An die Aussenbauer. Zaunalternative. Finds besser als Volierendraht

Diskutiere An die Aussenbauer. Zaunalternative. Finds besser als Volierendraht im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; So ich habe ja in den letzten paar Monaten imme ne große Klappe gehabt, wenn jemand nen guten, bisfesten, güsntigen Draht zum Ausengehgebau...

1. #1 Annabelle, 14.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2005
    Annabelle

Annabelle Guest

So ich habe ja in den letzten paar Monaten imme ne große Klappe gehabt, wenn jemand nen guten, bisfesten, güsntigen Draht zum Ausengehgebau suchte. Habe immer gleich gesagt, das ich da bei meinem Bau jetzt eine tolle günstige,idelae und leicht verarbeitbare Alternative zu Kaninchendraht und teuerem Volierendraht gefunden habe. Dann habe ich aber nie mehr den Namen gewußt und ohne Namen findet man im Internet natülich auch keien Hilfe oder Hinweise. Und wenn ich in letzter Zeit mal im Baumarkt war hatte ich es eilig und wenn ich mal ne Sekunde genommen habe zum gucken, war das entweder einer der es nicht hatte, oder auch keinen Namen dran hatte.
    So jetzt hat der Zufall aber nachgeholfen. Es war heute in der Werbung was ich meinte.

Habe gleich im Netz gesucht und viel gefunden. Wird auch zum Gehegebau durch aus verwedet.
    Bild such ich gleich noch mal.

ALSO es sind ESTRICHTMATTEN. Werden ja eigentlich in Fußböden gelegt zum stabiler machen. Daher kam ich auch immer auf Betonstahlmatten, ist das selbe nur für Wände. Aber natülich durch die Größe ungeeignet.

Also wir bauen damit unser Gehege. Nehemn das als Zaun. Es ist 100% bißfest, da feuerversinkt und sehr hart. Es sind so Platten, die sich leicht verarbeiten lassen dadurch. Aber machens Einbrechern auch nicht leicht und Madern und Co so wie so nicht. Sie sind aber immer noch flexibel, und biegbar.

Eine Matte kostet in der Werbung jetzt zum Beispiel jr Plstter 2x1 Meter 3.49. Also ein qm = 1,75Euro.

Es gibt x verschiedene Maschengrößen davon. Meißt hat jeder BAumarkt verschiedene oder gar keine, also umsehen lohnt sich. Die meisten haben ein Quadratisches Geflecht

Wir haben uns für welche warscheinlich entschieden, die Hochstäbe mit 2 cm Lücke haben und so alle 5 cm durcht eine Querstrebe verstärkt werden.

Wer sich die fewstigkeit nicht vorstellen kann, also es ist viel fester wie Kaninchendraht eher wie Volierendraht.

EDIT:
    Es gibt die im Übrigen auch schon für 2.00 Euro bis 3 Euro. Habe ich auch schon gesehen. Es gibt verschiedene Stärken und man muß sie nicht umbedingt Löten um sie zu verbinden oder zu befetigen. Man kann sie annageln und eben auch mit festen Draht verbinden ganz normal wie Zaun auch.

Bild folgt. Gruß Annabelle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Annabelle, 14.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2005
    Annabelle

Annabelle Guest

Bilder von den Estrichmatte

Hier mal welche mit Quadratischen Gitter. Auch schon Gehege geeignet.
    Hier mal nicht geeinete Estrichmatten (da zu große löcher und zu dick) aber so als Beispiel eben mal.

Mal ein negativ Beispiel für ein Gehege aus den Matten :eek2:
    [​IMG] Ausserdem nicht Meerigeeignet´, da die Gitterabstände zu groß.

Gruß Annabelle

4. AndiHH

AndiHH Guest

guter Hinweis:-) werd ich mir auch mal anschauen falls wir nochmal bauen bzw. erweitern aber........... sind die Maschen nicht zu groß? Kommt da nicht allerhand Getier rein? ok.....wenn da was rein will dann kommts wohl auch von unten (Ratten etc) und passen Babyschweine da nicht durch??

5. #4 Annabelle, 15.04.2005
    Annabelle

Annabelle Guest

Wie gesagt es gib in jeden Baumarkt der die Dinger hat auch immer verschiedene Maschenarten und weiten. Da muß man etwas suchen. Es gibt eingie da sind die Maschen nicht größer als bei Kaninchendraht und VOlierendraht. DIe muß dann natürlich suchen gehen. Gruß Annabelle

6. #5 Finchen und Bruno, 30.04.2005
    Finchen und Bruno

Finchen und Bruno Guest

So, endlich habe ich den Thread wiedergefunden :hand: .
    Kannst du mir vielleicht sagen, in welchen Baumärkten du den schon in geeigneter Größe gefunden hast :wavey: ? Ich war bis jetzt nur in 2 Baumärkten (Possling und Bauhaus) und da haben die nur 5x5cm Maschenweite.
    Anne

7. #6 Annabelle, 30.04.2005
    Annabelle

Annabelle Guest

Also, ich habe es im Hornbach, Obi gesehen und bei Bahr, desweiteren im Baustoffhandel. Aber es ist auch so, das die Baumärkte an sich also z.B. Bauhaus meißt in den einzelnen Läden unterschiedliche Maschen haben. Gruß Annabelle

8. #7 Finchen und Bruno, 01.05.2005
    Finchen und Bruno

Finchen und Bruno Guest

Dankeschön, werde dann mal meine Mutter belatschern müssen, mit mir eine Baumarkt-Sigthseeing-Tour zu machen :D .
    Anne

9. #8 schweinchenbiene, 01.06.2005
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

Hallo,

*aufatme* puh...hab den beitrag wieder gefunden und muss ihr leider einfach wieder aus den Tiefen des Forums raufholen....*g*

@Annabelle:
    Hast du jetzt dein Gehege aus diesen matten gemacht?? wieviel m² hast du gebraucht und was hat dich das (nur diese Matten) gekostet,...wenn ich fragen darf :nuts: ...

Wenn deine Angaben stimmen, und das wirklich fest und geeignet ist (hoffe nochmals auf deine persönlich empfehlung) dann wäre dass viel Günstig a...so würde ich dann gerade mal 100€ zahlen für das Gitter...

Bei dem gitter was wir jetzt im Auge haben wären die Kosten wahrscheinlich untragbar, dann hätt ich ein riesen Gehege aber die Schweine müssten verhungern weil kein Geld mehr da ist...*g*

wär nett wenn du dich dazu nochmal äußern könntest....

10. #9 Annabelle, 01.06.2005
    Annabelle

Annabelle Guest

*gg* DAchte eben ich guck nicht richtig*gg*

Ich habe es jetzt nicht daraus gebaut. Wobei das nicht mit dem Zaun an sich zu tun hat, sondern mit den Bauvorgaben meines SChweigervaters. Eigentlich wollte er sogenannte Hartzaunmatten, aber mit 32Euro minimum die Matte etwas zu teuer. Und er ist eher der Konservativetyp und konnte sich nicht für diese nicht dafür erfundenen Dinger begeistern.

Wir haben in Bw eine Woche damit zugebracht (obwohl wir vorinformiert waren) Zäune an zu schauen und Preise und Qualität zu vergleichen, da wir ja was begehbaren wollten, mußte es auch nochhoch sein. Wir haben uns dann nen 6eckgeflecht anfertiegen lassen, war biliger als was anders zu kaufen.

Aber ich habe jetzt schon ein paar vorallem Katzen- aber auch Vogel- und Ninchengehege (Meeris hält hier keiner so übertrieben) damit angeschaut. Ist echt gut. Hatten alle unterschiedliche Maschenweiten. Mußt du eben mal in Baumärkten gucken, jeder auch die selben Märkte haben unterschiedliche Maschen.

Der Preis liegt hier bei 2.50-4.50 pro Matte eine Matte ist 1x2 Meter groß.

Mein jetziges Gehege siehst du auf meiner HP. Gruß Annabelle

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. dixi

dixi Guest

Habe kürzlich im Hornbach geguckt und da fand ich die sogar mit etwas anderem Namen.
    Leider war die Maschengrösse viel zu gross und sonst fand ich sie nirgends. Schade..jetzt musste halt normaler (und teurer) Draht hinhalten :mist:

13. Dingo

Dingo Guest

Diese Matten habe ich auch für den unteren Teil meines Geheges. An Palisaden rangetackert, so können die Babys nicht raus.
    Die sind echt superstabil und halten wahrscheinlich ewig.Siehe Foto[​IMG]

Thema: An die Aussenbauer. Zaunalternative. Finds besser als Volierendraht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volierendraht baumarkt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden