Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen!! Ich fasse mich grad mit dem Gedanken, mir auch ein oder zwei Meerschweinchen zu zu legen. Habe auch noch einige Fragen. Ich...

1. Mausi

Mausi Guest

Hallo zusammen!!

Ich fasse mich grad mit dem Gedanken, mir auch ein oder zwei Meerschweinchen zu zu legen. Habe auch noch einige Fragen. Ich lasse sie hier mal los, weil ihr so nett seit, wie ich beim Forum-Stöbern schon gemerkt habe.
    Also: Als erstes wollten wir den Käfig selber bauen. Er sollte eine Größe von 1,5 x 1 m haben. Ist das groß genug??
    Dann wollte ich Samstag nach Ulm ins Tierheim fahren. Ich finde, es gibt dort sicher genug Tiere, die ein zu hause suchen.
    Ach ja, kann man auch Meerschweinchen und Kanninchen zusammen halten, oder wären 2 MS besser?? Kann man sie auch alleine halten, oder sind es Gesellschaftstiere??
    So, nun geh ich noch auf die Suche nach Büchern über Meerschweinchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Mausi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wibi

Wibi Guest

Hallo Mausi !!

Willkommen im Club der Meerie-Liebhaber.
    Die Größe des Käfigs ist groß genug. Die Idee mit dem Tierheim finde ich super. Hoffentlich wirst du dort die richtigen Tiere finden. Du solltest auf jeden Fall 2 Meerschweinchen nehmen, da es für sie artgerechter ist.
    Viele Grüße
    Wibi

4. #3 Michaela, 07.11.2001
    Michaela

Michaela Guest

Hallo Mausi,

also der Käfig ist auf jeden Fall groß genug, wäre auch für 3 Tiere genug Platz. Du kannst Meerschweinchen schon mit Kaninchen vergesellschaften, aber 2 Meeries wäre auf jeden Fall besser - Kaninchen sprechen halt doch eine andere Sprache ;-)

LG, Michaela mit Angie & Sunny

5. Ute

Ute Guest

Uih, schon wieder ein Verseuchter!

Lass dich warnen, die MS-Fan-Seuche wirkt unheimlich ansteckend! Bei dir hat sie auch schon gewirkt :-)

Auf jeden Fall, herzlich willkommen in der Fan-Gemeinde.

Finde ich auch super und kann mich nur den Vorredner anschliessen, dass du Tiere aus dem Tierheim holen willst. So bekommen die Kleinen doch wieder ein richtiges Zuhause. Vielleicht kannst du uns ja mal mitteilen, wieviele MS du geholt hast, wo, wie sie aussehen, wie sie heißen werden... Du siehst, wir - und besonders ich - sind GAR NICHT neugierig ;-) :-)

Für Fragen sind wir jederzeit offen - aber das hast du ja schon am Forum bemerkt - hoffe ich :-)

Liebe MS-Grüße
    Ute mit Flitzi, Jojo, Benny und Hase Blacky

6. #5 cezilia.zoo, 08.11.2001
    cezilia.zoo

cezilia.zoo Guest

Anschaffung!

Hallo Mausi!

Also ich finde es sehr lobenswert, das Du Dich vor einer Anschaffung von Tieren erstmal informierst. Und hier bist Du ja auch genau richtig, wir können Dir sicher Tips geben.

;) Ja ich finde es auch besser, wenn Du 2 Meerschweinchen hälst. Die Konstalation von 2 hasen und 2 Meerschweinchen hatte ich schon(nur aus Not, weil die Schweinchen Rettungsschweinchen wurden)in einem Käfig. Wenn Du auch noch Hasen haben wolltest, auch bitte nur im Päärchen. Sie brauchen sich einfach gegeseitig, die Hasen zum kuscheln und lecken, die meerschweinchen zum Kommunizieren, da sie sich mehr oder weniger lautstark unterhalten können(sehr oft auch mal lauter, vorallem beim füttern vom frischen Gemüse).

:) Weiterhin müssen Dir auch die Kosten bewußt sein: Auch wenn Du einen Käfig bauen möchtest,auch dafür werden Kosten anfallen. ich habe mir auch einen gebaut. Die größe die Du angibst ist für 2 Schweinchen okay, vielleicht kannst Du auch noch eine 2. Etage teilweise mit dazu bauen, die schweinchen klettern gerne die Treppen hoch, das gibt zusätzliche Bewegung.
    Zubehör wie trinkflasche, Schlafhäuschen, Streu, Trockenfutter mit Vitamin C, und viel viel Obst. bei 2 Schweinchen hält es sich aber noch in den grenzen. Vorallem die schweinchen sind auf viel frisches gemüse sowie Obst angewiesen, da für sie das Vitamin C lebenswichtig ist! Ist vorallem in Paprika und Petersilie auch enthalten.

:) Es ist sehr schön, das Du zwei einsamen Tieren in einem Tierheim ein neues glückliches Zuhause geben möchtest, aber bedenke entweder 2 Weibchen zu nehmen, da kannst Du auch eventuell ein kastriertes Böckchen noch als 3. da zu setzen oder 2Männchen, nicht das Du dann auf einmal noch 3-6 köpfigen Nachwuchs hast.
    :D

So, wenn Du noch Fragen hast, dann frage nur, wir werden alle gerne antworten. Wenn Du auch bald Meerschweinchenmama bist, dann beglückwünsche ich Dich schonmal jetzt zu deinen neuen vierbeinern und wünsche Dir viel Freude. Viele Grüße heidi.

7. #6 wwuensch, 08.11.2001
    wwuensch

wwuensch Guest

Hi Mausi,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Im Prinzip ist fürs erste schon mal alles gesagt worden. Da kann ich mich nur anschliessen.

Da Heidi die Kosten angesprochen hat, die für die Haltung auf dich zukommen, möchte ich nur noch kurz drauf hinweisen, dass eventuelle Tierarztbesuche auch einkalkuliert sein sollten.

Ist zwar nicht grad positiv, sich darüber anfangs Gedanken zu machen, aber man möchte ja im Fall eines Falles alles für das Tierchen tun können.

So, dann wünsch ich dir viel Spass und Erfolg bei der Auswahl. Im Tierheim hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

8. Sonja

Sonja Guest

Hallo Mausi!!!
    Toll das du dich vorher informierst, bevor du dir die Tiere holst. Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen und wünsch dir viel spaß mit deinen neuen Freunden. Halt uns doch mal auf dem Laufenden was du dir für Tiere geholt hast.
    Ich finde es übrigens SUPER das du deine Tiere aus dem Tierheim holst, denn ich finde das sollten viel mehr tun.
    Lieben Gruß
    Sonja

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mausi

Mausi Guest

Aaaaalllsssooooo
    ich möchte mich ganz ganz herzlich bei allen bedanken!! Ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut und konnte alles gut gebrauchen.
    Heute haben wir die "Zutaten" für den Käfig geholt. Nachher wird sicher noch gebastelt was das Zeug hält. *g* Er wird die Größe von 2 m x 1,20 m haben. Ich denke mal, für den Anfang reicht es, später kommt noch eine 2. Etage drauf.

Viele Grüße und ich halte Euch sicher auf dem Laufenden
    Mausi

P.S. Die Tierarztkosten sind fest einkalkuliert, wir haben ja schon 2 Hunde. ;-))

11. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo,
    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Meeriverseuchten:D
    Eigentlich kann ich mich auch nur noch meinen Vorrednern anschließen.
    Du kannst übrigens auch ein Weibchen und einen kastrierten Bock zusammensetzen.
    Ich freu mich schon auf weitere Nachrichten von Dir...
    Liebe Grüße

Thema:

Anschaffung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden