Alternative zur Haferflocke

Diskutiere Alternative zur Haferflocke im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; oh neeeeein :mist: meine Vorfreude schwindet gerade ein wenig... aber vielleicht fehlt ja einfach die Knusprigkeit, sind ja immerhin Kekse :verw::hmm:

1. #41 Meerline, 24.08.2019
    Meerline

Meerline Verrückt nach Meeri :)

oh neeeeein :mist: meine Vorfreude schwindet gerade ein wenig... aber vielleicht fehlt ja einfach die Knusprigkeit, sind ja immerhin Kekse :verw::hmm:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Keine Ahnung. Vielleicht mögen meine auch keine Banane, sie kennen keine Banane. Mal gucken. Noch habe ich nicht alle Hoffnung aufgegeben.

4. #43 Marshmallow, 24.08.2019
    Marshmallow

Marshmallow Schweinchen-Guru

War nicht im Video die Rede davon, dass die ein paar Tage trocknen sollen? Vielleicht kommen sie dann besser an. Ich hätte solche Kekse bitte gerne calziumarm :gruebel:

5. #44 Angelika, 24.08.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Vielleicht mögen sie kein Gebäck. Es gehört ja auch nicht zu den natürlichen Nahrungsmitteln für Schweinchen, und karamelisierter Zucker (aus der Banane) ist sicher kein bekannter Geruch.
    Banane habe ich hier vor Jahren verworfen, sie fanden sie (und Obst überhaupt, mit Ausnahme von Apfel und Wassermelone in geringen Mengen) sowieso doof.
    Als meine Jungs vor 23 Jahren ihre Schweinchen bekamen, musste Mama unbedingt!! diese Joghurt-Drops aus dem Zooladen kaufen. Die Schweinchen rümpften die Nase - gegessen hat sie dann mein Ältester, damals 11.

6. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Ich werde ansonsten mal versuchen, nur mit Wasser und Haferflocken was zu kreieren. Mal schauen. Jetzt lass ich die Kekse erst einmal trocknen.

7. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Ja, lass sie erst mal trocknen. Wenn :wusel: sie dann noch nicht wollen, isst Du sie selbst :D

Beim nächsten Versuch würde ich die Banane weglassen, die kennen sie ja wirklich eigentlich nicht.

8. #47 -ELLEN-, 24.08.2019
    -ELLEN-

-ELLEN- Schweinchen-Häuptling

Das war meine liebe elli und ja, sie mochte Banane :heart: 20180131_190625.jpg

B-Tina :-), Helga, Meerline und 2 anderen gefällt das.
  9. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

:totlach::D

10. #49 Meerline, 25.08.2019
    Meerline

ich habe auch gerade mal getestet und meine zwei sind sich uneinig: Pünktchen frisst den Keks mit Genuss, Neo knabbert dran, schaut, ob es noch was anderes gibt, knabbert noch mal dran und frisst es schließlich, wenn auch mit wenig Begeisterung :rofl: Aber somit war das Backen nicht ganz umsonst, in Pünktchen habe ich schon mal eine Abnehmerin gefunden :juhu: Allerdings sind die Kekse immer noch sehr weich und müssen wohl wirklich noch 2 Tage trocknen :popcorn:

Helga und Wutzenmami gefällt das.
  11. Shizu

Shizu Schweinchen-Junior

Hi!

Also Amphibien gibt man Grillen o. Ä. doch auch mit so ner langen Pinzette... Vielleicht wäre das ja auch was ;)

Und mein erster Gedanke war, dass man mit Päppelbrei die Haferflocken vielleicht binden könnte.
    Honig ist ja nicht so gesund, aber zum veganen Backen ersetzt man bindende Eier auch u. A. mit Apfelmus. Das klebt ja auch ein bisschen...

Und als Belohnung müsste es doch relativ klein sein, oder? Münzgroße Snacks fände ich da viel zu viel.
    Wie ist denn der Status jetzt?

Grüße,
    Shizu

PS: Ich benutze als Leckeren meist Sonnenblumenkerne, kleine Gurkenwürfel oder frische, kleine Teile von Golliwoog oder so. Ist aber alles ähnlich groß wie Haferflocken ^^"

12. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Ich habe noch nichts neues Ausprobiert. Aber die Sache mit dem Päppelbrei klingt nicht schlecht. Werde morgen nochmal eine Testreihe starten. Heute bin ich zu faul. :cool:

13. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Ich habe nun feine Schmelzflocken mit Herbi Care Plus vermischt, mit fast noch kochendem Wasser überbrüht... einen festen Bei gerührt.. alles auf einem Backpapier zu einem dünnen Fladen, so gut wie es ging verteilt und das Gebilde bei 40 Grad in meinen Trockenautomat gepackt. Als es etwas angezogen war, habe ich noch eine Lage Backpapier drauf gelegt und alles recht plattgewalzt.
    Das Zeug ist steinhart geworden und man kann super kleine Ecken abbrechen....und Schweinsens?
    Sally reisst es mir aus der Hand!
    Die anderen sind noch bisschen verhalten. Aber das ist die Lösung für mich.
    Perfekt dosierbar, lecker und einigermaßen gesund. Und es gewöhnt sie weiter an den Päppelbrei, was ja auch praktisch sein kann.
    IMAG0365.jpg
    Vielen Dank an diesen kreativen Austausch mit euch und die tollen Denkanstöße!

B-Tina :-), Fini, Mira und 8 anderen gefällt das.
  14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Update: Jumper mag es und Stracciatella auch. Susanne hält sich im Hintergrund.
    Daher: da hab ich mein Leckerli zum "aus der Hand abholen" :dance:

B-Tina :-), Schokofuchs, Wutzenmami und 2 anderen gefällt das.
  16. #54 Meerline, 02.09.2019
    Meerline

Super! Dann ab und an ins Schweinchen damit ! Die Kekse sind inzwischen hier der Renner (jetzt wo sie ein paar Tage hier lagen), auch Neo reißt sie mir inzwischen gierig aus der Hand und Pünktchen sowieso :nuts: Da freu ich mich doch, gibts mal Abwechslung beim "Naschen" :D

Thema:

Alternative zur Haferflocke

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden