Animalias Eigenbau-Thread

Diskutiere Animalias Eigenbau-Thread im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Abend ;)! So, nach 4 Jahren Meerschweinchen-Haltung wagen mein Freund und ich es nun also auch: Wir planen, einen selbstgebastelten...

1. #1 Animalia, 05.04.2009
    Animalia

Animalia Schweinchen-Guru

Guten Abend ;)!

So, nach 4 Jahren Meerschweinchen-Haltung wagen mein Freund und ich es nun also auch: Wir planen, einen selbstgebastelten Eigenbau zu bauen :hand:

Der Plan sieht wie folgt aus: Wir machen gerade eine Woche Urlaub bei meinen Eltern und werden morgen erstmal zum IKEA fahren. Wir haben uns das Regalsystem "IVAR" ausgesucht, ich hoffe, wir bekommen alle Einzelteile morgen!

Da wir hier nämlich viel mehr Platz haben als in unserer Wohnung in GE, werden wir die ganzen Einzelteile hier schonmal streichen/lasieren und trocknen lassen. Alles andere werde ich dann hier erfragen, hier gibt es ja mittlerweile genug Eigenbauprofis :top:

Vielleicht hat jemand von euch schonmal einen Tipp, welche Teichfolie o.ä. man am besten nehmen kann bzw. was am günstigsten ist? Und wo bekomme ich günstiges Plexiglas her?

Bin für jeden Tipp dankbar :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Familie Sauerrich, 05.04.2009
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Das find ich genial. Bin mal gespannt. Oh ihr seid in meiner Ecke. Wie toll. Bin ja leidenschaftlicher Bastler, was für Meeris angeht.

4. #3 Animalia, 06.04.2009
    Animalia

Danke Chrissi ;)! Ja stimmt, wir sind in Hasselroth (Nähe Gelnhausen, Hanau...), echt nicht so weit von dir weg :-)!

Sooo, also da ich vergessen habe, die "originalen" Einzelteile, die wir heute morgen bei IKEA geholt haben, zu fotografieren: Die meisten von euch kennen ja sicherlich IVAR ;) http://www.kitchencritic.co.uk/upload/2007/02/ikea-ivar-shelves.jpg

Danach waren wir bei Hornbach und haben Spielzeugfarbe in weiß gekauft. Ich war fleißig und habe die meisten Einzelteile gestrichen, Marc hat immerhin zwei Seitenteile gestrichen *g*
    Hier die ersten Bilder:

Der nächste Schritt ist nun, die Einzelteile am WE mit nach GE zu nehmen, dort wollen wir dann auch die Seitenwände (= dünne Bretter) kaufen und streichen.

Thema "Einlegeboden": Was meint ihr, ist am günstigsten und trotzdem extrem urinsicher: Teichfolie? PVC? Oder was ganz anderes? Kennen uns da noch nicht so aus ;)! Und wie klebt man das am besten am Holz fest?

Daran anschließend müssen wir uns noch ums Plexiglas kümmern - diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? :-) Ach ja, und eine Treppe kommt dann natürlich auch noch zum Projekt dazu!

Die Maße sind übrigens jeweils 125 x 50 cm auf zwei Etagen für die beiden Mädels (die heute zum ersten Mal seit Monaten - bzw. Baja zum ersten Mal überhaupt - hier schön auf der Wiese grasen durften ;))!

5. #4 Animalia, 07.04.2009
    Animalia

*schieb*

Hat niemand Ratschläge für Plexiglas & Teichfolie? :runzl:

6. #5 Familie Sauerrich, 07.04.2009
    Familie Sauerrich

Ich würde PVC nehmen. Es ist dicker und lässt sich gut mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
    Wollt ihr wissen wie man das Plexi fest macht oder welche Stärke? Ich habe 4mm dicke Scheiben. Habe mir die Kabelkanäle aus Kunststoff als Schienen gekauft. Funktioniert super die Scheiben da raus und rein zu machen.

7. #6 Animalia, 07.04.2009
    Animalia

Danke Chrissi! Ja genau, neben der Stärke und auch Höhe des Plexiglases wüsste ich gerne, ob es vielleicht gute, empfehlenswerte Online-Shops gibt, wo man das bestellen und vll. sogar direkt dort zuschneiden lassen kann?

Und dann werden wir wohl PVC nehmen, das kann man sich ja bestimmt auch zuschneiden lassen bzw. selbst zuschneiden...

8. #7 Familie Sauerrich, 07.04.2009
    Familie Sauerrich

Also ich habe die Fronten mit 20cm Höhe. Das reicht gut bei meinen Schweins.
    PVC kann man gut selber zuschneiden. Mit OnlineShops wegen Plexi kann ich leider nicht helfen. Hab diese im Baumarkt gekauft und dort zuschneiden lassen.

9. Hamlet

Hamlet Guest

10. #9 laura210, 08.04.2009
    laura210

laura210 Guest

11. Nita

Nita Guest

zum thema plexiglas kann ich nur den

www.hbholzmaus.de

empfehlen!

er schneidet kostenlos zu und die platten 2. wahl sind unschlagbar günstig!

12. #11 Animalia, 08.04.2009
    Animalia

Hey super, danke euch :-)!

Dann werden wir demnächst das Ding erstmal aufbauen und nochmal genau ausmessen, dann kann ich schonmal Plexi (gibt's da eigentlich nen Unterschied zu Acrylglas?! :verw:) bestellen und PVC...

13. Miamor

Miamor Guest

Plexiglas kaufe ich immer bei Rexin in bottrop-Boy an der 224.Da muß man nach Reststücken fragen,die schneiden das auch zu.Sehr nett da...
    Lg Tatti

14. #13 Animalia, 12.04.2009
    Animalia

Ah, danke für den Tipp, Tatti! :-)

Wir werden das Ganze morgen hier aufbauen und nochmal genau ausmessen. Am Dienstag fahren wir dann mal da nach Bottrop und gucken, ob es was Passendes an Plexiglas für uns gibt :-)! Und dann nochmal in den Baumarkt für Rück-/Seitenwände aus Pappelholz und PVC o.ä., dann sind zumindest die Eckdaten schonmal fertig! Um die obere Etage kümmern wir uns dann nach und nach...

15. #14 Animalia, 14.04.2009
    Animalia

So,

aktueller Statusbericht:

Haben heute die restlichen "Kleinteile" gekauft und soweit angestrichen. Das Plexiglas haben wir dank Tattis Tipp bei Rexin in Bottrop geholt. Eigentlich alles super, nur ich Blödi hab mich ein bisschen mit den Maßen vertan und nun ist eine lange Seite zu hoch :mist: Naja, mal gucken, werden wir ggf. noch mal sägen lassen! :-)

Jetzt müssen wir nur noch die Halterung fürs Plexiglas basteln und die Folie auf den Boden kleben. Mal schauen, ob die Schweinis am Donnerstag vielleicht schon einziehen können!

So sieht das Ganze momentan aus:

16. #15 Animalia, 17.04.2009
    Animalia

Nun isser fertig :dance: Die beiden Mädels sind auch gestern schon eingezogen, nachdem wir mit Coco mal wieder zum Tierarzt mussten, weil sie laute Atemgeräusche von sich gibt :mist:

Aber das an anderer Stelle, hier erstmal die Bilder vom neuen Schweineeigenheim: :top:

Ist mein Schatz nicht ein genialer Tüftler?! :hand:

*schnarch*

Besonders die neugierige Baja hat ausgiebig alles ausgekundschaftet, auch schon vor lauter Popcornerei Streu vom Boden gewirbelt und den direkt mal ein wenig angenagt :ohnmacht:, sie klettert öfter auch schonmal nach oben und guckt, was es da noch so zu Futtern gibt :hand: ... die kränkelnde Coco schläft meist in einem der Häuschen oder geht an den Napf, aber immerhin frisst sie nach wie vor ordentlich und ist auch sonst ganz normal vom Verhalten her, ich hoffe, sie hat nichts Schlimmes...

Nun wird hier rundherum erstmal ordentlich gekehrt und aufgeräumt ;)! Und, was sagt ihr dazu?

17. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Ist schick geworden :top:

Deine Baja sieht aus wie unsere Thekla, könnten glatt Schwestern sein :hand:

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Miamor

Miamor Guest

Hallo Saskia
    sieht ja toll aus.Da weis ich ja dann ,wer für mich mal was neues baut,ha,ha...
    Auch das Häuschen mit dem Löwenzahn ist ja süß.
    Wirklich toll,herzlichen Glückwunsch.
    Lg Tatti

20. #18 Animalia, 19.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    Animalia

Dankeschön ;)!

Hihi, das Löwenzahnhäuschen (auch "Villa Löwenzahn" genannt) hab ich den Schweinchen 2007 zu Weihnachten geschenkt, es stand die ganze Zeit in ihrem "Urlaubsdomizil" bei meinen Eltern, aber ich dachte mir, hier passt es auch gut hin :hand:

Das Eckhäuschen lass ich auch erstmal, wird bei Gelegenheit & Geld durch ein neues ersetzt ;)!

Thema: Animalias Eigenbau-Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen regalsystem ivar

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden