Alterserscheinungen?

Diskutiere Alterserscheinungen? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo ich habe vor ca einem monat zwei meerschweine von meiner freundin übernommen und folgendes problem ist aufgetreten: das eine...

Schlagworte:
  1. #1 Unregistriert, 15.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hallo
    ich habe vor ca einem monat zwei meerschweine von meiner freundin übernommen und folgendes problem ist aufgetreten:

das eine meerschwein sally (4 1/2 Jahre) war damals leider gottes und ich beführworte es auch nicht, ein mitleidskauf aus einer zoohandlung. in der zoohandlung saß sie ihrer aussage nach ziehmlich schwach in dem käfig, mit verkrusteten augen (ich nehme an in zugluft gekommen) und obendrein noch mit kaninchen zusammen.
    jetzt leben die beiden wie gesagt bei mir, sally hat ziehmlich struppiges fell (parasiten sind mir aber keine aufgefallen und kratzen tut sich sich auch nicht), schläft sehr viel, bewegt sich kaum und außerdem ist mir bei ihr eine sehr schnelle atmung aufgefallen.
    sind das in so 'jungen jahren' schon alterserscheinungen?
    was ist ein realistisches alter für zoohandlungsmeerschweine?
    mittlerweile habe ich auch angst die beiden zu meinen anderen meeris zu setzen..
    kann mir vllt jemand helfen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fragaria, 16.08.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Hallo,

was du beschreibst hört sich nach einer ernsthaften Erkrankung an. Ob die allerdings mit der Herkunft/Genetik (da ist wohl eher der Züchter "schuld" - die Zoohandlung verkauft ja nur und vermehrt idR nicht selber) zusammenhängt ist eher fraglich, wahrscheinicher ist ein akuter Grund, der dringend vom Tierarzt abgeklärt werden und behandelt werden muss!

Mit der Lebenserwartung von Nagern im allgemeinen und Meerschweinchen im besonderen ist es so eine Sache. Theoretisch können sie 8-10 Jahre alt werden, praktisch erreichen die wenigsten dieses Alter und viele sterben schon mit 3-4 Jahren an allen möglichen Krankheiten. Sie sind halt relativ empfindlich, grade das Verdauungssystem, und man merkt oft zu spät, wenn etwas nicht stimmt. Zoohandlungsschweine kommen oft aus Großvermehrungen und schlechter Haltung und werden oft auch in den Zoohandlungen bis zum verkauft nicht optimal gehalten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man sie krank kauft und sie jung sterben. Ist das aber einmal "vorbei", dann haben sie idR die gleiche Lebenserwartung wie alle anderen Meerschweinchen auch. Manchmal sind sie sogar langlebiger, weil eben nur die robustesten ihre Herkunft überstehen. Aber letztlich kann es keiner wirklich wissen.....

Ob du das Tier/die beiden zu den andere Tieren setzten kannst hängt davon ab, woran genau das Tier erkrankt ist und ob sein Zustand eine Vergesellschaftung überhaupt zulässt (was sich derzeit nicht so anhört). Also so schnell wie möglich zum Tierarzt!

*wink*
    Gabi

Thema:

Alterserscheinungen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden