Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen?

Diskutiere Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich plane gerade einen neuen EB und möchte als Versiegelung Epoxidharz benutzen -...

1. #1 nicole111, 30.06.2016
    nicole111

nicole111 Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,
    ich plane gerade einen neuen EB und möchte als Versiegelung Epoxidharz benutzen - http://shop.hp-textiles.com/shop/Ep...euchtterrarien-Epoxy-System-HP-E45TM-400.html - dieses hier.

Darauf möchte ich entweder Alu- oder Acrylglasprofile kleben (oder geht schrauben auch bei so schmalen Profilen?
    (http://hbholzmaus.eshop.t-online.de.../?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Products/U-HB61 ) Müsste dann vor Epoxi gemacht werden....), in denen dann die Acrylglasblenden eingesetzt werden können, die müssen rausnehmbar sein.

Welchen Kleber ich dafür verwenden könnte, bekomme ich durch herumgoogeln leider nicht raus, und es soll ja auch ungefährlich (ausdampfen) für die Schweinchen sein. Acrifix verklebt Acrylglas untereinander und ist quasi flüssiges Acrylglas, also nach Austrocknen ungefährlich, oder? Nur hält der auch auf Epoxi?

Und wenn ja, wie bekomm ich die H-Profile, die ja dazwischen müssen (längste Strecke wird 3,20m haben) senkrecht verklebt oder verschraubt, da hab ich ja so gut wie keine Auflage?

Ich will halt als irgendeine Hilfskonstruktion partout KEIN Holz verwenden, mir geht´s darum, das Ganze einwandfrei desinfizieren zu können (Kokzidientrauma ;)). Ist da so überhaupt machbar?

Grüssle Nicole

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jaydenrose, 30.06.2016
    jaydenrose

jaydenrose Schweinchen-Kenner

AW: Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen?

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden :-)

Ich habe damals für meine Wasserschildkröte eine gebastelte Insel mit Epoxidharz versiegelt und problemlos mit Silikon am Glasbecken befestigt. Wenn Silikon für dich eine Alternative wäre, dann würde ich mit kleinen (Rest)Stücken einfach mal probieren, ob es bei dir (so wie du dir das vorstellst) auch hält.

4. #3 nicole111, 05.07.2016
    nicole111

Danke für den Tip, aber Silikon hält Acrylglas nicht im erforderlichen Masse....auch nach Anschleifen nicht. Sollen ja die Führungsschienen für 25 x 100cm Platten sein, da muss es schon richtig fest auf kleiner Auflagefläche werden.
    Ich überlege Acrifix zum Verkleben vom Acrylglas auf dem Epoxi zu benutzen, hat damit jemand Erfahrung?

5. #4 nicole111, 01.01.2017
    nicole111

Lösung war: Uhu Plus Endfest, ein Zwei-Komponenenten-Kleber, säureresistent, bombenfest und nach Austrocknen keine schädlichen Ausdünstungen.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden