An die Selbstständigen! E.V. oder Gewerbebetreibende

Diskutiere An die Selbstständigen! E.V. oder Gewerbebetreibende im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe ein kleines Problem: ich würde gerne bei einem naheliegenden Fruchthof für meine Tiere einkaufen. Jetzt sagt die Dame am Telefon zu...

1. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ich habe ein kleines Problem:

ich würde gerne bei einem naheliegenden Fruchthof für meine Tiere einkaufen.

Jetzt sagt die Dame am Telefon zu mir, dass sie einen Gewerbeschein braucht. Egal, von welchem Gewerbe, kann auch ein e.V. sein oder Friseur oder sonstwas...

Ich hab nix dergelichen.

Jetzt suche ich jemanden, der mir eine Kopie seines Gewerbes "borgt", die ich dort vorlegen kann. Selbstverständlich gingen alle Adressen ( Liefer/Rechnungsanschrift ) über mich und nat. auch die Kontonummer.

Ich habe ein "gutes" und sicheres ( wenn man von sicher heute noch reden kann ) Einkommen.
    Bin absolut ehrlich und zuverlässig.
    Leider bin ich in keinem Verein und hab auch keine Freunde mit Gewerbe, die ich fragen könnte. :(

Vielleicht kann mir ja eine eingetragene Notsation helfen?
    Kleiner Tip: Dieser Fruchhof liefert auch. Die Kosten für Gemüse sind seeehr günstig und es würde sich lohnen, dort zu kaufen.
    Voraussetzung ist ein Warenwert von 150 Euro. Was unter diesem Wert ist wird zwar auch geliefert, aber dann mit 10 Euro Aufschlag.
    Die Waren sind sehr frisch und können gut gelagert werden. Also würde sich ein Großeinkauf lohnen.

Von Meersaumama zu Meersaumama - wer kann mir helfen?

:nuts: Anja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich glaube kaum, das dir jemand den Gewerbeschein "borgt". Ich würde das nicht machen. Hat aber nichts mit Dir zu tun, sondern weil ich dann derjenige wäre der für alles gerade stehen muß.

Warum meldest Du kein Kleingewerbe an? Das kostet 20 Euro und wenn das Obst dort so günstig ist, lohnt sich das doch. Machste als "Obsthändler" oder so. So könntest Du ja auch was weiter verkauen ;)

4. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ich hatte schon ein Kleingewerbe. Hab damals Meerschweinchenzucht angegeben.
    Aber die Schreiberei, die da zusätzlich auf mich zukam, war kaum zu ertragen.

Und ein Gewerbebetreibender/e.V. hätte ja keine zusätzliche Arbeit.

5. #4 Allgäu Meerlis, 11.06.2012
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Und deine Gewerbeanmeldung von damals haste nimmer? Wenns die ja nur interessiert ob ma a Gewerbe angemeledet hat oder nicht ist es doch auch mit Sicherheit nimmer relevant obs übheruapt noch angemeldet ist ;)

6. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Hab ich mir auch schon überlegt. Die hab ich noch :nuts:

Hehe, aber soviel zum Thema "absolut ehrlich" :popcorn:

7. #6 nena2206, 11.06.2012
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

Die wollen ja nur die ANmeldung sehen, von ABmeldung war ja nie die Rede :rofl:

8. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ja eben, aber ich Doof hab gesagt, dass ich mal "selbstständig war" und jetzt aber keine Genehmigung mehr hab. Ob die das noch weiß, dass ich das gesagt hab?

Und - was würde auf mich zukommen? Melden die das dem FA, dass ich da einkaufe? :gruebel:

9. #8 nena2206, 11.06.2012
    nena2206

Ne glaub ich nicht dass die das dem FA weiter leiten. Und selbst wenn, du verkaufst es ja nicht weiter und verdienst was damit, du willst ja nur selber was haben ;)

Ich weiss nicht warum die nur an Gewerbe verkaufen aber ich denk mal die wollen den Ärger mit den Kleinverbrauchern nicht haben und falls was ist gelten für Gewerbe ja andere Gesetze als für Privatkäufer.

Ansonsten machst du dich ja nicht strafbar, die wollten ne Anmeldung sehen und die hast du. Steht da irgendwo dass du das Gewerbe noch haben musst?

Ich hab mir mit meiner Gewerbeanmeldung auch im Großmarkt mal ne Karte machen lassen obwohl ich kein Gewerbe mehr habe.

10. #9 Katrina, 11.06.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Die leiten das nicht weiter. Was hätten die davon? Wenn du die alte Anmeldung noch hast, dann nimm sie einfach mit :D

11. #10 MeerieSandra, 11.06.2012
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Du musst ja nicht sagen, dass du schon mit ihr telefoniert hast ;)

12. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Wir haben uns so nett unterhalten, die erinnert sich totsicher an mich :D

Aber ich versuchs - hab den alten Schwein schon rausgelegt. :danke:

13. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Du merkst, dass du von Meeris infiziert bist, wenn...

:lachkrampf:

14. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

:nuts:

:lachkrampf:

15. #14 Anja´Freundin, 12.06.2012
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

:totlach::totlach::lachkrampf::lachkrampf:

Der alte Schwein......

:totlach::totlach::lachkrampf::lachkrampf:

Es arbeitet doch nich jeden Tag die selbe Dame am Telefon und an der Kasse.

Bei sovielen Kunden erinnert Sie sich 100% nimmer an Dich. Sie heißt doch nicht Kanzi.

16. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Doch, hab heut früh nochmal mit ihr telefoniert und sie hat sich sofort an mich erinnert.
    "Ach, sie haben jetzt doch einen Gewerbeschein?" :nuts:

17. #16 Katrina, 12.06.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Wie ärgerlich :rolleyes: :nuts:

Und wenn du einfach so hingegangen wärst?

18. #17 Manu911, 12.06.2012
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Sonst sagste einfach du hattest schonmal Gewerbe, hast das jetzt ne Weile ruhen lassen aber halt nicht abgemeldet aber weil du schon so lange nix mehr mit gemacht hast kam dir das erst später wieder in den Sinn :hand:

19. #18 nena2206, 12.06.2012
    nena2206

Anja ich hab da heute Früh mal angerufen in Ilsfeld und gefragt ob ich mal vorbei kommen kann.

Der Typ sagte mir, dass man in der Zentrale in Ulm nur bestellen und es dann abholen kann in Ilsfeld, also nix mit hin gehen, aussuchen und dann kaufen...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pfesel, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ich schon... :nuts: Vetterleswirtschaft.... im wahrsten Sinne des Wortes :nuts:
    Ich kann bestellen - in Ulm - und dann geh ich hin und hol ab, schau mir die Ware aber an und sag, dass mir das gefällt oder auch nicht.

Der Typ ist mein Vetter :nuts:

22. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ja, ich hab ja gesagt, dass ich schon mal hatte, es aber abgemeldet hab :ohnmacht: ich Doof!

Thema:

An die Selbstständigen! E.V. oder Gewerbebetreibende

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden