An alle erfahrene Cremezüchter!

Diskutiere An alle erfahrene Cremezüchter! im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ich habe eine Frage auf dem Herzen, dabei spielt die Rasse keine Rolle! Ich beschäftige mich seit meinem absolviertem Seminar gern...

1. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallo

ich habe eine Frage auf dem Herzen, dabei spielt die Rasse keine Rolle!

Ich beschäftige mich seit meinem absolviertem Seminar gern ausgiebig mit Genetik und bin etwas gefragt was mir Genspekulator von MeeriPro immer so sagt ob das os ganz richtig ist.
    Ja nun kommt die Frage....

Ist Creme oder Buff immer bb ?
    Kann es auch Bb oder BB sein ?
    Kann man das anhand Pigmente unterscheiden mit Hilfe der Papiere?

MeeriPro meint bei Creme ebenso Buff das es immer bb ist!

Ich starte im kommenden Jahr ein kleines Zuchtprojekt und brauch dafür das genaue Wissen über den Faktor, der sehr wichtig ist und den Unterschied für mein Ziel zwischen zwei Farben sehr ausmacht.
    Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden könnten die mir darüber mehr Auskunft und Erfahrungen berichten können.

LG Chantal

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 09.11.2007
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo!

Ja, es kann Bb oder auch BB haben.
    Bei BB hat es sehr starke Pigmente. Da sind die Ohren und Fußsohlen usw.....richtig dunkel.
    Bei Bb ist es mittelmässig bis leicht pigmentiert.
    Der Idealfall ist also bb, damit die Pigmente gleich 0 sind. So wie es vom Standard gewünscht wird.

bine

4. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallo

danke für die ersten Infos.

Ist dieser Bock hier Bb oder bb ...bin mir das jetzt überhaupt nicht sicher von den Papieren her könnte er beides sein, Vater ist Creme ohne Pigmente und Mutter könnte das kleine b tragen, ist aber nicht richtig nachweisbar!

LG Chantal

5. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallo

danke für die ersten Infos.

Ja dann muss ich mir meinen kleinen Mann mal genauer ansehen und auch mit Conny sprechen;)

LG Chantal

6. #5 Biensche37, 09.11.2007
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo!

Ich denke schon fast, er könnte Bb sein. Denn die Nase ist nicht pigmentiert. Die Ohren sind nicht unbedingt so schwarz wie bei BB. Die Augenlider sind dagegen schon wieder mehr pigmentiert....daher tippe ich mal auf Bb. Wie wäre es mit einer Probeverpaarung mit einem schoko Tier? ;)

bine

7. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallo

ja daran hatte ich auch schon gedacht, das einzige was ich hier zur Probeverpaarung nehmen kann ist ein Schoko Magpie, aber ich denke das ist schon ganz ok so;)

Gut dann warte ich mal ab, was sich weiter so entwickelt wird:-) Danke für deine Hilfe!

LG Chantal

8. #7 Rose of Sharyn, 09.11.2007
    Rose of Sharyn

Rose of Sharyn Guest

Ein süßer kleiner Racker ist er auf jeden Fall :heart: Wenn ich für meine Mädels nicht schon einen Knuffel hätte, käm ich glatt auf die Idee ihn dir zu mopsen...

9. #8 Küsschen, 09.11.2007
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

diese süße schnute wird Bb sein. bb hat helle öhrchen und BB noch viel viel dunklere =)

10. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallo Küsschen,

sag mal was macht eine deine Zucht? ich habe lange nichts mehr von dir gehört und deine Hp ist so unangetastet.
    Wie gehts Shelly?

LG Chantal

11. Wedel

Wedel Guest

also aus meiner erfahrung wage ich zu behaupten, dass man es nicht gut sehen kann. wenn es wirklich ganz dunkel ist, dann stimmt es schon, dass es BB ist, aber hier mal aus meiner erfahrung:

bilbo (schwester ist Bb, er hat mit zwei schoko tieren kein schoko gebracht und ich hätte von der pigmentierung schwören können, dass er Bb ist!)

im vergleich dazu hobbes (ein linus sohn), er hat sicher BB:

Ich mein, die beiden sind total unterschiedlich in der Pigmentierung und beide sind aber BB cdcr!!

dann noch ein brilliantes Beispiel ist Baileys (mittlerweile bei Heike), der höchstwahrscheinlich auch BB hat und überhaupt keine Pigmentierung. Er ist ebenfalls ein Linus Sohn und hat in Testverpaarungen mit Schokoträgern kein Schoko gebracht. Eine Dame ist noch tragend, da warte ich noch *hibbel*
    hier ist er:

also was meint ihr?!?
    ich find das schon sehr erstaunlich!!

12. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Huhu

sehr schwierig, die einzige Garantie die ich befürchte ich habe bei meinem Bock, dass der Vater ein GH ohne Pigmente ist und somit mit meinem Glück bb haben kann. Was die Mama betrifft da kann es BB oder Bb sein, obwohl ich da mehr auf BB Variante tippe.
    Anhand Pigmente ein wirkliches Schoko in den Genen auszumachen finden ich sehr schwer.
    Bei Baileys hätte ich aufs erste auf bb getipt weil er ja schon recht hellem Öhrchen hat.

LG Chantal

13. #12 Küsschen, 10.11.2007
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

hey conny.

baileys hat doch GV? und ist es da nicht so, dass der gv die pigmente wegmacht? weil Safran hat auch keine Pigmente auch wenns BB ist, wegen des GV.. wurde mir so gesagt

100% kann man es NIE wirklich sagen, eigentlich auch nicht wenn man mehrere testverpaarungen durchgeführt hat.

14. Wedel

Wedel Guest

also ich bezweifel, dass er GV hat. seine babys sind deutlich in creme und buff zu unterscheiden (im gegensatz zu den linus kindern ;) ). und selbst wenn...linus hatte eindeutig GV und seine ohren waren aber super dunkel, schau mal:

man weiß ja nicht, ob der GV dominant ist. hobbes ist auch ein linus sohn und er ist vom creme und vom pigment sehr viel dunkler und man könnte ihn (wie linus ja auch fälschlicherweise) für creme halten :rolleyes:

15. Blondi

Blondi Guest

@Wedel: die Testverpaarungen von Bilbo haben ergeben, dass er B hat; aber ob das BB oder Bb ist, kannst du so nicht feststellen. Nur, wenn er Nachwuchs in schoko gebracht hat, weiß du, dass er ein b hat - aber der Umkehrschluß trifft nicht zu.

16. #15 Azurcristall, 12.11.2007
    Azurcristall

Azurcristall Guest

Klar trifft der umkehrschluss nicht zu, aber bei mehreren Testverpaarungen bei denen NIE schoko rauskommt, kann man mit relativer Sicherheit sagen: "Nee, ist kein kleines b drinne." Wirklich sicher ists nie, das is klar.

17. Birgit

Birgit Guest

Hier mal eine meiner Schweizer mit Creme (Cremeagouti-creme), da kann man sehr schön das pigmentfreie erkennen. Sie ist auf jeden Fall bb.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Wedel

Wedel Guest

@Azurcristall: danke, du sprichst für mich :top:. ausschließen kann ich es nicht, aber wenn eine schokosau sieben (!!) junge bekommt und keines davon ist schoko und eine andere drei und keines ist schoko und und und...dann ist die wahrscheinlichkeit einfach extrem gering ;)

20. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallo

was meint ihr zu dieser Maus? Bb oder BB ?Papa ist BB und Mama kann beides sein BB sowie Bb.

LG Chantal

Thema:

An alle erfahrene Cremezüchter!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden