American Coronet...oder so...

Diskutiere American Coronet...oder so... im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; ..ich frag das jetzt einfach mal... Gibts das? Quasi wie bei den American Crested in einfarbig mit weißer Krone nur als Coronet? Also gewollt...

1. #1 Canadia, 25.02.2010
    Canadia

Canadia Guest

..ich frag das jetzt einfach mal...

Gibts das? Quasi wie bei den American Crested in einfarbig mit weißer Krone nur als Coronet? Also gewollt dorthin gezüchtet......oder wäre das dann ein Zufallsprodukt oder ist das gentechnisch gar nicht möglich?

Hab ich mich vor ein paar Tagen mal gefragt, als ich ein American Crested gesehen habe....:verw: und überlegt habe, obs das auch in Langhaar gibt

LG
    Birgit

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ele

Ele Schweinchen-Senior

Ami Coronet

Vor ein paar Jahren sind bei mir mal ein wunderschöner Coronet-Bock und eine schöne Sau in dieser Farbe gefallen - rot mit weißer Krone. Es gab damals eine Züchterin am Niederrhein, die diese Farbstellung züchten wollte, sie hat diese Tiere
    übernommen, aber leider dann doch irgendwann ihren Plan aufgegeben.

Es ist nicht einfach, da immer mal ein weißes Füßchen oder eine weiße
    Schnippe fällt, das kennen die Kurzhaarleute ja auch. Auch hier gibt es viele
    schlecht gezeichnete Babys. Wenn man genügend Platz hat und die vielen nicht perfekten Babys gut unterbringen kann, ist das bestimmt
    ein schönes Zuchtziel.

Ich kenne aber z. Z. niemanden, der sich damit befasst.

4. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Mein Bock ist buff mit weißer Krone, er war mal langhaarig....mittlerweile ist das Fell recht kurz, er ist wohl ein Coro-Mix...

5. #4 caviamama, 25.02.2010
    caviamama

caviamama Guest

Ich habe eine entzückende Not-Lady in buff mit weißer Krone. Aber diese Zeichnung ist vom Standard nicht gewollt, deshalb befasst sich wohl auch niemand damit.

6. #5 Canadia, 25.02.2010
    Canadia

Canadia Guest

Hallo ihr Beiden...lieben Dank für die Antworten...:-)

Scheint dann ja sehr schwierig zu sein...wie gesagt..kam mir halt bei dem Bild des American Crested in den Sinn. obs das auch in Langhaar gibt.
    LG
    Birgit

7. dada64

dada64 Guest

wir haben auch eine coronet hier in rot weiß.allerdings hat sie auf der nase ne schnippe,aber voll süß
    als baby[​IMG]
    und so sieht sie heute aus
    ihre weiße krone ist auch nicht vollständig weiß:schreien:aber wir finden sie hübsch,so wie sie ist.

lg dada

8. #7 Canadia, 25.02.2010
    Canadia

Canadia Guest

Ja, die ist wirklich bezaubernd :-)...das Babybild ist soo süß :heart:

@caviamama...warum eigentlich? Also, warum wird das nicht gewollt? Liegts am Aussehen oder würden zu viele Babys geboren werden, die dann halt nicht diese Optik haben ? (wie von Ele schon angesprochen)

LG
    Birgit

9. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Wie süüß und ein weißes Füßlein auch :heart:

10. #9 seven81, 26.02.2010
    seven81

seven81 Guest

Habe hier einen LH Mix Bock in am.Crested

[​IMG] [​IMG]

Die beiden Eltern waren Kurzhaarig, habe nicht schlecht gestaunt, als 3 von 5 Langhaarig wurden!
    Leider sieht man auf den Bilder nicht so sein Langhaar!

11. #10 Perlmuttschweinchen, 26.02.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Nunja, man müßte ja nur wirklich daran arbeiten. Ebenso wie bei den Cresteds...
    Und wenn man dann soweit wäre das die Babys alle gut gezeichnet geboren werden könnte man dieses Farbschlag anerkennen lassen.
    Aber selbst bei den American Crested werden so viele Babys mit mangelhafter Kronenzeichnung geboren, und für American Coronet wären das ja noch mehr in der Anfangszeit weil es eigendlich kein Ausgangsmaterial gibt.
    Ich stell mir das aber auch hübsch vor, besonders in schwarz.

12. Ele

Ele Schweinchen-Senior

Ami Coros

Hallo,

wenn man rot-weiße Coros züchtet, sollte die Farbverteilung gleichmäßig
    sein, da sind dann nat. Rote mit weißer Krone nicht gewünscht.

Aber theor. könnte man diese "Ami-Zeichnung" auch in den Standard bringen,
    wenn man entspr. fehlerfreie Tiere (also wirkl. nur die weiße Krone) dort
    vorstellt.

LG Ele

13. #12 caviamama, 26.02.2010
    caviamama

caviamama Guest

Ich denke nicht, das es am Aussehen liegt, weil diese Schweinchen ausnehmen hübsch sind. Auch werden wohl viele Babies geboren werden, die das Weiß irgendwo haben, aber das ist ja dann wieder nur eine Frage der Selektion und des Stehvermögens des Züchters.

Standartmäßig sollen auf einem Tier für eine sehr gute Farbverteilung die Farben anteilig zu gleicher "Menge" auf jeder Seite vorhanden sein und das wäre hier nicht gegeben. Oder man müsste eine neue Farbe "creieren" und sie zum Standard anmelden als z. B. american Coronet oder Sheltie oder was weiß ich.

14. #13 Biensche37, 26.02.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Wenn sich einer den Coros / Merinos mit weißer Krone ernsthaft annehmen würde, der könnte sie rein theoretisch dann auch in einen Standard kriegen.
    Sozusagen Coronet und Merino in white Crested.

bine

15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Genau. Alles Neue z.B. die MP GH Schwarz wird so lange erarbeitet.
    Das waren, ich meine, grob 6 Jahre Arbeit.

Somit, würde das hier auch nicht weniger.
    Ich würde wohl einfarbig rot mit denen von Ele dann verpaaren und erarbeiten.

Dazu brauchts aber diese Durchhaltedauer - sonst braucht man garnicht erst anfangen.
    Sowie hier Zuchten z.B. kommen und gehen.

16. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

American Coronet wäre theoretisch durchaus möglich. Wäre halt eine enorm hohe Geduldsprobe weil man ja schon bei den mittlerweile recht gut durchgezogegen American Cresteds so viel "Ausschuss" hat. Wie ist es dann erst wenn man dass ganze neu heraus züchten würde :ohnmacht:.
    Naja, aber schön wären die bestimmt! :heart:

17. #16 Martina, 26.02.2010
    Martina

Martina Guest

Schön, dass mal jemand auf die Idee kommt! Ich hatte schon vor Jahren darüber nachgedacht, dass "American Coronets" wunderschön aussehen würden und hatte auch einige Tiere in meiner Hobbyzucht, die weiße Kronen hatten. Allerdings muss man da höllisch aufpassen, denn wenn man zwei Tiere mit weißen Kronen verpaart fallen oft Jungtiere mit zusätzlicher weißer Blesse. Verpaart man kingegen zwei Tiere mit halber Krone, kann es passieren, dass die Jungtiere alle einfarbig sind...
    Hier zwei Coronets, die in die Richtung gehen:

Kumpel, gold d.e.
    Playboy, creme f.e.

:-)

Liebe Grüße
    Sandra

18. dada64

dada64 Guest

hmmm,kann man mal sehn.wie ich unsere tiere ansehen,immer nur von oben.musste eben mal gucken,ob sie wirklich ein weißes pfoti hat:verw::aehm:
    sie hats

lg dada

19. #18 Canadia, 26.02.2010
    Canadia

Canadia Guest

Schade...aber unter den geschilderten Schwierigkeiten sollte man das dann wohl wirklich sein lassen und ich züchte ja eh nicht und habs auch nicht vor...war rein interessehalber :-)

(wobei so ein Coronet in Schoko bestimmt toll aussehen würde)

LG
    Birgit

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dada64

dada64 Guest

(wobei so ein Coronet in Schoko bestimmt toll aussehen würde)

LG
    Birgit[/QUOTE]

oder vielleicht in schoko-gold:fg:
    [​IMG]baby bruce
    [​IMG]mamy princess

ist auch mein fall

lg dada

22. #20 Canadia, 28.02.2010
    Canadia

Canadia Guest

@Sandra...also der Playboy ist ja sowas von süß :heart:

@dada....och joah....:fg:...die täten mir auch gefallen...vor allem die princess :-)

LG
    Birgit

Thema:

American Coronet...oder so...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden