Anzahl Meeriegruppe

Diskutiere Anzahl Meeriegruppe im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe eine Meeriegruppe (1 Kastrat, 4 Mädels), die auf ca. 4qm plus 2. Etage (ca. 1qm) leben. Nun habe ich schon häufiger gehört dass...

1. #1 Unregistriert, 27.09.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo, ich habe eine Meeriegruppe (1 Kastrat, 4 Mädels), die auf ca. 4qm plus 2. Etage (ca. 1qm) leben. Nun habe ich schon häufiger gehört dass eine ungerade Anzahl nicht so gut wäre in einer Gruppe und ich spiele daher mit dem Gedanken mir eventuell ein 6. Meerie (Weibchen) zu holen.
    Wie sind da eure Erfahrungen/Meinungen dazu? LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 27.09.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

AW: Anzahl Meeriegruppe

Ab einer bestimmten Anzahl muss man nicht mehr auf die Anzahl achten. Ich habe 11 Schweinchen und nicht den Eindruck, dass es irgendwie stört. Man sagt bei 3 Tieren könnte eines ausgeschlossen werden, aber ich denke das bei dir kein weiteres Schweinchen nötig ist. Oder hast du den Eindruck deine Gruppe ist unharmonisch und eines wird ausgeschlossen?

Polly gefällt das.
  4. #3 Unregistriert, 27.09.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Den Eindruck dass sie sich unwohl fühlen oder eines ausgeschlossen wird habe ich nicht. Ich liebäugel allein mit dem Gedanken ob noch ein 6. passt und gut für die Gruppe wäre.

5. #4 juppzim, 27.09.2015
    juppzim

juppzim Schweinchen-Senior

Ich hatte auch 1 Kastrat und 4 Weibchen und es klappte prima .Jetzt ist mein Kastrat verstorben und die Frauen zicken ein bisschen rum. Ich meine nicht das es
    notwendig wäre aber wen du noch eins willst, warum nicht . Außer er ist schon überfordert mit seinen 4 Damen. :rolleyes:

Polly gefällt das.
  6. #5 gummibärchen, 27.09.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Man sagt eigentlich eher bei Bockgruppen, das ungerade Anzahlen an Schweinchen unvorteilhaft wären, aber ab 5 Tieren verliert sich das meiner Meinung nach.

Bei gemischten Gruppen ist es in Bezug auf ungerade Anzahlen meist egal, ich habe es noch nicht erlebt, dass da eins ausgeschlossen wurde.

Ein 6. Schweinchen schadet der Gruppe auf keinen Fall und wenn der Platz da ist, spricht nichts dagegen. ;)

Polly gefällt das.
  7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 PeggySue, 27.09.2015
    PeggySue

PeggySue Guest

Ich finde das Unfug. Habe jedenfalls noch nicht mitbekommen, dass es bei mir in einer ungeraden Gruppe Streit gab.

hoppla gefällt das.
  9. #7 birgit schneider, 27.09.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

ich hatte früher eine gemischte Gruppe mit 2 Kastraten und 16 Mädels..

ohne Probleme.

Aber auch bei meiner heutigen Konstellation von 1 Kastraten und 4 Mädels ist alles harmonisch.

Auch mein Kastrat ist erst vor einigen Monaten gestorben, da zickten die Mädels schon ein wenig rum. Seit Tim nun da ist herrscht wieder Frieden.

gummibärchen und Polly gefällt das.
Thema:

Anzahl Meeriegruppe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden