Ameisenplage - wie bekämpfen?

Diskutiere Ameisenplage - wie bekämpfen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ihr Lieben! In unserem Garten sind alle paar Schritte kleine Ameisenhügel von roten- oder schwarzen Ameisen. Jetzt suche ich mir...

1. #1 regina24455, 26.05.2008
    regina24455

regina24455 Guest

Hallo Ihr Lieben!

In unserem Garten sind alle paar Schritte kleine Ameisenhügel von roten- oder schwarzen Ameisen.

Jetzt suche ich mir extra schon einen Platz wo ich keine Hügel sehe damit ich meine Meerschweinchen ein wenig nach draußen geben kann.

Aber jedes mal schleppe ich Ameisen mit ins Haus wenn ich das Freigehege wegräume. Auf Lucy ist sogar schon einmal eine schwarze Ameise gekrabbelt und gestern erst habe ich später im Stall eine rote Ameise laufen sehen.

So kann das nicht mehr weitergehen!

Was kann ich tun?

Danke für Eure Antworten!
    Danke für Eure Hilfe!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Krissy

Krissy Schweinchen-Freak

Das Problem hab ich bei meinem Kaninchenstall. Andauernd kommen da Ameisen. Ich hab ihn jetzt mehrmals umgestellt und letztendlich einen Platz gefunden an dem keine Ameisen kamen. Wichtig ist, dass kein Frischfutter rum liegt. Ich hab einmal aus Versehen einen Apfel vorm Gehege vergessen und schwupps war alles voller Ameisen.

Wie du sie wirklich loswerden kannst, weiß ich leider auch nicht, ist halt Natur...
    Mit Ameisengift wäre ich auf jeden Fall vorsichtig.

4. #3 regina24455, 26.05.2008
    regina24455

regina24455 Guest

Danke für deine Antwort!

Nein, Obst oder Gemüse habe ich dort nicht liegen. Meine Meerschweinchen kommen derzeit meist nach 1 bis max. 3 Std. im Freien wieder in den Stall.

Habe mir gerade von Vandal einen Ameisenköder gekauft, den die Ameisen mit ins Nest nehmen und die anderen anstecken. Mal ausprobieren.
    Der soll auch nicht so giftig sein, weil man ihn lt. Verpackung auch in der Küche anwenden kann.

5. #4 regina24455, 26.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2008
    regina24455

regina24455 Guest

....gibt es noch jemanden mit dem selben Problem oder mit einer Lösung???

Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße!

6. #5 Noffi42, 26.05.2008
    Noffi42

Noffi42 Guest

Hallo, wenn du sie nur vergraulen willst, versuchs mal mit einer Mischung aus Lavendel und Teebaumöl, das ist nicht giftig, aber der Geruch soll so penetrant für sie sein, dass sie abhauen. Was auch helfen kann, ist den Bau mit dem Gartenschlauch unter Wasser zu setzen, (das musst du aber öfter machen), dann ziehen sie meist mit Sack und Pack um.

7. #6 Suppengabel, 26.05.2008
    Suppengabel

Suppengabel Guest

Huhu!
    Bei uns gegenüber ist ein riiiiiiiiesiger Ameisenbau von großen Waldameisen- und das schon seit mehr als 25 Jahren! die sind aber komischerweise noch nicht zu uns rübergekommen...
    Dafür haben wir hier diese kleinen schwarzen Ameisen und manchmal auch diese widerlichen mit den Flügeln...Meine Mum kippt immer kochendes Wasser auf die Löcher, aus denen sie kommen...und Backpulver verstreut sie auch...aber wirklich wirksam ist das denk ich mal nicht...
    Ich kenn auch Leute, die das Wasser gegen Ameisen "programmieren"...Naja, jeder auf seine Weise...

8. #7 Soffele, 26.05.2008
    Soffele

Soffele Guest

Also, wenn Du den Hauptbau ausfindig machen kannst, ist der Einsatz von kochendem Wasser durchaus effektiv, allerdings sieht der Rasen danach halt an der Stelle auch entsprechend mies aus. Backpulver wirkt auch, das schleppen die in ihren Bau und fressen es, dann quillt es auf und sie "platzen"... Darf natürlich nicht von den Meeris gefressen werden, nehme ich an....

9. #8 bibbili, 26.05.2008
    bibbili

bibbili Guest

Wir hatten mal Ameisen an unserer Terasse.
    Ich hab ihnen lecker Backpulver hingestreut... danach waren sie weg

10. #9 susili74, 27.05.2008
    susili74

susili74 Guest

Huhuuu...
    Kenne das auch mit den Ameisen muss aber sagen, dass ich es wie hier schon beschrieben auch mit Backpulver mache. Streue regelmäßig ne Ladung um das Aussengehege und bei mir ist zumindest dort nach etwas Warten von 1-2 Tagen Ruhe. Allerdings kommen sie immer von irgendwo wieder, nach ner gewissen Zeit. Dann beginnt der Spass von vorne.

11. #10 regina24455, 29.05.2008
    regina24455

regina24455 Guest

gilt das gleiche auch für rote Ameisen?

12. #11 schnuffischneuf, 29.05.2008
    schnuffischneuf

schnuffischneuf Guest

Hi,
    ist das Ameisengift überhaupt giftig für die Meeris?Mich nervt es nur ein bisschen,weil meine meeris die ganze Zeit im Freigehege rumspringen,weil die die Meeris überall zwicken!
    :runzl: :runzl:

13. #12 pattyberlin, 29.05.2008
    pattyberlin

pattyberlin Guest

Hm... Denke mal schon. Aber müsste es nicht reichen, wenn man das Gift nur vor die Haustür streut?

Ich würde Backpulver empfehlen, da aber auch aufpassen, dass es die Meeries nicht abbekommen.

14. #13 newmerri, 29.05.2008
    newmerri

newmerri Guest

bin ich son gefühlsdussel oder wie?wir haben auf dem balkon extrem viel ameisen.vom balkon aus geht ein fenster ins wohnzimmer,dort stehen die meeries.naja seither muss ich das fenster immer zu machen.aber ich kann die doch nicht töten.ich meine kochendes wasser das tut denen doch weh.ich hab schon ein schlechtes gewissen wenn ich ne fliege ermurgse.schnecken im garten kann ich auch nicht töten,die schmeiße ich immer zum nachbar rüber :fg:

bin ich die einzigste...

15. #14 Manu911, 29.05.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Also Fliegen, Ameisen und Co müssen bei mir auch dran glauben. Haben es früher auch erst mit Backpulver probiert und dann noch regelmäßig die Bauten geflutet dann hielt es sich in Grenzen.
    Hatte aber auch mal gelesen dass Ameisen Leberegel übertragen können falls das Meeri sie frisst und schon alleine damit sind sie für mich dann zu beseitigen *ürgs*

16. #15 Shelley_EU, 29.05.2008
    Shelley_EU

Shelley_EU Guest

Nein, bist du nicht. Ich tu überhaupt keinem Lebewesen was, wenn ich es vermeiden kann. Allerdings kann man das nicht immer vermeiden. Ich zitiere aus Goethes "Werther": "Da ist kein Augenblick, der nicht dich verzehrte und die Deinigen um dich her, kein Augenblick, da du nicht ein Zerstörer bist, sein mußt; der harmloseste Spraziergang kostet tausend armen Würmchen das Leben, es zerrüttet ein Fußtritt die mühseligen Gebäude der Ameisen und stampft eine kleine Welt in ein schmähliches Grab." (sorry, fiel mir grad ein, ich kenn das Buch nahezu auswendig ...)

Jedenfalls müssen meine Schweinchen ihren Gartenauslauf in diesen Wochen mit abermillionen von Blattläusen und unendlich vielen Larven des japanischen Marienkäfers teilen. Letztere fressen die Blattläuse und werden von mir gehegt und gepflegt, obwohl ich ein eher zwiespältiges Verhältnis zu den "Dingern" habe, weil der japanische Marienkäfer - einst durch niederländische Gärtnerbetriebe eingeschleppt - den einheimischen Marienkäfer auffrisst und womöglich über kurz oder lang ausrotten wird, bei der Vermehrungsrate ...

Ich finde es eklig draußen, im Augenblick. Bei den Schweinchen sitzen geht auch nicht lange, dann hängt man voll .... aber ich warte geduldig, bis die Larven zu Käfern geworden sind und dann baue ich das Gehege ab, seife den Blattlauskleister gründlich davon ab und stelle das Gehege an anderer Stelle im Garten wieder auf ... Ich kann denen doch nix tun ...

Nein, du bist nicht die einzige ... :cool:

17. ToMel

ToMel Schweinchen-Häuptling

Das sind normale Ameisen, die sich gerade im Paarungsflug befinden... :)

Es gibt doch auch so pflanzliche Mittel, um die Ameisen zu bekämpfen? Ich weiß leider nicht welche konkret, aber Schädlingsbekämpfer gehen doch auch mit Spritzmittelchen gegen Ameisen vor? Und zumindest in Wohnungen dürfen sie keine chemischen sondern nur (ich glaube) pflanzliche verwenden. Die helfen wohl ganz gut, es sei denn die Ameisen befinden sich im Paarungsflug - dann kriegen die nichts mit... :elach:

18. #17 Shelley_EU, 30.05.2008
    Shelley_EU

Shelley_EU Guest

Also ganz ehrlich: Die Ameisen im Haus bekämpfen ist eine Sache. Aber die gesamte Ameisenpopulation im Garten zu bekämpfen, das halte ich für ziemlich unmöglich ... zumal, wo soll das enden? Wenn das eine Volk ausgerottet ist, zieht das nächste ein ...

Vielleicht sollte Mensch mal wieder lernen, mit der Natur zu leben und nicht gegen sie ... Meine Schweinchen stören sich jedenfalls überhaupt nicht an Insekten um sie rum. Und an Ameisen auch nicht.

19. #18 regina24455, 30.05.2008
    regina24455

regina24455 Guest

Auf bekämpfung im Garten hatte ich auch nie gedacht. Die Viehcher sind aber so lästig das meine Meerschweinchen nicht mal für 1 Stunde in Ruhe grasen können, egal wo das Gehege steht.

Ich versuchte es gestern mal mit frischem Germ, Honig, Zucker und etwas Wasser. Das habe ich vermischt und im Garten verteilt. Im Internet steht das soll ihnen nicht so gut bekommen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 newmerri, 30.05.2008
    newmerri

newmerri Guest

@ Shelley_EU

Eeeendlich jemand der mich versteht!:-)

Ja der Spruch ist gut,gibt zu denken...

LG ina

22. #20 regina24455, 30.05.2008
    regina24455

regina24455 Guest

naja, dann gibt es nur eines: Ameisen oder Meerschweinchen!

Thema: Ameisenplage - wie bekämpfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisen im kaninchenstall

,
  2. Ameisenköder hasen

,
  3. ameisenköder kaninchenstall

,
  4. ameisengift meerschweinchen,
  5. ameisen im meerschweinchenstall
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden