An alle Langhaarmeeribesitzer...

Diskutiere An alle Langhaarmeeribesitzer... im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute :winke: Jetzt wo es wärmer wird bzw schon ganz schön warm ist, habe ich eine Frage: Kürzt ihr bei euern Peruanern, Alpakas etc das...

1. #1 Meeri-Fan, 17.04.2013
    Meeri-Fan

Meeri-Fan Guest

Hallo Leute :winke:
    Jetzt wo es wärmer wird bzw schon ganz schön warm ist, habe ich eine Frage:
    Kürzt ihr bei euern Peruanern, Alpakas etc das Fell , damit ihnen nicht so warm ist ?
    Oder können Meeris überhaupt schwitzen?
    Tut mir leid für diese blöde Frage :nuts:
    Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 17.04.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ja, ich kürze es bei meinen in der Regel schon und habe festgestellt, dass sie dann deutlich agiler sind, als wenn ich das Fell so lang lasse.

Leben deine drin oder draußen?

4. Mitzi

Mitzi Schweinchen-Senior

Das kann ich bestätigen. Meine leben drinnen und ich kürze Filou (Sheltie) ganzjährig regelmäßig seine Haapracht. Als Mitzi (Texel) noch lebte, habe ich ihr auch immer die Haare geschnitten. Dann kam sie auch viel besser durch die Häuschentore. Ich nehme eine Friseurschere. Damit geht es sehr gut.
    LG, Mitzi

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

MS regeln ihre Körper-Temp über die Pfoten.
    Hier wird geschnitten - das Fell.

6. #5 eladriel, 17.04.2013
    eladriel

eladriel Guest

Ich hab sone kleine Schermaschine ...
    Meine Scully ist ja ein Langhaarmix und sobald das Fell auf dem Boden hängt wird's ordentlich gekürzt. Das hält dann so ein halbes Jahr.
    Sie ist auf dem Schoss ziemlich panisch um ihr den Stress zu ersparen wird's dann halt richtig kurz dann muss sie nicht so oft zum "Friseur".

7. #6 Pennywise, 17.04.2013
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Prinzipiel schneide ich meine Lunkydame schon, aber jetzt noch nicht. Erst wenns so richtig heiß wird und sommerlich kommt sie unter die Schere. Fan vom schneiden ist sie auch nicht deswegen kürze ich kräftig. :fg:

8. #7 Meeri-Fan, 17.04.2013
    Meeri-Fan

Meeri-Fan Guest

Erst einmal vielen Dank fuer die vielen Antworten! Meine meeris leben im winter drinnen und im sommer draußen, da kommen sie dann nur Nachts in ihre Schutzhütte ;
    :) dann werde ich in ca zwei wochen das fell kürzen oder ganz scheren ;)

9. #8 Khadija, 17.04.2013
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Ich kürze Wuschel im sommer auch das Fell.
    Er hat ja auch die totale Wolle drauf.

Aber ich würde jetzt nicht einfach in zwei Wochen losschneiden, sondern abwarten, bis die Temperaturen einigermaßen konstant sind.

Aktuell kühlt es ja noch recht schnell aus und ab dem Wochenende soll es ja eh wieder etwas kühler werden. (Bei uns zumindest)

10. #9 rumkugel, 17.04.2013
    rumkugel

rumkugel Gemüseschnippler

Ich hab meine Süßen innen und ich kürze eigentlich immer das Fell. Ist denen angenehmer :heart:
    Im Winter etwas länger lassen und im Sommer noch kürzer. Grad bei Lunkarya.

11. #10 schalkerin, 18.04.2013
    schalkerin

schalkerin Guest

Ich hab immer regelmäßig das Fell am Po geschnitten. Wenn Schwein ohnehin fällig war, hab ich im Frühjahr gleich ne Kurzhaarfrisur gemacht :fg: Aber nur mit na Effilierschere, also eher ausgedünnt als abgeschnitten ;)

12. #11 lillymotte, 18.04.2013
    lillymotte

lillymotte Schweinchen-Junior

Ich kürze immer nur die Haare am Po.
    Mit den restlichen langen Haaren gabs noch nie Probleme, bei uns gibt es allerdings auch immer ein kühles, schattiges Plätzchen...

13. Emilja

Emilja Guest

Hallo,

Ich habe meiner Peruanern Dame auch ihr Fell zum ersten mal geschnitten und ich muss auch sagen, seid das Fell ab ist ist sie viel mehr unterwegs. Ich sehe sie jetzt auch viel öfter. Sie rennt jetzt mehr umher. Ich habe den Eindruck ihr gefällt es mit einem kurz Haarschnitt besser und ich werde ihr auch wieder das Fell kürzen wenn es so weit ist.

Gruß Anja

14. #13 Wallaby, 18.04.2013
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Ich schneide den Langhaarigen das Fell mit der Schermaschine immer ganz kurz.

Viele Grüße
    Tina

15. #14 Nisha, 18.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2013
    Nisha

Nisha Guest

Ich kürze auch.
    Bei meinem Notschwein, wohl ein Peru/Angora Mix muss ich alle paar Wochen ran, da sie sonst nichts mehr sieht und auf ihre eigenen Haare tritt.
    Hab die Erfahrung gemacht, sie sind nicht nur deutlich agiler, die mit dem langen Ponys sind auch weniger schreckhaft, wenn man das Pony kürzt.
    Glaub, die erschrecken sich vor ihren eigenen wehenden Haaren oder so^^

Meine Lunkys machen grad Fellwechsel durch, die schneide ich erst im Sommer wieder.

Hier könnt ihr meine vor kurzem verstorbenen Schweinchen beim Friseur sehen. Der schwarze war ein Texel, die creme/weiße ein Peruaner-Lunky mit, für Lunkys ,schlechtem Fell.

http://meeriechaoten.npage.de/lockenkoepfe-beim-friseur.html

Ich vermisse die beiden :heulen:

(Werd die Tage mal meine neuen Schweinchen auf der HP vorstellen. Vernünftige Fotos sind schon vorhanden.)

16. #15 Meeriechen, 18.04.2013
    Meeriechen

Meeriechen Schweinchen-Junior

@Nisha

Hättest du ein Photo davon, wie deine Lunkys im Fellwechsel ausschaun?

17. Jassi

Jassi Guest

Bei meinem Peruaner wird es auch alle 5 Wochen mindestens fällig. Haare ab, so Leid es mir auch tut, Madame :wein:

Nein, Scherz beiseite. Habe heute Nachmittag erst wieder geschnitten -Und fleißig Fotos geknipst :hüpf: - und sie läuft herum, wie noch nie.

Das lange Pony ist auch bei mir immer so ein Problem, da würde sie ja glatt gegen die Wand rennen. Oder Heizung, wie man es nimmt.

18. #17 Luckymöhrchen, 18.04.2013
    Luckymöhrchen

Luckymöhrchen Schweinchen-Junior

Bei Mohrle muss ich nur am Po das Fell kürzen, meist nach dem krallenschneiden oder vor der Sommerzeit. Pony bzw. Haare über den Augen mußte ich bisher nicht schneiden, weil sie bisher nicht so lang geworden sind, daß es ihn stören würde. :cool:

19. Katie

Katie Guest

Wir haben zwar kein richtiges Langhaarmeerschweinchen, aber wohl einen Ch-Teddy, der wirklich viel zu viel Fell hat :uhh: Da haben wir die ganze Zeit mit Schuppenbildung (nein, keine Parasiten), trockener Haut usw zu tun, das Fell ist einfach viel zu dicht. Deswegen schneiden wir ihm regelmäßig seine Haare ganz kurz und da ist er wirklich wieder viel fröhlicher drauf. Ansonsten geht er ungern durch Kuschelrollen (selbst die XL) etc, weil er mit dem Fell immer streift, sind die Haare wieder kurz, marschiert er überall durch. Bei ihm merkt man nach dem Haareschneiden deutlich eine Veränderung in seinem Verhalten.

Über richtiges scheren haben wir uns noch nicht drüber getraut - da hatte ich bislang immer Angst, dass wir dann vielleicht die Haut verletzen könnten. Wenn ich das aber hier so lese, werden wir uns wohl auch mal eine entsprechendes Gerät besorgen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nisha, 18.04.2013
    Nisha

Nisha Guest

aus Versehen doppelt

22. #20 Nisha, 18.04.2013
    Nisha

Nisha Guest

Das ist Fellow Famous vor 2 Tagen:

Joelina heute:

Sie hat 3 mal soviel Fell wie er ^^
    Man sieht schön, wie bei ihr unten das neue Fell nachwächst,

Er ist aber noch neu, weiß ja nicht, wie sein Fell sich noch entwickelt.

Und man sieht auch schön, dass sie grad mit mir beleidigt ist, weil ich ihren Pilz am Ohr behandeln muss :aehm:

Thema:

An alle Langhaarmeeribesitzer...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden