Alternative zu Compact Gras

Diskutiere Alternative zu Compact Gras im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo. Da ja das Compactgras in letzer zeit sehr schlecht von der Qualität war,wollte ich mal fragen ob ihr evtl.schon Alternativen gefunden habt.

1. #1 Freezer, 20.06.2011
    Freezer

Freezer Guest

Hallo.
    Da ja das Compactgras in letzer zeit sehr schlecht von der Qualität war,wollte ich mal fragen ob ihr evtl.schon Alternativen gefunden habt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. capsy

capsy Guest

4. #3 Freezer, 20.06.2011
    Freezer

Freezer Guest

Ja Hartog Compact Gras.
    Nein kenne Agrobs nicht.Hast du die schon getestet?

5. merlin

merlin Guest

6. #5 Fragaria, 21.06.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Mal ne Frage - was ist da eigentlich der Unterschied zu normalem Heu bzw. Heucobs? Steht ja Gras drauf nicht Heu aber ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Wo liegt der Vorteil gegenüber Heu oder ist das nur was, wenns nichst genug Heu gibt?

*wink*
    Gabi

7. merlin

merlin Guest

Das Compact Gras ist im Grund genommen kurz gehäcksltes Heu. Wenn ich mir die Struktur anschaue, dann müssen nur ausgewählte Wiesen mit breitblättrigen Gräsern, welche noch vor der Endreife geschnitten werden, dafür in Frage kommen (vgl. Grüner Hafer, Grüner Weizen, etc.). Laut Produktbeshreibung wird es schnell warmluftgetrocknet und anschließend in Form gepresst.

LG
    Bernd

8. #7 BarefootBornSwallows, 21.06.2011
    BarefootBornSwallows

BarefootBornSwallows Guest

9. #8 flitze2000, 21.06.2011
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Unsere Schweine lieben es. Vorausgesetzt, es ist grün und duftet gut.

10. #9 Freezer, 21.06.2011
    Freezer

Freezer Guest

Mein Lieferant hat es so bekommen und ich habe nicht wegen der Farbe reklamiert sondern weil es so hart und pieksig war wie Holzsplitter und megastaubig.

Und meines Wissens waren sehr viele Kunden mit der Quali unzufrieden!

11. #10 Freezer, 21.06.2011
    Freezer

Freezer Guest

Ach so es sollte schon die gleiche Konsistenz wie Compact Gras haben.:fg:

12. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Ich kann das hier sehr empfehlen.

http://agrobs.de/produkt/Pre Alpin Compact

PreAlpin Compact von Agrobs. Auch auf deren Homepage zu sehen, aber bitte unter Pferdeprodukte schauen.

Meine Schweinchen fressen es gerne und ich habe immer einen Karton hier. Als Beschäftigung und als Heureserve.

13. #12 Freezer, 24.06.2011
    Freezer

Freezer Guest

Ist es auch so wie Compact Gras also sozusagen lose? Oder sind es kleine gepresste Cobs?

14. misfit

Das sind große gepresst Quader. Jeder ungefähr so groß wie ein Ziegelstein und 1kg schwer. Stark gepresst, ungefähr so wie Cobs, aber eben viel größer.

15. Adamo

Adamo Schweinchen-Senior

Pre Alpin Compact ist super.

Aber mein Compact Gras sieht auch normal aus. (Hab vor 3 Wochen erst ne neue LIeferung bekommen).

Bei mir gibts beides, die Pre-Alpin-Quader allerdings nur ab und an mal (7 Schweine schaffen einen in etwa einer Woche), Compact Gras immer zur freien Verfügung.

16. #15 Eliza, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

PreAlpin Compact hatte ich auch schon und war sehr zufrieden, die Schweinchen fanden die Abwechslung gut!

Ich füttere seid 3 Wochen Heucubes von Eggersmann mit EMH.

Da ich hier ein Futter zur Immunstärkung und für die Darmfloraaufbau nach meiner Chlamydienbehandlung gesucht habe und mir das spezielle Meerschweinchenfutter mit EMH zu teuer ist bin ich auf die Fa. Eggersmann gestoßen die eine EMH Futterlinie herausgebracht hat.

EMa sind Effektive Mikroorganismen aktiv, EMH ist ein durch Mikroorganismen (EMa) fermentierter Pflanzenauszug.

Nach 3 Wochen glänzt das Fell meiner Schweinchen wieder, jene die unter Inappentenz gelitten haben fressen wieder ganz normal, Luna die eine Tympanie hatte durch die lange AB Gabe geht es deutlich besser.

Ich habe bis jetzt die Heucubes und das Kräutermüslie getestet und bin sehr zufrieden damit.

Die EMH Heucubes kosten 20 kg 14,80 € und werden sehr gerne gefressen.

Hier der Link ==> http://www.eggersmann.info/futter/emh_heu_cubes.html

Das Kräutermüslie kosten 20kg 19,80 € und ist heißbegehrt.

==> Link http://www.eggersmann.info/futter/emh_kraeuter_muesli.html

Hier noch einmal der Link von dem speziellen Meerschweinchenfutter mit EMH

Nagersegen ==> http://212.12.121.50/naturrat/cfm/detail.cfm?Artikelnummer=3030002

3kg kosten 19,95 € zuzüglich Versandkosten! :uhh:

LG Claudia

17. misfit

Die Preise sind ja okay. Aber grundsätzlich würde ich für EMa keinen Cent zusätzlich ausgeben. Das ist mal wieder so eine Glaubensfrage.

Unabhängig von indivuduellen Erfahrungen, die auch durch andere Faktoren beeinflußt werden können, gibt es meines Wissens keine fundierten Ergebnisse zum Einsatz dieser Mikroorganismen bei Mensch und Tier.

Im Gegensatz zu Homöopathie und Bachblüten gibt es hier aber unter Umständen sogar ein Risiko. Hier wird mit lebenden Bakterienstämmen hantiert, die im Meerschweinchenkörper normalerweise u.U. nicht vorkommen.

Außerdem sollte man noch anmerken, dass diese Bakterienkultur vom Erfinder ursprünglich zur Bodenverbesserung angepriesen wurden und er selbst dafür angibt, dass es sehr von den Bodenverhältnissen abhängt und nicht so ohne weiteres auf andere Bodentypen übertragbar ist, ... ganz zu schweigen von Säugetieren.

Im Prinzip handelt es sich hier um die gleiche Idee wie bei den tollen Joghurts, die nicht nur die Verdauung, sondern auch das Imunsystem verbessern sollen. Dabei ist das völlig unbewiesen bzw. sogar widerlegt. Ein Großteil der Bakterien wird ohnehin durch das extrem saure Milieu im Magen abgetötet. Activia feierte daher schon den Nachweis, dass einige der Bakterien überhaupt im Darm ankommen. Einen Nachweis dafür, dass sie dort irgend etwas bewirken, konnten sie aber nie liefern. Daher sind sie in diesem Jahr bei Foodwatch bei der Wahl zur größten Werbelüge (Goldener Wimdbeutel) auf Platz 2 gekommen.

18. Eliza

:D misfit, da streite ich nicht mit dir, weil ich hab hier seid 3 Jahren die praktische Erfahrung mit EMa, die THP meiner Schwester arbeitet nun schon seid fast 10 Jahren mit EMa und hat uns von der Vielseitigkeit der EMa überzeugt mit praktischen Behandlungen am Tier.

Und es gibt sehr wohl belegte Erfahrungen und Studien mit der Behandlung an Mensch und Tier mit EMa, jede Menge guter Fachbücher wo man wenn man Interesse an EMa hat sich belesen kann!

LG Claudia

19. misfit

Ne, Streiten brauchen wir darüber ganz sicher nicht.

Ich schaue da gerne mal bei den Skeptikern von Esowatch vorbei.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Effektive_Mikroorganismen

Sicherlich haben die die Wahrheit auch nicht exklusiv gepachtet, aber zumindest verdienen die kein Geld damit, d.h. denen unterstelle ich potentiell erstmal mehr Objektivität zu dem Thema als denen, die an den Organismen Geld verdienen. Lt. Esowatch kommen die meisten positiven Studien vom Erfinder selber oder aus dessen unmittelbarem Umfeld.

Das Institut für Organischen Landbau der Universität Bonn konnte im Auftrag der ARD jedenfalls keine Effekte nachweisen. Auch die Forschungsanstalt Agroscop aus Zürich konnte nichts feststellen. Und selbst der Erfinder gibt zumindest Probleme bei der Nachweisbarkeit und der Wiederholbarkeit zu. Eigentlich sind das aber elementare Grundbedingungen jeder Forschung. Jeder seriöse wissenschaftliche Versuch muss wiederholbar sein.

Aber wie gesagt, ist - wie so viele alternative Heilmethoden - eher eine Glaubenssache.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Eliza, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    Eliza

Und was sagst du dazu das EMa wirksam ist gegen Chlamydien? :pc:

Heißt nicht zur alleinigen Behandlung sondern zur Unterstützung,
    ich hab es hier life gesehen wie die Augen abgeschwollen sind!

LG Claudia

22. misfit

Zeig mir eine wissenschaftliche Untersuchung und ich kann dir sagen, was ich davon halte. Eine persönliche Erfahrung ist zwar erfreulich, aber kein Nachweis einer Wirksamkeit. Es gibt immer spontane Heilungen. Du weißt nicht, wie der weitere Verlauf ohne EMa gewesen wäre. Vielleicht überträgst du deine großen Heilungshoffnungen auf die Tiere und unterstützt damit deren Heilungskräfte oder interpretierst unbewußt einen normalen Heilungsverlauf um. Keine Ahnung.

Mir erscheint es zumindest so, dass hier wieder sehr viele Hoffnungen auf etwas gesetzt werden soll, was wissenschaftlich so nicht haltbar ist.

Das muss natürlich jeder ganz für sich entscheiden, aber dafür ist es wichtig, Informationen aus verschiedenen Blickrichtungen zu haben. Vielleicht sind wir für die anderen Forenteilnehmer sowas wie die beiden unterschiedlichen Blickrichtungen und stellen somit sicher, dass keine einseitigen sondern vielseitige Informationen gefunden werden können. :einv:

Thema: Alternative zu Compact Gras
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. compact gras meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden