Altersbdinger Abbau

Diskutiere Altersbdinger Abbau im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand mir helfen kann. Meine Snowball ist jetzt 6,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen stelle ich fest,...

1. #1 Unregistriert, 11.06.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand mir helfen kann. Meine Snowball ist jetzt 6,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass sie immer mehr abbaut. Das Gewicht ist auch schon runtergegangen. Sie frißt, aber nicht mehr so viel wie früher. Sie schläft viel und mit den anderen (noch 4 Meeris) will sie auch nicht mehr viel Kontakt aufnehmen. Kann mir vielleicht einer einen Rat geben, wie ich ihr vielleicht einen kleinen Schubs geben kann, damit sie vielleicht wieder etwas mehr in Schwung kommt. Für Ratschläge bin ich dankbar, weil ich sonst befürchten muss, dass sie sich sonst über die RB machen wird.

Gruß von der Rasselbande an der Issel

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerschweinchenfibsy, 11.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2016
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

AW: Altersbdinger Abbau

Das ist völlig normal und gehört zum Altern dazu. Man soll weder dieses Verhalten als Krankheit noch als etwas wogegen man vorgehen müßte ansehen. Vielmehr soll man ihnen die Ruhe gönnen.
    Auch solche sehr ruhigen Rentner können noch lange leben, wenn keine gesundheitlichen Probleme dazu kommen.

Quano gefällt das.
  4. #3 Mottine, 11.06.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Mir ist es immer wichtig, sobald ein Tier sich verändert, das mein TA drauf schaut, steckte auch schon mal ein Tumor/eine Krankheit dahinter.

Ist alles ok, gab es dann auch mal für ein paar Tage Schmerzmittel. War die Wutz dann gleich fitter, war das schon mal ein Anzeichen, das es Schmerzen waren, die die Bewegung reduziert haben. Arthrosen etc. kann man nicht immer gut abtasten/fühlen, wenn man das Gelenk bewegt und röntgen geht auch nicht immer.

Wenn die Wutz sonst noch munter ist, nur halt langsamer, schläft mehr und leider auch: Abnahme trotz gutem Fressen......hier hat sich dann der Stoffwechsel geändert, das die Wutz zwar frißt, aber nicht mehr gut aufnimmt, gab ich dann auch ReConvales Tonicum Katze Aufbaumittel.
    Das "heilt" nicht, aber meine damalige Lisa tat es sehr gut.

hoppla gefällt das.
  5. #4 meerschweinchen82, 11.06.2016
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich würde auch mal einen Tierarzt aufsuchen. Vielleicht hat sie irgendwas anderes.

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Wie willst du aber gesundheitliche Probleme ausschließen, wenn man nicht zum Tierarzt geht?
    Wir sind auch mit 8-Jährigen Schweinchen noch zum Tierarzt gegangen, wenn irgendwas auffällig war....

Bin auch froh, dass meine 87-jährige Oma noch ne Herzklappen-OP hinter sich gebracht hat und man ihre Beschwerden nicht nur " aufs Alter" geschoben hat. ;)

Gerade bei älteren Tieren, die Gewicht verlieren und ruhiger werden, würde ich - wie bei uns Menschen auch gerne mal - an Herzgeschichten denken. Da kann man mit ner banalen Pille oder Tropfen oft noch viel Lebenszeit gewinnen ;)

7. #6 Meerschweinchenfibsy, 11.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2016
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht zum TA gehen soll! Wie kommst du darauf?

Alterungserscheinungen wie hier beschrieben sind für ein 6,5 jähriges Tier nichts außergewöhnliches.
    Auch meine Rentner sind zwar Laut TA gesund, verhalten sich aber auch nicht anders als hier beschrieben.

Sowohl beim Mensch als auch beim Tier ist das Älterwerden keine Krankheit und auch ohne begleitende Krankheiten ändert sich das Verhalten im Alter. Es bedeutet trotzdem nicht, dass man die Krankheiten nicht behandeln sollte.

8. #7 hovie84, 12.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2016
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

bei der Thread-Erstellerin scheint der Abbau relativ plötzlich gekommen zu sein. Da sollte man schon mal zum TA gehen und vorsichtshalber nachschauen lassen.

Bei meinen älteren Schweinchen (6-8 Jahre) hat man nie irgendwelche Alterserscheinungen gemerkt, die waren wie immer, obwohl sie teilweise sehr krank waren (Leukose, Herz). Nur Max hat seit er 6 ist deutlich abgebaut (körperlich und auch geistig), aber auch bei ihm ging das nicht plötzlich sondern über Monate und Jahre.

LG Julia

Traudl gefällt das.
  9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

So war es bei meinen auch, einen langsamen, altersbedingten Abbau hatte ich nur bei wenigen Tieren und die waren mindestens 8, wenn er begann oder chronisch krank. wenn der Abbau schnell war, lies sich immer eine Ursache finden.

11. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Klang so...
    Wenn es nicht so ist, um so besser ;)

Thema:

Altersbdinger Abbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden