Anfänger hat Fragen zu EG

Diskutiere Anfänger hat Fragen zu EG im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem ich all Eure tollen Eigenbauten bewundert habe steht für mich fest, das will ich für meine Schweinchen auch haben!:D Aber ich habe da ein...

1. Abnoba

Abnoba Guest

Nachdem ich all Eure tollen Eigenbauten bewundert habe steht für mich fest, das will ich für meine Schweinchen auch haben!:D
    Aber ich habe da ein paar Fragen:
    1.: ich habe einige EG gesehen die vorne eine Plexiglasscheiben als Umrandung haben. Sehr hübsch! Aber die kommen mir teilweise sehr niedrig vor. Springen die Merris da nicht ohne Probleme drüber? Wie hoch muß die Umrandung mindesten sein?
    2.: wie macht ihr das Ganze "Pipifest"? ich habe teilweise was von Teichfolien gelesen. Fressen die Merris die nicht an?! Oder doch besser lackieren? Und wenn ja, welcher Lack muß es genau sein? (Produktname? Firma?) Der Lack darf ja auch nicht schädlich sein, denn die Merris knabbern doch bestimmt auch mal das Holz an?
    Welches Holz verwendet man am besten? Oder ist das im Grunde egal?
    Und habt ihr die Brücken in die einzelnen Etagen auch behandlet oder nur die Bodenfläche und ein paar Zentimeter am Rand hoch?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anniebaby, 10.03.2010
    Anniebaby

Anniebaby Guest

hallo abnoba

1. bei uns is die absperrung höher als bei manch anderen. ich nehme immer mindesten 30cm. da hüpfen meine nich drüber

2. ich würde dir raten teichfolie oder PVC boden zu nehmen. die kannten bei der teichfolie sollte man mit einer zierleiste verbergen dann sollte auch nich dran geknabbert werden. pvc hatte ich selber noch nich kann ich nix zu sagen, sorry. wenn du lakieren wollen würdest sollte es umbedingt spielzeuglack sein der für kinderspielzeug geeignet ist. vorzugsweise is da oft der blaue engel auf der verpacung. bekommst du eigentlich in jedem baumarkt.

im grunde kannst du jedes stabile holz nehmen. ich persönlich mag gerne fichtenholz weil es langlebig, stabil und hell ist. aber das is auch geschmackssache und eine frage des geldes denn vollholz is teurer.

die brücken (meinst du rampen???) könnte man auch mit diesem spielzeuglack behandeln habe ich aber noch nie gemacht.

So das is meine meinung mal gucken was die anderen noch so dazu sagen ;)

4. Abnoba

Abnoba Guest

Habe eben was gelesen wo man einfach einen Schrank umfunktioniert. Das würde mir finanziell sehr entgegen kommen! ;)
    Mal sehen was ich hier noch so finde...:rofl:
    Würde mich aber auch interessieren, ob die meisten Teichfolie, PVC oder Lackieren?
    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und womit schlechte?

Und ja, ich meinte die Rampen...:lach:
    Wie dick ist die Teichfolie die du verwendest?

5. #4 jaydenrose, 10.03.2010
    jaydenrose

jaydenrose Guest

2. Ich hab PVC und bin sehr zufrieden. Hab meinen günstig im baumarkt gekauft, zugeschnitten, mit Teppichklebeband befestigt und die Ränder mit Silikon (bzw. Polymer) abgedichtet. Ist jetzt 1/2 Jahr alt und sieht noch fast aus wie neu und wenn ich ihn mal austauschen wollen sollte gehts ja schnell und einfach :-)

Zum Streichen (bzw. lackieren) habe ich Sabberlack (aus dem Baumarkt, den der für Kinderspielzueg geeignet ist) genommen, der hat weniger Schadstoffe. Damit bin ich nicht so zufrieden. Ich denke, farbloser Sabberlack würde gut aussehen, meiner ist weiß. Mich stören einmal die Nagespuren (ok, da kann der Lack jetzt weniger zu) und zum anderen die Verfärbungen: Habe leider einige Stellen, wo mein schöner weißer Lack nicht mehr schön weiß ist :ungl: Ich plane, nochmal deckend weiß zu streichen und dann mit Epoxidharz zu versiegeln. Das Zeug ist echt klasse, ich ahbe es schon für meine Wasserschildkröteninsel benutzt, steinhart und undurchdringbar :einv:

Edit: Hab alles getrichen, die ganzen Wände hoch und die Rampen.

6. #5 Anniebaby, 10.03.2010
    Anniebaby

Anniebaby Guest

ja was du meinst ist ein bodengehge aus einem schrankkoprus.

davon verkaufe ich gerade vier stück (zu finden in der Kategorie Suche/biete) allerdings wohne ich sehr weit weg von dir.

Also ich sag mal so das verlegen der teifolie is teilweise gar nich sooo einfach. wir haben uns beim ersten mal schon etwas dusslig angestellt. sie schlägt gerne falten usw. wenn man sie dann aber endlich drinne hat ist sie wirklich pflegeleicht.

ohjee nun lass mich nicht lügen aber ich glaube sie sit 0,2 oder 0,3mm dick. also vonwegen durchlaufen sollte da nich möglich sein :fg:

7. #6 Hamburgerin, 10.03.2010
    Hamburgerin

Hamburgerin Schweinchen-Kenner

Hier mal zwei von meinen einmal IKEA Pax und n normaler 2-türer schrank

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anfänger hat Fragen zu EG

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden