Angst um Magen-Darm-Trakt! Was genau füttern?

Diskutiere Angst um Magen-Darm-Trakt! Was genau füttern? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Abend, ich bin ein absoluter Neuling in der Meerschweinchenhaltung und will - was die Ernährung angeht - natürlich keinen Fehler machen....

1. Nougat

Nougat Guest

Guten Abend,

ich bin ein absoluter Neuling in der Meerschweinchenhaltung und will - was die Ernährung angeht - natürlich keinen Fehler machen.

Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte vergangenes Jahr zwei Kaninchen, welche ich nach jahrelanger Trockenfutter-, Möhren- und Brotfütterung auf eine gesunde Ernährung umstellen wollte. Ich wusste es einfach damals nicht besser und habe meine Kaninchen nicht wirklich "naturgemäß" ernährt, ich weiß!
    Nun habe ich Fenchel, Staudensellerie und Co. langsam angefüttert, circa einen Monat lang. Trotzdem fing es an, meinen beiden Kaninchen immer schlechter zu gehen, sie nahmen rapide ab, hatten Verstopfungen oder Durchfall und ich musste sie letzendlich erlösen. Natürlich war ich etliche Male beim Tierarzt, aber egal was ich machte, es wurde nicht besser! Bis heute weiß ich nicht genau, woran es lag.

Das gleiche soll mit meinen Meerschweinchen nicht passieren und ich wollte nach fragen, was ich falsch gemacht haben könnte?
    Wie ernährt man die Schweinchen richtig (vielleicht hat jemand sogar einen Futterplan der eigenen Mitbewohner?) und wo bekomme ich tolle Produkte?

Ich danke euch im Voraus!
    Liebe Grüße
    Janine und ihre Schweinchen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

AW: Angst um Magen-Darm-Trakt! Was genau füttern?

Gab und gibt es auch mal Heu als wichtigsten Rsufutterlieferanten, der den Darm gesund und in Gang hält?
    Bzw. im Sommer Gras/Grünfutter?
    Beides da lib., also immer zur freien Verfügung?