an die wenigschweinehalter: wo kauft ihr euer heu?

Diskutiere an die wenigschweinehalter: wo kauft ihr euer heu? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo! für meine zwei schweinchen lohnt es sich nicht einen ballen vom bauern zu kaufen... zumal ich leider ziemlich wenig platz zum lagern habe....

1. #1 butterfly, 11.01.2011
    butterfly

butterfly Guest

hallo!
    für meine zwei schweinchen lohnt es sich nicht einen ballen vom bauern zu kaufen... zumal ich leider ziemlich wenig platz zum lagern habe.
    daher würd' mich mal interessieren, welches heu in kleineren verpackungen empfehlenswert ist :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Samson, 11.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2011
    Samson

Samson Guest

Hallo, wir holen das Heu für unsere Dreierbande im Fressnapf, in 10Kg Beuteln.
    Das reicht dann schon ein paar Wochen.
    Das gibt es da aber auch in 1, 2, 3 Kg Packungen.
    Die Qualität ist gut, aber das hängt wohl auch von der Region ab, in der man wohnt.

4. #3 JeanLuc&Cathrine, 11.01.2011
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Ich hab 3 Wutzen und ich kaufs aus der Zoohandlung von nebenan. Sind glaube ich 5 kg. Mit einem Sack komm ich ca 1- 1 1/2 Wochen hin. Will aber mal welches vom Bauern ausprobieren- den Ballen bekomm ich auch noch irgendwie unter. Aber ne Freundin gibt mir erstmal ne Probe mit- bin mit Heu sehr wählerisch.

5. #4 DodoBoom, 11.01.2011
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Ich hab "Feinstes österreichisches Bergwiesenheu" von Fressnapf. :-)

6. #5 sumsehummel, 11.01.2011
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Ich habe im Moment das Activia-Heu, hatte vorher vom Bauern, und bin eigentlich ganz zufrieden. Beziehe es aus dem "Futterhaus", gibt es aber sicherlich auch in anderen Zooläden:)

7. #6 Daisy-Hu, 11.01.2011
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich bekomme mein Heu jeden Monat vor die Tür gebracht.Weiss jetzt aber
    nicht ob das auch zu dir geschickt werden könnte.Ich habe hier Bioheu.
    ein sack 2 Kilo. Davon bekomme ich jeden Monat 3 säcke.
    Schaue mal hier. sie haben zwar mehr für andere Tiere. Aber ich bin mit dem Heu zufrieden.
    Klicke da mal bei Kleintiere. Nager an.

http://www.Veritas-Tiernahrung.de

Weiss nicht ob 4 Schweinchen auch zu wenig Schweinchen gehören.

8. #7 Fränzi, 11.01.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Heu ist ein Natur-Produkt, das natürlich immer in unterschiedlicher Qualität anfallen kann. Deshalb kann man bei Heu nicht irgendeine "Marke" angeben, welche die beste ist, da gibt es nämlich teilweise recht grosse regionale Unterschiede.

Grobes Heu vom Bauern ist halt immer noch das beste für unsere Schweinchen und ihre Zähne. Frag doch mal bei einem Pferdehof oder einem Bauern in der Nähe, ob Du einfach etwas Heu in einen grossen Sack abfüllen darfst?
    Das ist dann in der Regel auch ganz bedeutend viel günstiger als das Heu in Kleinpackungen aus dem Zoohandel, das meistens viel zu fein und zu weich sind (= zu wenig Zahnabrieb).

Oder hast Du evtl. Freunde/Bekannte, die reiten und Dir etwas Heu vom Hof mitbringen könnten?

9. peterf

peterf Guest

Ich würde auf einem Reiterhof in Deiner Nähe fragen:

Die bieten oft die Möglichkeit Heu zu günstigen Preisen.
    Die Qualität ist meistens gut da Pferde ebenfalls sehr empflndlich reagieren.

LG Peter

10. Milchi

Milchi Guest

Beim dm. Ist preislich voll in Ordnung und qualitativ auch! Hatte da nie welches dabei, das sie nicht haben wollten. Kam bei anderen Herstellern durchaus schon vor.

11. #10 Californiadream, 11.01.2011
    Californiadream

Californiadream Schweinchen-Guru

nix geht über frisches fluffiges Heu direkt vom Bauernhof.
    was ich so schlimm finde sind diese fertigen Packung wo so zusammengepresst sind, dass wenn man die Packung aufmacht gar nichs rausbekommt, weil so zusammengedrückt und die Luft rausgezogen ist.

12. #11 Zitronenfischerin, 11.01.2011
    Zitronenfischerin

Zitronenfischerin Guest

Ich kaufe für meine drei Schweinchen beim WLZ oder BayWa oder wie das jetzt heißt.
    Ich weiß jetzt gar nicht wie viel das sind, ist aber ein großer Pack und reicht uns für 1 - 2 Wochen.

13. #12 Schweinemaus, 11.01.2011
    Schweinemaus

Schweinemaus Guest

Ich kaufe für die 6 Schweine bei dm drogeriemarkt. Das duftet auch lecker.

Allerdings hab ich letztens ne Packung Dehner Bio Heu geschenkt bekommen. Das haben die Schweine auch seeeehr geliebt.

14. #13 DodoBoom, 11.01.2011
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Ahhhh diese Zusammengepressten - der Horror :uhh: Ich hab immer eine große schöne Packung wo das Heu halt drinliegt und ich es nicht mehr rausziehen muss dass ich fast einen Kranpf bekomme :D

15. peterf

peterf Guest

Da stimme ich absolut zu,

ich tendiere dennoch noch mehr zum Reiterhof, da
    Pferde wesentlich empfindlicher auf Heu und Staub regieren als "Rindviehcher"
    LG Peter

16. Milchi

Milchi Guest

Da hilft notfalls umfüllen: ich nehme gepresstes Heu raus und in eine Ikea-Tasche rein. Lässt sich dann leichter portionieren!

17. #16 JeanLuc&Cathrine, 11.01.2011
    JeanLuc&Cathrine

Zusammengepresstes (Billig-)Heu kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Habe das zwei-/dreimal gekauft und habe das dann von der Tierhandlung geholt (die Säcke kommen vom Bauern) und ich muss sagen, es ist ein himmelweiter Unterschied. Auch wenns etwas teuerer ist aber am Heu spar ich nicht.

18. peterf

peterf Guest

Doch was geht darüber selbstgeernetes Heu, leider reicht es dieses Jahr wohl
    bis ende Februar. Ich freue mich jetzt schon wie unsere Meeris auf hoffentlich
    ertragreiche Tage um Pfingsten.

LG Peter

19. #18 JeanLuc&Cathrine, 11.01.2011
    JeanLuc&Cathrine

Glückspilz-neidisch bin.

Ich freu mich auch schon aufn Frühling und die bettelnden Blicke, wenn man durch die Tür mit frischen Löwenzahn kommt. Momentan muss getrockneter herhalten und der ratze putze weg und die Vorräte gehen auch zu Neige.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jassy

Jassy Guest

Also wenn ich mal wirklich Not am Mann habe und nicht zum Ballen kaufen komme, hole ich auch mal für 1-2 Tage das Heu vom dm. Ist noch das beste der gepressten Kleinpackungs-Heus, würde aber auch empfehlen, trotz kleiner Schweinegruppe nach Heu vom Bauern zu sehen (habt ihr nen Kölle-Zoo oder nen Dehner in der Nähe? Da gibts das auch von regionalen Bauern in 2 oder 4 oder 10 kg Säcken) denn die gepressten Heupackungen sind meist recht kurzstielig, und Schweinchen lieben es, an schönen langen Halmen zu mümmeln.

22. Cypria

Cypria Guest

Ich hab vier schweine und ich hol immer ein 5 Kilo pack. Seis nun vom Fres*napf oder vom He_la. Wenn ich nach Saarlouis komme hol ich mir immer ein Sack vom HTZ mit. Das Heu aus dem HTZ ist absoluter wahnsinn! So langhalmiges, pulverfreies, grünes Heu bekommt man echt selten. Und (frag mich keiner wie die das machen) das ist da echt immer wo ichs bisher gekauft hab qualitativ so gut, sehr beeindruckend!

Thema:

an die wenigschweinehalter: wo kauft ihr euer heu?

Die Seite wird geladen...

an die wenigschweinehalter: wo kauft ihr euer heu? - Ähnliche Themen

1. Vergleich von Heu verschiedner Anbieter - Heu so hart wie Stroh...

Vergleich von Heu verschiedner Anbieter - Heu so hart wie Stroh...: Guten Morgen, ich kaufe mein Heu normalerweise beim Allgaeuer Heustadl. Früher kaufte ich bei Heu-Andi - da war mir das Heu zu staubig. Nun...
  2. Heu-Pakete: Zustell-Ärger

Heu-Pakete: Zustell-Ärger: Ich habe nun langsam die Nase voll von den Aktionen, die meine Zusteller immer bringen und möchte deshalb einfach mal wissen, wer sonst noch...
  3. Frisches Heu mindestens 4 Wochen lagern vorm verfüttern ?

Frisches Heu mindestens 4 Wochen lagern vorm verfüttern ?: Hallo Ich verfüttere seit einiger Zeit Heu von einem Bauern aus der Umgebung . Nun hab ich gestern wieder zwei Bällen geholt und der Bauer hat mir...
  4. Ist Gold Heu gesund für Meeris ??

Ist Gold Heu gesund für Meeris ??: hallo mitmeeri Besitzer , meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen sie hat mal dieses Gold Heu gekauft . Sie war sehr unzufrieden ihrer Meinung nach...
  5. Heu-Toni.de Neuer Anbieter

Heu-Toni.de Neuer Anbieter: Hi Leute, Es gibt einen neuen Heu Lieferanten. Er ist fast die Hälfte günstiger als zb heu andi, da beim heu toni keinerlei Versandkosten...