Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Diskutiere Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich Glaube diese Tips hier alle werden langsam wieder Aktuell. Ich habe ihnen schon wieder ein Tellchen mit Wasser und Gurkenscheibchen rein. Und...

  1. #101 Daisy-Hu, 27.05.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.293
    Zustimmungen:
    1.954
    Ich Glaube diese Tips hier alle werden langsam wieder Aktuell. Ich habe ihnen schon wieder ein Tellchen mit Wasser und Gurkenscheibchen rein.
    Und die Läden wieder Unten. Im Erdgeschoss ist es wenigstens Kühl. Angenehm.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.060
    Zustimmungen:
    413
    Hier gab es eben Erdbeercocktail für die Schweinis. Frische Erdbeeren mit ein paar Minzblättern und Crushed Ice in den Mixer. Dann mit ner Spritze verteilen. Die hängen hier regelrecht an der Spritze und genießen es. Ansonsten gab es nur Wassermelone sonst noch keine Hitzemaßnahmen. Aktuell genießen sie die Wärme noch in vollen Zügen. Meiner Beobachtung nach machen meine erst bei mehr als 33°C etwas schlapp und ihr Balkongehege bekommt nur morgens Sonne ab und liegt sonst im Schatten. Außerdem können sie ja auch jederzeit in die Wohnung hier hat es standardmäßig 26°C (ja ich binb ne Frostbeule, das ist meine Wohlfühltemperatur, drunter ist mir kalt), von daher ist es jetzt noch nicht so wild :)
     
  4. #103 Meelimama, 27.05.2017
    Meelimama

    Meelimama Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    72
    es gibt ja solche kühlakkus die so groß sind wie ein schneidebrett, hat jemand sowas und wie legt ihr das euren tieren vor unterm po mit nem handtuch drüber? hab ich angst die verkühlen sich aufs gehege oder haus finden sie doof wenns runter zieht die kälte.
    auch wird seit tagen alles mögliche anfrischfutter verschmäht, egal, was ich anbiete. sie trinken icht selbt und eines der beiden soll eigentlich nach einer op nieren und blasentee kriegen traue ich mich aber gar nicht zu geben da ja kaum flüssigkeit aufgenommen wird und das bei der hitze.......
     
  5. #104 birgit schneider, 27.05.2017
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Ich hab leider ab Nachmittags die Sonne auf der Wohnzimmerseite stehen, indem auch das Gehege steht.
    Aktuell 31 Grad hier drin und da schwächelt besonders Candy, die ja eh angeschlagen ist, also gabs gefrorene Handtücher über die Unterstände und ne gefrorene Wasserflasche, die sie auch gut annimmt.
     
  6. Helga

    Helga Meerschweinchensüchtig

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    537
    Puh, oh ja, jetzt ist es wieder Zeit, zu überlegen, was den Schweinis das Leben leichter macht. Danke für die Erinnerung!

    Ich werde dann auch mal Kühlaccus in Handtücher wickeln und anbieten!
     
  7. #106 Amy Rose, 27.05.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    1.253
    Ich mache ehrlich gesagt gar nichts. ^^"
    Ich habe im Gehege ne vertrocknete Tanne stehen die Schatten wirft, ich habe unter dem Eigenbau eine Stelle auf Erde, die von der Sonne egal in welchen Winkel nie berührt wird und somit herrlich schattig und kühl ist, sie bekommen viel Wasser hingestellt, Gurke und Grün reingeworfen, ich merke auch nicht, dass es den Ferkelchen übermäßig mies geht.
     
    Nanouk gefällt das.
  8. #107 Esmeralda, 29.05.2017
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    920
    Ich habe zwei Kühlpads in den EB gelegt, aber die Bande liegt entweder IN der Kuschelhöhle oder UNTER den Hängematten. Dann kann ich ihnen auch nicht helfen....:uhh:
     
  9. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    1.501
    Da die Schweinchen auch bei mir einen grossen Bogen um Kühlflaschen und Ähnliches gemacht haben, im Sommer 2015, wos so heiss war, lasse ich es jetzt ganz sein. Sie haben den ganzen Tag Schatten, können unter vielen Unterständen und 3 Bodenarten (auch Betonplatten odr Zementplatten?) auswählen auf 5 qm. Sie scheinen ganz zufrieden zu sein. Schlafen halt tagsüber mehr, dafür sind sie nachts und früh morgens mehr unterwegs. ;)
     
  10. Helga

    Helga Meerschweinchensüchtig

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    537
    Ich gebe zu, ich habe auch noch nichts gemacht :runzl: Meine sind drin, haben Fleecedecke, Steinfliesen, Streukäfig und Kuschelrollen zur Auswahl und liegen, bei knapp 30°C im Wohnzimmer:

    in den warmen Kuschelrollen :D Kann noch nicht schlimm sein, sonst lägen sie auf den kalten Steinfliesen, oder?
     
  11. Sassi

    Sassi Guest

    Meine Schweinchen, die ich vor einigen Jahren gehalten habe, haben sich auf Kühlpacks gelegt. Das waren so kleiner Kühlpacks, die ich mit einem zerschnittenen Geschirrtuch einmal umwickelt habe. Die haben sich gefreut.
    Meine derzeitigen Babys machen da aber auch momentan einen Bogen drum
     
  12. #111 Wanderer, 16.06.2017
    Wanderer

    Wanderer Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    37
    Zwei Waschbetonplatten mit Unterstand sind bei uns Mittel zum Zweck. Nach anfänglichem blöd Gucken, haben sie erkannt, dass die Platten um einiges kühler sind, als die Decken und sich zudem kaum erwärmen durch die Körperwärme der Müffel.
    Sie tummeln sich sehr gerne dadrauf. Es bleibt auch immer trocken drauf und wird nicht bepiselt. Zudem bieten die Platten gut Grip und die Krallen werden auch gewetzt.
    Den Nachteil des elenden Gewichts brauche ich wohl nicht weiter zu beschreiben. So eine 50x50x7 Platte ist kein Honigschlecken.
     
    Helga gefällt das.
  13. #112 Esmeralda, 30.05.2018
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    920
    ....es ist mal wieder soweit.....

    Ich habe Kühlpads in ein Küchenhandtuch eingerollt und den Stinkern angeboten.

    Paprikaschlauschwein hat schon mal die Füsse gekühlt und Lotta-Krawalla hat es die Tage auch irgendwann geblickt, dass es doch recht angenehm ist :-)
     
  14. #113 Daisy-Hu, 30.05.2018
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.293
    Zustimmungen:
    1.954
    Ich habe Heute Mittag auch ein Tellerchen mit Gurkenscheiben und Wasser rein gestellt. Flocke hat sich sofort
    was geholt und noch eine zweite scheibe hierher. Esmeralda traute sich zaghaft ran. Mirakel sass davor und hat
    überlegt,wie bekomme ich das da raus,ohne nasse Füsse :gruebel:.:rofl:
    Bis ich ihm was aus der Hand gegeben habe. Im erdgeschoss ist es eigendlich schön angenehm.,wenn die Läden
    unten sind.
    Ist wohl doch was dran,das sie zum teil Wasserscheu sind.
     
  15. Helga

    Helga Meerschweinchensüchtig

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    537
    Ich bin in der - im Sommer - scheinbar glücklichen Lage, im Wohnzimmer, wo die Schweinchen ihren Freilauf haben, Fliesen zu haben. Die sind immer kalt, da liegen sie dann, statt auf Kuscheldecken und Kissen.

    Im Winter ist es natürlich anders herum, da lege ich Fleecedecken auf den Boden.
     
  16. #115 Ahrifuchs, 31.05.2018
    Ahrifuchs

    Ahrifuchs Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    52
    Na da hab ich auch Glück, dass meine Bande im Erdgeschoss in einem Zimmer steht das zur Nordseite hinliegt, es ist absolut angenehm. Die Katzen stresst das glaub ich mehr :D
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  17. #116 Daisy-Hu, 31.05.2018
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.293
    Zustimmungen:
    1.954
    Ich glaube wir sind da im Erdgeschoss im Sommer im vorteil. Nur mus man dafür eben im Winter mehr Heizen
    und zum Auslauf Decken auf den Boden legen.Wegen den emfindlichen Blasen.:-)
     
    Ahrifuchs gefällt das.
  18. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    1.501
    Wie alles, hat auch dies Vor- und Nachteile :D
     
    Daisy-Hu, Helga und Ahrifuchs gefällt das.
  19. #118 Daisy-Hu, 01.06.2018
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.293
    Zustimmungen:
    1.954
    Weil ich sie eben bei den Temperaturen sowenig am Wasser sehe,habe ich ihnen Heute Morgen noch Melone geholt. Dassie ihr Wasser bekommen,waren ganz schnell dran. Wenn sie nicht Trinken,dann eben so.
    Wasser versteckt in Melone.
    Gestern Abend noch das eine Handtuch nass gemacht und auf das Häusien gelegt.

    Ich glaube manches mal mus man sie belurren, :rofl:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    1.501
    @Daisy-Hu

    Rita, hast du es in deiner Wohnung schon soooo warm? Ich meine wegen dem kühlen der Häuschen und so.
     
  22. #120 Daisy-Hu, 01.06.2018
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.293
    Zustimmungen:
    1.954
    Hier ist es schon ganz schön Schwül. Die luft klebt richtig.Handtuch Nass gemacht,aus gewringt
    und über die Häusien gehängt. sie haben gestern schlapp in den ecken gelegen.
    Wenn sie wenig Trinken habe ich immer bedenken,nicht das sie Blasensteine bekommen.
     
    Quano gefällt das.
Thema:

Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden