an alle züchter...: eine frage zu schimmeln und dalmatinern

Diskutiere an alle züchter...: eine frage zu schimmeln und dalmatinern im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; also ich habe da mal eine frage zu schimmeln und dalmatinern.. :aehm: da ich nicht züchte,sondern reiner liebhaber bin wollte ich doch so...

1. Star

Star Verheiratet!!!

also ich habe da mal eine frage zu schimmeln und dalmatinern.. :aehm:

da ich nicht züchte,sondern reiner liebhaber bin wollte ich doch so gerne mal den unterschied zwischen den beiden farbschlägen erklärt bekommen.so als nicht-züchter sehe ich irgendwie keinen grossen unterschied :aehm: :aehm:

oder bin ich zu blöd den zu sehen ???? :mist:

also vielen dank schon mal im vorraus :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 16.07.2008
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich hab grad keine Fotos zur Hand. Aber die wirst du hier im Forum sicher finden.

Kurz erklärt:
    Dalmatiner habe eine Blesse und eine gepunktete Zeichnung.
    Schimmel haben keine Blesse und die schwarzen und weißen Haare stehen im stetigen Wechsel zueinander. Sodass das Tier gleichmässig meliert aussieht.
    Bei Buntschimmel kommt dann noch eine Farbe aus der Rotreihe hinzu.
    Es soll auch Bunte Dalmatiner geben. Also Dalmis, die rote und schwarze Punkte zeigen. Habe aber noch keine gesehen. Sind suuuper selten und sehr schwer zu züchten.

bine

4. Laryma

Laryma Guest

Du kennst doch Dalmatiner Hunde die Meeris sehen genauso aus dann und Schimmel sehen aus wie gesprengeltt und verlaufene Farben so das es wild gemischt ist an schwarz und weiß zum Beispiel.
    Schwer zu erklären irgendiwe wenn ich jetzt so drüber nachdenke :-)

5. #4 Patrick, 16.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2008
    Patrick

Patrick Guest

Noch was nachtrag: Dalmis und Schimmel müssen aber auch Farbige Füße haben, weiße sind unerwünscht.
    Und bei uns laufen 2 Dalmis in Schwarz-rot rum *g*
    Bilder haben wir aber im Moment keine.

Und hier kommen Bilder dazu *g*

Peruanermix in Schwarz Schimmel

Dalmatiner Schwarz

6. #5 traumzauber, 16.07.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

7. Star

Star Verheiratet!!!

also vielen dank für eure wirklich aufschlussreichen erklärungen. jetzt ,besonders wo ich die bilder gesehen habe,sehe ich den *kleinen unterschied* doch recht deutlich :top: .

denn war der hübsche kerl den ich letzens sah doch ein dalmatiner,lag ja doch ganz richtig. :hüpf: .( der geht mir gar nicht aus dem kopf,der sah so schön aus :p )

also vielen dank an euch......

8. #7 Perlmuttschweinchen, 17.07.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

@Biensche37

Das ist meine Jette. Die Punkte sind zwar alle schwarz (glaub ich), aber sie hat rote Stellen am Kopf.

Aber mal ne Frage nebenbei... Man unterscheidet Schimmel und Dalmis doch nicht nur anhand der Blesse, oder? Kann aus einer Dalmiverpaarung ein Schimmel fallen?

9. #8 Gaby´s Teddy Bande, 17.07.2008
    Gaby´s Teddy Bande

Gaby´s Teddy Bande Guest

Hallo

ein Dalmi hat auch schwarze Punkte am Bauch. Ein Schimmel hat sowas nicht.
    z.B. beim Schwarz Schimmel ist der Bauch Weiß

10. #9 Patrick, 17.07.2008
    Patrick

Patrick Guest

Nicht bei allen :D

11. flo

flo Guest

Ein guter Schimmel hat ebenso einen geschimmelten Bauch ! Er SOLL sogar geschimmelt sein.

12. #11 Biensche37, 17.07.2008
    Biensche37

ZITAT von Gabys Teddybande:beim Schwarz Schimmel ist der Bauch Weiß

Das hätte mich jetzt aber umgehauen, wenn`s so wäre :nut:

ZITAT:Er SOLL sogar geschimmelt sein.

Jau. Genau so isset.

bine

13. #12 Steffi1991, 18.07.2008
    Steffi1991

Steffi1991 Schweinchen-Häuptling

Hallo

Wobei man nach der Blesse her nicht urteilen kann ;). Es kann genauso ein Dalmatiner keine Blesse haben und ein Schimmel schon eine. Sind zwar dann nicht dem Standard entsprechend und sollten nach Möglichkeit eher nicht in der Zucht bleiben.
    Da aber Dalmatiner bis jetzt eigentlich hauptsächlich bei Glatthaartieren vertreten ist, kann man nicht gleich alle Tiere ohne Blesse aussortieren, wenn man den Farbschlag in einer anderen Rasse züchtet, in der er noch nicht wirklich vertreten ist.
    Mein Zuchtbock hier ist z.B. auch ein Dalmatiner und hat bei so ziemlich allen seiner Dalmatinernachkommen eine Blesse vererbt, oder zumindest einen Ansatz ;)

14. Star

Star Verheiratet!!!

:top: wow ...also nochmals fielen dank für eure zahlreichen erklärungen.die haben mich wirklich ein ganzes stück weitergebracht...danke an alle :top: :top:

15. #14 Patrick, 18.07.2008
    Patrick

Patrick Guest

Da hast du recht ;) Meine Zuchtpartnerin versucht sich an Dalmis in US-Teddy und da muss man halt auch mit Tieren weiter machen, die keine Blesse haben.
    Ist zwar OT, aber sind deine Tiere US-Teddys oder Rexe?

16. #15 Steffi1991, 18.07.2008
    Steffi1991

Steffi1991 Schweinchen-Häuptling

@Patrick

Ich weiß, ich bestaune ihre Tiere immer wieder ;). Sie sehen sich ja sehr ähnlich, die beiden Rassen.
    Ich hab Rexe ;)

17. #16 Patrick, 18.07.2008
    Patrick

Patrick Guest

Habe es mir aber schon fast gedacht, dass es Rexe sind ;)
    Finde deine Tiere auch toll ;)

18. #17 Fränzi, 18.07.2008
    Fränzi

Fränzi Guest

Schimmel und Dalmatiner sind genetisch genau dasselbe.

Man kann nicht sagen, "ein Dalmi hat auch schwarze Punkte am Bauch" oder "ein Schimmel hat keine Blesse." Es basiert alles nur auf der gezielten Züchter-Auswahl, auf alle diese Definitionen zu achten, damit dann ein Dalmatiner eindeutig als Dalmatiner klassifiziert werden kann, ein Schimmel eindeutig als Schimmel.
    Deshalb muss man sagen "Ein Dalmatiner sollte auch am Bauch schwarze Punkte haben" oder "Ein Schimmel sollte keine Blesse haben."

"Rassen" im Sinne von Hunderassen gibt es nicht bei Meerschweinchen. Es sind und bleiben alle immer genau dieselben Meerschweinchen unten den Haaren...
    Es gibt halt verschiedene Haarstrukturen, verschiedene Farben und verschiedene Gen-Formeln, die man dann wunschgemäss weiterzüchtet und festigt.

Bei Hunderassen ist ein Dackel und ein Irish Wolfhound kilometerweit von einander entfernt in ihrem Aussehen, weil sie seit Jahrhunderten gezielt auf gewisse Eigenschaften gezüchtet werden... kein Mensch wird bei einem Irish Wolfhound darüber rätseln, ob er nicht evtl. auch ein Dackel sein könnte :nut:

19. #18 Biensche37, 19.07.2008
    Biensche37

ZITAT:Schimmel und Dalmatiner sind genetisch genau dasselbe.

Naja, nicht alle Faktoren sind bisher erforscht, was die Zeichnung beim Meerschweinchen angeht. Es wird aber Faktoren geben, die für Punkte oder eben Stichelung/Brindelung zuständig sind. Wir können sie bisher nicht benennen, weil sie noch niemand erforscht hat.
    Genausowenig wie man erklären kann, wieso sich die weiße Krone beim Ami Crested weitervererbt. Für die Krone gibt es eine Genformel. Aber ist sie in weiß wirklich "nur" herausselektiert? Ich denke nicht. Ich denke schon, das ein Gen dafür zuständig ist, das sie weiß weitervererbt wird.
    Genauso steht es um die Punkte beim Dalmi. Nicht ohne Grund bevorzugen Dalmi Züchter einfarbige Tiere, die aber Dalmi Vorfahren haben für ihre Zucht.

bine

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Star

Star Verheiratet!!!

ich lese mir all eure berichte durch und find es richtig gut das ich mit meiner frage eine kommunikationswelle ;) ausgelöst habe.

also ist echt interessant eure berichte zu lesen....

liebe grüsse antje und ihre 5 meeris

22. #20 Perlmuttschweinchen, 20.07.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Da würde mit noch ne Frage zum Thema einfallen:

Da man ja in der Schimmelzucht Weißscheckung vermeiden soll weil man bei den Jungen halt evtl Schimmelung nicht sieht...

Aber woher kommt die Blesse die ein Dalmi haben sollte?

Thema:

an alle züchter...: eine frage zu schimmeln und dalmatinern

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden