Altersformel?

Diskutiere Altersformel? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Gibt es eine Formel mit der man das Alter eines Meerschweinchens mit dem Alter eines Menschen vegleicht? Bei Hunden gibt es z.B.:...

1. #1 Meerschweinchenfibsy, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Gibt es eine Formel mit der man das Alter eines Meerschweinchens mit dem Alter eines Menschen vegleicht?

Bei Hunden gibt es z.B.: http://www.hundeseite.de/hundealter-rechner/

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mira

Mira Schweinchen-Guru

AW: Altersformel?

Du meinst die Umrechnung von Meerschweinchenjahren in Menschenjahre?

Es gibt einen sehr alten Thread - http://www.meerschweinforum.de/alter-umrechnen-t82579.html -, in dem schon mal darüber diskutiert wurde. Dort wurde die Zahl 14 genannt.

Diese Zahl ist aber sicher zu hoch.

Ein Meerschweinchen ist zwar mit wenigen Wochen schon geschlechtsreif, aber erst mit ca. einem Jahr ausgewachsen, manchmal auch noch später. Bei Menschen liegen Geschlechtsreife und Erwachsensein vergleichsweise näher beieinander.

Meerschweinchen können 8 bis 10 Jahre alt werden, vereinzelt auch älter (der Weltrekord soll bei etwa 14 Jahren liegen). Die mittlere Lebenserwartung liegt jedoch deutlich tiefer, bei etwa 4 bis 5 Jahren.

Bei Menschen liegt der Rekord bei etwa 120 Jahren, die durchschnittliche Lebenserwartung in Mitteleuropa bei ca. 80 Jahren - wie willst du das Ganze aussagekräftig umrechnen? :gruebel:

4. #3 Perlmuttschweinchen, 03.08.2014
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich denke für das erste Jahr muss man mehr rechnen und später verlangsamt es sich... So aus dem Stehgreif hätte ich nun auch auf etwa 13- 15 Jahre getippt... Einfach aus eigener Erfahrung heraus...
    Aber pauschalisieren kann man das alles schlecht, es gibt Schweinleins die früher sterben und es gibt alte die noch sehr fit sind, wie bei allen anderen Tieren und beim Menschen auch. Irgendwo hier gab es auch mal eine große Umfrage bzgl. der durchschnittlichen Lebenserwartung. im Alter von 3-4 sterben die meisten, sind sie erstmal 5 werden sie oft noch älter. Aber nur wenige werden so richtig alt. Kann ich auch nur bestätigen...

5. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

6. #5 Meerschweinchenfibsy, 03.08.2014
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Ich denke, man müßte die Geschlechtsreife außen vor lassen.
    Sonst kann nicht erklärt werden, wieso ein 1,5 Jahre alter Bock schon Opa ist.:D

Die Zahl 14 scheint mir zu hoch, zumindest ab dem 3. oder 4. Lebensjahr.

Ich habe gelesen, dass Heimtiere in der Gefangenschaft (so heißt es nun mal) länger Leben, dennoch die Zahl 4 -5 Jahre als die Durchschnittslebenserwartung habe ich öfters gelesen.

Thema:

Altersformel?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden