Alternative zu Styroporplatten gesucht

Diskutiere Alternative zu Styroporplatten gesucht im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich suche eine Alternative zu Styroporplatten. Habt ihr vielleicht eine Idee? Zur Erklärung: Ich hab ein Bodengehege in...

  1. #1 birgit schneider, 12.01.2016
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    779
    Huhu,

    ich suche eine Alternative zu Styroporplatten.

    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Zur Erklärung:

    Ich hab ein Bodengehege in Innenhaltung, jedoch seit meinem blöden Umzug keine Fusbodenheizung mehr, aber eben Fliesen in der ganzen Wohnung.

    Irgendwas muss ich mir nun überlegen, denn alle 5 Quietschies traben hier mit kalten Füsschen rum ( mal vom Socken stricken abgesehen )

    Ich hab zwar schon recht dick / hoch eingestreut, bringt aber nicht so wirklich etwas. Daher überleg ich nun unter das Gehege Styroporplatten zur Dämmung zu legen, was mir aber nicht sooo 100% gefällt.

    Vielleicht hat jemand ne Idee, was ich stattdessen unterlegen könnte?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    3.094
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Holzplatten.

    Aber streust du mit Holzspänen ein? Holzspäne sollten eigentlich genug Isolation sein, da es ja in der Wohnung warm ist (Lufttemp.). Wenn du statt Einstreu Tücher hast, wäre Styropor schon gut. Halt übers Styropor eine PVC Plane oder so.
     
  4. #3 birgit schneider, 12.01.2016
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    779
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Einstreu hab ich schon mit mMn rund 15 cm recht hoch ( normale Späne ) im Gehege.

    Dachte eigentlich auch, das es ausreicht, aber scheinbar nicht.
    Wobei ich auch Heu immer grossflächig noch drüber verteilt habe, dennoch merk ichs nicht nur an den Pfoten der Quietscher, sondern auch an Coco, die ja grad sowieso bissl schwächelt und nun auch noch mit ihren " Champignons " zu kämpfen hat.
    Es scheint ihnen tatsächlich einfach zu kalt zu sein.

    Mein Gehege hat schon nen Holzboden, darüber Teichfolie.

    Die Styroporplatten Alternative macht mir halt Richtung Schimmel Bildung Gedanken.

    Wohnzimmer hat ne Temperatur von.. joa.. hmm.. etwa 16 / 17 Grad
     
  5. #4 Esmeralda, 12.01.2016
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    2.889
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    und das ganze Bodengehege ein paar cm nach oben setzen? Also an allen Ecken so dicke Steine drunter....? weiss grad nicht, wie die heissen. Braucht ja nur ein paar cm über dem Boden sein.

    Wie gross ist denn das Gehege?

    15cm eingestreut....??? :eek2: da fräsen die Stinker ja durch....
     
  6. #5 birgit schneider, 12.01.2016
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    779
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Hat ich auch schon überlegt, aber das macht die Bodenplatte nicht mit, es sei denn ich setz mittig auch noch einige Plastersteine drunter. ( Wobei das denn wieder der totale Staubraum werden würde... und komplett hochsetzen mag ich eigentlich nicht, also weg vom BG )

    Das Gehege hat ne Länge von derzeit 3,40

    Eher mehr Einstreu rein? Wobei ich die 15 cm schon recht hoch finde. *grüübel ( an Mülltonnenvolumen und die lieben Nachbarn denke )
     
  7. #6 Esmeralda, 12.01.2016
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    2.889
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    oh 3,40m ist ja mal ´ne Ansage.....

    Und einfach ´ne Decke drunter?
     
  8. #7 birgit schneider, 12.01.2016
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    779
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Fleece Decken drunter? Hm..
    Doppelt gelegt, drauf dann die Folie.. *grübel

    Rutschige Angelegenheit und ggf auch wieder wie bei den Styroporplatten der " würde es Schimmelbildung geben Gedanke "

    Per PN kam grad der Tip, ggf Teppich drunter zu legen.. Hmm

    Es sollte nun auf jeden Fall recht zügig gehen, da es ja kälter werden soll und sich innerhalb weniger Tage umsetzen lassen
     
  9. #8 Esmeralda, 12.01.2016
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    2.889
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    was für´ne Folie?
     
  10. #9 Amy Rose, 12.01.2016
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    1.418
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Bei so fragen, wundere ich mich wie meine Schweine überleben seit 10 Jahren in aussenhaltung. Meinst du ich stricke denen Socken oder streue 24qm aus damit die auch ja keinen Zeh ins kalte setzen?

    Wenn die Schweine von kalten bodenfliesen krank werden, dann stimmt was mit dem verhätschelten Immunsystems nicht. In 10 Jahren erinnere ich mich an genau 2 Tiere die so etwas wie eine Erkältung hatten und das war im Hochsommer durch einen Zug. Trau den Ferkeln doch etwas Lebensfähigkeit zu. ;-)
     
    Seraphin gefällt das.
  11. #10 birgit schneider, 12.01.2016
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    779
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    och.. Amy Rose...

    Deine " bissigen " Komentare kannst Dir eigentlich sparen ;-)

    Ging mir lediglich darum, was ich nun hier in nem Innengehege verändern kann, damit der Boden isolierter ist.. und sicher nicht darum, wie Aussenhalter ihr Gehege haben.

    Fakt ist.. ich muss mir kurzfristig etwas einfallen lassen.. denn ich heitz hier nicht das WZ bis zum geht nicht mehr hoch.. hab im WZ wie gesagt 16/17 Grad.
     
  12. #11 gummibärchen, 12.01.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.598
    Zustimmungen:
    3.771
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Ich kann mir im Grunde nicht wirklich vorstellen, dass es für die Schweinchen zu kalt ist.
    Kalte Füße können im Ruhezustand, oder auch kreislaufbedingt ab und an einfach auch normal sein. ;)

    Wenn du dennoch etwas abändern möchtest, würde ich unter die Teichfolie dünne Styropor Platten legen, oder zusätzliche Holzplatten unter das Gehege.

    Schimmeln dürfte bei Styropor im Grunde nichts, wir verwenden es sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.
     
  13. #12 DJSashR, 13.01.2016
    DJSashR

    DJSashR Papa 2-Bein

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    138
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Ich weiß nicht, ob es dir wirklich weiter helfen kann, da meine Schweinchen nicht im Bodengehege leben ....

    Aaaaaber ..... als wir letzten Sommer unsere neue Schweinchenvilla bauten, haben wir auf die untere Holzplatte - also die Ebene, die dem fußkalten Boden am nähsten ist, eine komplette Schicht Laminatunterlage verpasst.

    Nicht die reguläre einfache Ausgleichsfolie. Das ist was zum Ausgleichen und hat gleichzeitig auch eine Wärmedämmung samt Dampfsperre. Darauf kam dann erst das reguläre PVC. Nun haben es meine Wutzen auch unten immer angenehm warm.

    Vielleicht ist dieses Zeug auch für dich irgendwie einsetzbar .... Das war von Climapor.
     
  14. #13 black_susa, 13.01.2016
    black_susa

    black_susa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Wäre es möglich unter der Bodenplatte einen Teppich zu legen?



    Nach einem Umzug hatte ich das selbe Problem. Da hat eine gefaltete Fleecedecke, bis das neue Gehege fertig war, geholfen.

    Würde ich dir aber auf so einer großen Fläche nicht empfehlen, da die Decke keine gleichmäßige Fläche gibt, sprich an den Kanten ist die Decke höher als in der Mitte. Auch ist Heu und Streu ständig drin hängen geblieben und musste mit der Hand weggezupft werden.

    Den Teppich kannst du schön zuschneiden, so dass er genau mit den Außenkanten abschließt.
     
  15. #14 trauermantelsalmler, 13.01.2016
    trauermantelsalmler

    trauermantelsalmler Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    503
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Hallo Birgit,
    Was spricht denn gegen Styroporplatten? Die kriegst du für wenig Geld, du hast ja auch eine gewisse Fläche die du isolieren willst. Dass es darunter schimmelt kann ja nur passieren wenn es feucht wird. Wenn man Laminat hat, legt man doch auch Trittschalldämmung darunter. Das ist ja auch so ähnlich wie Styropor, und normalerweise schimmelt es darunter auch nicht.
     
  16. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    3.094
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    So, hab mal alles mitgelesen.
    Styropor drunter sollte gehen. Hab ich im Schlafhaus unter einer Wanne drunter, seit Jahren, noch nie geschimmelt.

    Aber wegen deiner Raumtemp. Ist eigentlich optimal für Schweinis. Und sie sinds ja gewöhnt und kälter wirds drinnen ja nicht, nur weils draussen abkühlt?. Wenn du beruhigter bist, mach Styroporplatten drunter, aber mit 15! cm hoch Einstreu, das ist ja wahnsinnig viiiel, wird sich wahrscheinlich nichts ändern, denn Holzeinstreu isoliert ja auch schon.

    Drück mal deine Hand auf Holzschnitzel, dann merkst du, dass das warm wird.
     
  17. #16 Amy Rose, 13.01.2016
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    1.418
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    16/17 grad? Wie mag es wohl im Herkunftsland der Schweine sein? Wohltemperiert immer mindestens 25 grad.

    Liebe Birgit es war weder bissig noch böse gemeint. Ich habe dir lediglich einen Rat gegeben wie du dir den Aufwand hier ersparst. Bei dir besteht eher die Gefahr das sie im einstreu ersticken, wie das sie erfrieren.
    Derzeit ist es -1 grad bei uns und Ferkeltiere popcornen durch den Freilauf. Bitte erzähl mir nicht ich hätte eine andere Sorte Meerschweinchen. ;-)
    Ich mache für dich gerne Fotos und lade dich herzlich ein in meinen Treahd meine kleinen Eiszapfen zu bestaunen, die mir gestern beim Gehege reinigen in frösteligen 0 grad vor die Füße wuselten und keineswegs erfroren aussahen.
     
    bibernelle, Rosettenrot, Seraphin und 2 anderen gefällt das.
  18. #17 schweinchenshelly, 13.01.2016
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    637
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Ich würde auch sagen, dass du dir bei der Temperatur keinen Kopf um die Schweinchen machen musst. Das ist denen eh tausend mal lieber als mollige 25° .

    Was mir bei dem geringen Heizen eher sorgen machen würde, ist die Feuchtigkeit. Hast du die mal gemessen? Nur als Hinweis, kann auch sein, dass das kein Problem ist. Durch die Schweinchen entsteht viel Feuchtigkeit im Raum und wenn du nun quasi gar nicht heizt, musst du entweder sehr regelmäßig lüften oder du bekommst evtl. früher oder später Probleme.
     
  19. #18 birgit schneider, 13.01.2016
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    779
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Ganz normale Isomatten müssten doch eigentlich auch gehen?

    So was in der Richtung zb:

    http://www.amazon.de/MOVIT®-Pilates...UTF8&qid=1452703078&sr=1-2&keywords=isomatten

    Wenn ich die jetzt mit nem etwas hochwertigerm Trittschallschutz vergleiche tut sich das preislich auch nicht so viel.

    Die Matten dann halt einfach unter die Bodenplatte und somit sollte es doch passen?

    Was das Feuchtigkeitsproblem angeht, ich hab im Wohnzimmer sobald ich zu Hause bin immer die Balkontüre auf, daher wäre heizen im WZ halt kontraproduktiv.

    Ansonsten sind ja Heizungen in der Wohnung an, eben halt nur nicht im Wohnzimmer, in dem die Quietscher stehen.

    Die kalten Pfoten haben sie halt tatsächlich alle und das seit es nun wieder etwas kälter geworden ist auch durchgehend, trotz hoher Einstreu, die einfach Müllberge bis zum geht nicht mehr verursacht. Daher würd ich die ganz gerne wieder etwas reduzieren.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    1.912
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Du rauchst im Wohnzimmer bei den Schweinchen :eek: ??! (Einen anderen Grund, dauerhaft die Terrassentür offen stehen und die Temperatur so absacken zu lassen, gibt es ja wohl nicht.) Ich würde ernsthaft behaupten, in dem Fall sind die kalten Füsschen noch das kleinste Problem der Tiere... :mist:
     
  22. #20 birgit schneider, 13.01.2016
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    779
    AW: Alternative zu Styroporplatten gesucht

    Nee, geraucht wird nur in der Küche oder auf den beiden Balkonen, die Türe ist dauerhaft auf, da es ansonsten wegen dem Heu bei mir nicht hinhauen würde, wenn ich abends im WZ bin.
     
Thema:

Alternative zu Styroporplatten gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden