alternative zu fleece !

Diskutiere alternative zu fleece ! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; guten tag, ich bin gabi, hab 4 meerlies (mama und schwester 16monate, sohn und tochter 4mon.) auf etwa 6qm, innenhaltung. als ich anfing hatte ich...

Schlagworte:
  1. gabi

gabi Guest

guten tag, ich bin gabi, hab 4 meerlies (mama und schwester 16monate, sohn und tochter 4mon.) auf etwa 6qm, innenhaltung. als ich anfing hatte ich noch nie von fleece haltung gehört, wollte aber auch nicht flächendeckend streu einsetzten. da ich den mist für meinen garten nutze, hatte ich auch eine andere motivation, nach alternativen zu suchen.
    ich nehme: strandmatten!
    und stelle fest, zumindest die damen werden (bzw. waren es von anfang an) stubenrein, wenn sie nicht überall saugfähigen untergrund vorfinden.
    mein eigenau ist extrem günstig und funktioniert super: wachsttuchtischdecke (1,4mbreit, 2m lang, pro meter 5eu, mehrere nebeneinander) und ein aussengehege drumrum (hatte ich noch, kosten etwa 20eu).
    2strandmatten, ein langer bambustischläufer; dachpfannen und schiefer an den futterstellen, aber auch gut 2qm (gesamt) an kuscheligen "pinkelstrecken" aus spüluntersetzern, weihnachtsblechtellern, zinkwannen, (mit holzstreu/kokoblock/baumwollstreu-gemisch, wg. kompost)
    selbstgemachten hütten aus birkenästen ("bastelanleitung" folgt) und ästen mit dächern aus rinde und heu.
    "taka tuka land für meerlies"
    o.k., für böckchen scheint es (meiner kurzen erfahrung nach), nicht zu klappen, aber wie gesagt, die beiden großen haben von anfang an nur in die weichen ecken gemacht, die beiden kleinen halten sich auch weitgehend dran. überdachte stellen sind als erstes verdreckt (logisch), da sind dann halt keine matten drunter und ich wisch mit nem zewa das schlimmste weg, ein bis zweimal die woche, das reicht.
    waschen wär mir viel zu aufwändig und mein öko-gewissen würd mir keine ruhe lassen. was auch der grund ist, dass ich mich hier melde.
    weil, es ist ja auch in kombination möglich, leute, probiert es einfach mal aus und lasst uns erfahrungen tauschen!
    weitere vorteile sind für mich, dass ich reinklettern kann zum saubermachen (scheint ausser mir auch keiner zu tun?) und als ich babies und kastra-fristen hatte, konnte ich ganz einfach an- und umbauen. (strandmatten kann man in der badewanne abbrausen, wie gesagt, die böcke....)
    so, dann versuch ich jetzt mal, bilder einzustellen und bin gespannt, was ihr davon haltet;
    tschüss, gabi. DSCI5711.JPG

DSCI5071.JPG

DJSashR und gummibärchen gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 04.06.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: alternative zu fleece !

Hallo Gabi,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns! :blumen:

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das ist ja wirklich mal was neues und klingt sehr interessant.
    Dein Gehege gefällt mir auch sehr gut, tolle Fotos!

Wie lange verwendest du so eine Strandmatte im Schnitt und wo kaufst du sie?

Hast du dann verschiedene Matten zum Wechseln, wenn du sie abbraust, damit sie erstmal wieder trocknen können?

Zu den Böckchen/Kastraten muss ich sagen, dass ich da durchaus die Erfahrung gemacht habe, dass sie auch "stubenrein" werden können, meine 3er Bockgruppe damals in ihrem Eigenbau hatte auf jeder Etage eine feste Pieselecke, wo anders wurde nicht gepieselt.

4. gabi

gabi Guest

hallo gummibärchen,
    die matten gibts für 1,50eu im sommer in drogerien, ich hatte letztens das glück, dass der marktleiter selber welche für seine kaninchen nimmt und sie auch im winter hatte; waschen ist normalerweise nicht nötig, nur als die kleinen jungs ausgezogen waren, hab ich "grossreinemachen" in der wanne gemacht.
    ansonsten räum ich um, wenn es z.b. zu nah am futterplatz ist.
    auf dem foto sieht man nicht so gut, dass die schweine an den schmalseiten durchlaufen können, ganz hinten ist der bambus-tischläufer (250cm lang, glücksgriff beim flohmarkt), die matten sind ja "nur" vorne. um die birkenhäuschen rum passiert mal ein malheur, da wisch ich feucht und trockne, aber räum nicht goß raus.
    die matten könnten eine gute alternative für den zimmerauslauf sein.
    wahrscheinlich reagieren verschiedene schweine auf verschiedene arten, aber da die matten günstig in der anschaffung und einfach in der handhabung sind, könnt ihr es ja leicht ausprobieren.
    bis denne, gabi

DJSashR und gummibärchen gefällt das.
  5. #4 DJSashR, 07.06.2015
    DJSashR

DJSashR Papa 2-Bein

Ich finde das eine durchaus interessante Idee. Für mich persönlich ist sowas aus gesundheitlichen und aus platztechnischen Gründen zwar leider keine Option, aber du hast dir echt Gedanken gemacht. Hoffentlich findet es auch bei anderen Anklang und wird zumindest mal getestet.

Übrigens .... tolles Gehege .... superschöne Strukturen drinnen.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: alternative zu fleece !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bambus fleece meerschweinchen

,
  2. strandmatte für Meerschweinchen

,
  3. Alternativen zu Fleece

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden