Mal schauen welche Mengen hier angeboten werden.

    Liebe Grüße,
    Julia
     
  12. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.635
    Zustimmungen:
    369
    ...nich pur in Mund :D

    Muss vermischt werden, wie Eliza schreibt:

     
  13. #12 gummibärchen, 18.11.2012
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    :rofl: Klasse! Das hätte auch mir passieren können.
     
  14. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    515
    Ich hab ein Döschen (80g) für ca 7€ direkt aus der Apotheke. Und das ist ganz feines Pulver.

    Es gab allerdings auch Flocken und Kapseln. Doch ich dachte, das feine Pulver lässt sich am besten dosieren. Meine Dose ist jetzt bis Dezember 2013 haltbar - also über ein Jahr.
     
  15. #14 Daisy-Hu, 18.11.2012
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    2.983
    Das ist ja Interesant.:rofl:
    Probiere auch fast immer was die Schweinchen bekommen.Wäre das eventuell
    besser wie Bird Bene Bac?
    Da mus ich das auch mal holen.

    Müsste man eigendlich auch die Protese fest machen können,nur nachher bekommt
    man sie nicht mehr raus?:gruebel::totlach:
    Besser wie Haftcreme.


    Sollte man da beim Apfel,bevor die Schweinchen in bekommen,doch die Kerne raus tun?
     
  16. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    Kerne beim Apfel immer rauspopeln, Gehäuse darf drinne bleiben ;)

    Apfelpektin kannst du mit BBB vergleichen, bei DF greift Apfelpektin schneller, bei Darmsensiblen Schweinchen ist AP das non plus ultra!

    *g* versuch macht klug, hab noch alle meine Beißerchen kann das also noch nicht ausprobieren :rolleyes:



    LG Claudia
     
  17. #16 Baierchen, 18.11.2012
    Baierchen

    Baierchen Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    377
    Hallo,

    zur Ergänzung muss man aber hier hinzufügen..Apfelpektin ersetzt das BBB nicht. Denn die Wirkweise ist ja eine ganz andere.

    Das BBB ist ein probiotisches Mittel zur Erhaltung und WIederherstellung der Darmflora (z.B. nach AB gaben) DUrch die positive Wirkung auf die Darmflora wirkt es auch gegen Durchfall.

    Apfelpektin wiederum bindet durch seine große Oberfläche viele Bakteriengifte an sich und schützt gleichzeitig MECHANISCH die Darmwand, so dass diese von den Bakteriengiften nicht mehr angegriffen werden kann. Desweiteren bindet es eben auch Wasser an sich, so dass weniger ausgeschieden wird und der Kot somit fester wird.

    Ich hoffe, das war verständlich. Apfelpektin wirkt also akut gegen Durchfall, BBB aber baut eine geschädigte Darmflora wieder auf..
     
  18. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    515
    Sehr sogar.

    BBB hab ich noch da, hab aber auch mal ein anderes Mittel bestellt, was in den nächsten Tagen eintreffen müsste.
     
  19. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    Im großen und ganzen Stimme ich dir zu!

    Aber auch Apfelpektin baut die Darmflora auf nur dauert es hier deutlich länger wie beim BBB Pulver bis es greift.


    LG Claudia
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mel

    Mel Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    115
    Hi,

    die Vorstellung ist schonmal genial :D

    Es gibt ein Arzneimittel, das Apfelpektin enthält. Es heißt Diarrhoesan. Weiterhin ist Kamillenfluidextrakt enthalten.
    Das ist das Mittel, was ich bei Durchfall gebe. Dann habe ich das Problem mit dem Kleben nicht ;)

    LG Mel
     
  22. #20 Baierchen, 18.11.2012
    Baierchen

    Baierchen Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    377

    Hallo,

    stimmt auch nicht ganz..
    Pektine bauen die Darmflora nicht auf..Auch langfristig nicht. Allerdings fördern Pektine einen niederen pH wert im Dickdarm, und dieser wirkt sich (nur) günstig aus für die Vermehrung von Bifidus und Lactobazillen.

    Wenn man also im Rahmen eine AB Behandlung die Darmflora wieder aufbauen will tut man nicht schlecht daran, auch BBB dazu zugeben :)

    *klugscheißermodusaus*
     
Thema: Apfelpektin wurde Problem in meinem Mund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apfelpektin pulver auflösen

    ,
  2. apfelpektin klumpt

    ,
  3. apfelpektin Meerschweinchen

    ,
  4. apfelpektin auflösen,
  5. wie wird pektinpulver eingenommen ohne zu klumpen,
  6. apfelpektin in wasser auflösen,
  7. pektin in wasser auflösen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden