Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Diskutiere Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Was soll man bei dem Wetter überhaupt füttern? Fenchel und Sellerie ist schon seit Tagen unbeliebt und heute war mittags noch was von der...

1. Azalea

Azalea Schweinchen-Senior

Was soll man bei dem Wetter überhaupt füttern?

Fenchel und Sellerie ist schon seit Tagen unbeliebt und heute war mittags noch was von der Frühstücks-Karotte übrig!
    Nur mit Endivie, Gurke, Chicoree und Paprika füttern?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. max

max Schweinchen-Guru

Ich hab mir heute wieder aus einem Baumarkt RESTSTÜCKEN von Granit-Fensterbänken geholt, pro Stück für 1€.

Granit ist ja sonst schweineteuer, aber ich hab gleich gesagt, dass es für einen guten Zweck ist, für "schwitzende" kleine Tiere - und da hab ich diese tollen Stücken, die ja sonst im Abfall landen, bekommen.

Ich hatte früher schon mal dickere Granitsteine, mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die jetzigen sind ja beim Saubermachen wesentlich leichter zu händeln.

Uploaded with ImageShack.us

4. #83 Helena71, 06.08.2013
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Hmm wenn sie immer und jederzeit gutes Heu und frisches Wasser zur Verfügung haben, ist das nicht so schlimm, wenn sie mal etwas Frischfutter verschmähen. Sie liegen ja auch mehr rum und dann könnte zuviel Grünzeug in ihrem Magen zu gären anfangen mangels Bewegung...
    Ich gehe heute nachmittag wieder Gras pflücken, das mögen sie immer. Meine sind jedoch zurzeit in einem kühlen Zimmer ganz unten im Haus und haben daher eigentlich normalen Appetit.
    Wer hat, kann ihnen auch mal wieder frische Äste vom Apfelbaum oder Hasel anbieten? Und ich habe vor einiger Zeit Mais herangezogen, die Pflanze kommt sehr gut an (nicht die Maiskolben!)

5. #84 Daisy-Hu, 08.06.2014
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

So,jetzt kann man bei den Schweinchen wieder für Abkühlung sorgen,das es nicht
    so Heiss wird. Habe jetzt wieder zwei nasse Handtücher rein gehängt und die
    Läden sind auch unten.Das es im Zimmer kühl bleibt. Habe genug Gurken und
    Melone da.

6. #85 epiclucy, 14.07.2014
    epiclucy

epiclucy Guest

AW: Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

Ich muss euch jetzt auch noch mal loben...!
    Tolle Ideen, das mit dem Tontopf werde ich definitiv mal probieren.

7. #86 Schweinchen's Omi, 19.07.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Mein Außengehege ist an die Nordseite des Gartenhauses angeschleppt, aber bei diesen Temperaturen wird es dennoch zu warm.
    Jetzt habe ich - siehe Foto - die Ostseite mit Fichtenzweigen behängt, die stündlich oder bei Bedarf mit der Gießkanne nassgemacht werden, auch der ganze Boden rundum. Weil mein Opischweinchen viel liegt, bleibt der Boden im Gehege lieber trocken.
    (Für meine eigene Bequemlichkeit ist der Zweig vor der Tür abnehmbar).
    Jetzt, 13 Uhr, ist schon keine Sonne mehr auf der Seite. Oben auf dem Welldach liegt Kunstrasen. Und drinnen haben sie Kühlakku in Handtuch und gefrorene PET-Flasche - alles Tips hier aus dem Forum.
    Trotz aller Hilfe: das ist eigentlich zu warm. Nur wohne ich in einem winzigen Holzhaus, Temperaturen wie "Studentenbude unter dem Dach", und reinholen ist keine Verbesserung.

Anhänge:

8. #87 gummibärchen, 21.07.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Das mit den Zweigen finde ich eine sehr gute Idee! Hatte ich so auch noch nicht gesehen. :top:

9. #88 Schweinchen's Omi, 24.07.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Inzwischen habe ich innen umgerüstet und in einem großen Bereich Erde und Hackschnitzel weggeräumt und Sand drin, den ich nun doch feucht halte. Das macht es noch mal erträglicher im Gehege.

10. #89 Daisy-Hu, 17.07.2015
    Daisy-Hu

Ich habe jetzt Heute Abend im TV noch mal was gesehen,da hat ein Tierarzt einen Hund mit einem Nassen Handtuch abgerieben,zum abkühlen.
    Nun überlege ich,ob man das mit den Schweinchen auch machen könnte? Da vielleicht mit einem nicht ganz so Nassen Waschlappen.
    Müsste doch auch für ne weile Abkühlen.
    Wenn sie schon wenig in den Teller mit Wasser rein gehen,um die Füsse zu Kühlen.

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

@Schweinchen's Omi

Holzhäuslein, das ist ja auch was Knuffiges..

12. #91 Daisy-Hu, 11.08.2015
    Daisy-Hu

Bei alle Wetter gab eben auch ein Tierarzt Tips für die Haustiere. Auch für Meerschweinchen. Man kann sie ruhig auch mit einem Feuchten Tuch abreiben.
    In einen kühlen Raum und Schatten. Er hat gesagt,das auch die Tiere bei der Hitze leiden.

13. #92 gummibärchen, 12.08.2015
    gummibärchen

Administrator

Ja, Meerschweinchen vertragen Hitze deutlich schlechter, als Kälte.

Mit dem Feuchten Tuch das kann man machen, sollte danach aber darauf achten, dass das Schweinchen nicht im Durchzug sitzt, sonst droht schnell die Gefahr einer Lungenentzündung. ;)

Daisy-Hu gefällt das.
  14. #93 Daisy-Hu, 20.07.2016
    Daisy-Hu

Jetzt bei der Hitze kann man die Flüssigkeit wieder erhöhen. Auf Kuschelheu im Eigenbau jetzt mal Verzichtet,nur zum Futtern.
    Gurke und Melone wieder erhöhen,auch mal die Kuschelsachen raus lassen. Tüv Heute mal ohne Knuddeln. Läden sind auch unten,um die grosse Hitze draussen zulassen.Beim Tüv bekam jetzt jeder zusätzlich Wasser aus der Spritze zu Trinken.

15. #94 Seraphin, 20.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2016
    Seraphin

Seraphin Schweinchen-Häuptling

Nutzt eine vergrößerte Wasserzufuhr den Nasen wirklich bei Hitze? Schließlich schwitzen und hecheln Meerschweinchen nich. Wasserverlust gibts also, wie sonst auch, nur durch Atmung und Pinkeln. Und Wasser oder Grünfutter/Gemüse sollte den Nasen ja sowieso immer zur Verfügung stehen. Zumindest schadet es nicht (normaltemperiert - zu kalt, also um von innen zu kühlen, sollts auch nicht sein, denn das belastet wiederum den Kreislauf da dann auf Körperkerntemperatur aufgeheizt werden muss), doch ich denke, man sollte dabei die anderen Methoden nie ausser Acht lassen.

Hauptaufgabe zur Temperaturregulierung haben wohl die Füße und die kahlen Stellen hinter den Ohren.

Meinem Verständnis nach wesentlich besser hilft man den Nasen also vorallem durch das Anbieten von kühlenden Untergründen (alles was massiv ist und damit gut Wärme leitet: Stein, Fliesen, Sand, Erdboden, ... vorrausgesetzt, diese sind keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt). Oder eben auch passiv Umgebungswärme abzuführen (Verdunstungskälte durch nasse Handtücher, Kühlakkus, ...) und der Aufheizung überhaupt erst zu vorzubeugen (Beschattung, Lüften nur bei kühler Aussenluft, gute bauliche Isolierung, Langhaartieren das Fell kürzen (Widerspruch Isolation vs. Temperaturabführung? ... Weiß reflektiert, Schwarz absorbiert Wärme ... also bei dunklen Tieren sicher vorteilhaft, bei hellen bin ich mir da nicht so sicher) ...)

16. #95 gummibärchen, 20.07.2016
    gummibärchen

Administrator

Ich denke auch, dass zusätzliche Flüssigkeit unnötig ist, sie schadet sicherlich nicht direkt, aber ist im Grunde auch nicht nötig.
    Solange die Schweinchen jeder Zeit Zugang zu Wasser haben und ihr normales Frischfutter bekommen, sollte das ausreichen.
    Die Tiere merken ja selber, wann sie mehr Flüssigkeit benötigen und trinken dann entsprechend einfach etwas. ;)

Was in meinen Augen mehr bringt, ist Verdunstungskälte durch feuchte Handtücker und halt Kühlakkus, die man in ein dünnes Handtuch einwickelt.

17. #96 Amy Rose, 20.07.2016
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Ich persönliche mache nichts gegen die Hitze. Ich habe 2 Verstecke unter meiner Schutzhütte, da ist glatte Erde und dorthin scheint nie die Sonne. Bzw. 80% liegt zu jeden sonnenstand im Schatten. Dazu habe ich große hohe Brennnesselstauden im Gehege die als natürlicher Schatten dienen. Die Schweine liegen gerne faul dort.

Wasser steht immer zur Verfügung und letzes Jahr hatten sie Mega Spaß dabei eingefrorene Haferflocken aus einem Eisblock rauszufressen. Mehr mache ich nicht. Kann ihn bei 24qm wohl auch nicht. Die Ferkel liegen teilweise mal 10 Minuten dennoch in der prallen Sonne. Was solls. Alle sind gesund und koennen bei Bedarf selbst in den Schatten laufen.

18. #97 Rosettenrot, 20.07.2016
    Rosettenrot

Rosettenrot Schweinchen-Kenner

In eine Kellerwohnung ziehen. :D (Nicht hauen, musste gesagt werden^^)

In meiner alten Wohnung, wo es im Sommer brütend heiß war, habe ich oft Gurken-Pools angeboten (Untertopf aus Keramik, großer Durchmesser, Wasser rein, viele Gurkenscheibchen rein), die super angenommen wurden. Ein Schweinchen hat die Angewohnheit, im Sommer halb im Napf zu stehen (mjamm).

19. Andi

Andi Andi

Ich lege bei Mega Hitze unter den Käfig in einem Bereich ca 20x20cm Coldpacks drunter, dann ahben sie ne kühle Stelle die sie annehmen können wenn sie wollen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #99 Daisy-Hu, 21.07.2016
    Daisy-Hu

Heute ist die grosse Hitze erst mal vorbei. Gott sei Dank. Das ist einem ja selber zu Heiss. Und nun steht das Fenster in der Küche auf,das der Regen in der Wohnung abhilfe schaft. Und ja,seit ich ein Fliegengitter am Fenster habe,habe ich im Eigenbau auch keine Probleme mehr,mit diesen Ekligen Krappel viechern.
    Damit hat man im Sommer ja auch noch zu Kämpfen. Jetzt habe ich nur noch vereinzelt Mücken,wo am Badefenster oder die Vorplatztür rein kommen.

22. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Ich hatte eine Heuburg, wo ich oben statt Heu Kühlakkus platziert habe. Die Kälte geht ja nach unten und so war das ein schönes Kühlhaus.

Im Moment habe ich knapp 27 °C in der Wohnung und ich bin schon mit dem Laptop und Balkontisch auf dem Wohnungseingangsbalkon gezogen... echt nicht mehr auszuhalten...

LG
    Dobbit

Thema:

Anti-Hitze-Tipps-Sammelthread

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden