Alternativ zu SAB Simplex? Gas...irgendwas

Diskutiere Alternativ zu SAB Simplex? Gas...irgendwas im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin! Vor ein paar Wochen habe ich hier was gelesen über Alternativen zu SAB Simplex; den Thread finde ich jedoch leider nicht mehr. SAB...

1. #1 Mrs. Mäc, 06.11.2011
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Moin!

Vor ein paar Wochen habe ich hier was gelesen über Alternativen zu SAB Simplex; den Thread finde ich jedoch leider nicht mehr.

SAB finde ich klasse, aber es stört mich ein bisschen, dass soooooviele Sachen drin, die eigentlich ganz schön überflüssig sind.

Eine hat damals geschrieben, dass es irgendwas gibt was genau wie S-S wirkt, aber ohne Süßstoff, Aroma, etc. Der Name war Gas-irgendwas, glaube ich.

Hat jemand eine Ahnung, was es gewesen sein könnte?!

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Queen-Nobbi, 06.11.2011
    Queen-Nobbi

Queen-Nobbi Problemschwein-Besitzer

Etwas mit Gas-irgendwas kenn ich nicht, aber alternativ gibts Dimeticon von Albrecht, für Kleintiere.

4. #3 gummibärchen, 06.11.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich glaube, du meinst die Imogas Kapseln.

Der in Imogas enthaltene Wirkstoff Simeticon zersetzt die Schaumbläschen und wird vom Körper nicht aufgenommen. Im Gegensatz zu Sab enthält Imogas keine Zusatzstoffe. Sab simplex basiert ja auch auf dem Wirkstoff Simeticon, hat aber mehr als 12 Zusatzstoffe. (Vanillearoma etc.) Unnötige Zustatzstoffe belasten ein geblähtes Schweinchen zusätzlich.

Die Weichkapselnkapseln kann man mit einer Kanüle anstechen und kann den Inhalt sehr leicht in den Päppelbrei oder eine 1 ml Spritze drücken.

Ich arbeite schon länger lieber mit den Kapseln als mit Sab.

5. #4 Fränzi, 06.11.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Du meinst wohl Imogas, da ist ebenfalls Simeticon drin. Ich habe mal versucht, mit einer Spritze mit Nadel den Inhalt aus solch einer Gel-Kapsel rauszusaugen, geht aber sehr schlecht.
    Deshalb habe ich immer Flatulex flüssig zu Hause. Das nehmen die Meeries ganz gerne, falls nötig.

Es gibt jede Menge Medikamente, die Simeticon enthalten als Wirkstoff, aber ich weiss nicht genau, was alles bei Euch erhältlich ist, z.B. Lefax, Flatulex, Imogas, div. Kautabletten mit diesem Wirkstoff, die teilweise sogar beim Detail-Händler erhältlich sind.

6. #5 gummibärchen, 06.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Ich hatte mit den Imogas Kapseln nie Probleme. Man sollte bei allen Mitteln halt immer auf die Zusatzstoffe achten, denn bei einem Blähungs-Schweinchen würde ich auf so viele Zusatzstoffe, wie möglich verzichten.

7. #6 Angie-Tom, 06.11.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Wo bekomme ich das Imogas denn?

Ich habe in der Apotheke schonmal nach Kapseln mit dem Wirkstoff gefragt und die wußten nichts. Gut - den Namen kannte ich noch nicht.
    Aber ich fragte nach WGK's mit Simeticon.
    Wäre ja auch zusätzlich für die Haltbarkeit wesentlich besser zu händeln.

Lefax enthält einen anderen Wirkstoff und ist ebenfalls mit diversen Konservierungsmitteln, etc. belastet.

8. #7 Mrs. Mäc, 06.11.2011
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Vielen herzlichen Dank für die Antworte! Und so schnell. Am Sonntagmorgen! :bussi:

Es muss Imogas gewesen sein. (Ich wusste, dass "gas" irgendwo drin war :rolleyes:)

Da ich mittlerweile (leider) viel Erfahrung mit Spritzen sammeln konnte, werde ich (hoffentlich) das Zeug aus den Kapseln saugen können. Ich habe also Imogas gerade online bestellt.

Unser alte Kasimir hat immer wieder Bauchi-Probleme, die wir immer schnell mit SAB wegkriegen. Die ganzen unnötigen Zusatzstoffen haben mich jedoch immer ein bissl irritiert. Ausserdem findet er das Zeug mittlerweile leider nicht mehr lecker und weigert sich, es zu schlucken. Sonst nimmt der kleine Mann quasi alles, was aus 'ner Spritze kommt. :heart:

Mal sehen, was er von Imogas hält. :-)

Nochmals VIELEN DANK und einen schönen Sonntag!

9. #8 Mrs. Mäc, 06.11.2011
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Ich habe gerade bei Apotal online bestellt. Die finde ich gut.

10. #9 gummibärchen, 06.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Man bekommt es in jeder Apotheke, ich bestelle es aber auch meist online.

11. #10 heidi, 06.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
    heidi

heidi Schweinchen-Guru

12. #11 gummibärchen, 06.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Nein, nicht den Inhalt der ganzen Kapsel, denn dann wäre es bissl zu viel von dem Wirkstoff. Man kann Simeticon zwar im Grunde nicht überdosieren, aber es sollte ja schon im angemessenen Rahmen bleiben.

Ich teile das immer bissl auf.

Kautabletten finde ich für Schweinchen grundsätzlich nicht so gut, entweder ist Zucker drin, oder irgendwelche andern Zusatzstoffe, die kein Schweinchen braucht. Auch Geschmacksstoffe sind oft keine Seltenheit.

13. #12 monsterbacke, 17.12.2011
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Hab mir die Kapseln heute auch mal bestellt.
    Ich hatte ja sonst immer Lefax, bin aber mit der Wirkung nicht so wirklich zufrieden.

14. #13 Settergirl, 17.12.2011
    Settergirl

Settergirl "Danke Milka-Maus"

Hi,

ich geb Antiflat und bei meinen hat es bis jetzt immer super geholfen :-)

15. #14 Angie-Tom, 19.12.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Es gibt Imogas 120 mg und Imogas 240 mg. Also die kleineren nehmen fürs Schwein?
    Wieviel aus der Kapsel geben? Bitte per PN.

16. #15 monsterbacke, 19.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
    monsterbacke

Ich hab die 240er bestellt.
    Ist ja im Endeffekt preiswerter.
    Und man kann das ja auch noch verdünnen.

Im Sab simplex sind pro ml 70mg Simethicon drin.
    Kannste dir ja dann ausrechnen.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 monsterbacke, 25.12.2011
    monsterbacke

Wir kriegt ihr das aus den Kapseln raus?
    Also mit Spritze geht garnicht.

Ich hab die jetzt angestochen und ausgedrückt, ist aber eben sehr ungenau, weil ich nicht weis, wieviel das ist, da ein Rest in der Kapsel verbleibt.

19. #17 Mrs. Mäc, 25.12.2011
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Hi,

nachdem Gummibärchen mir den Tipp gegeben hat, mache ich es auch mit einer Kanüle + Spritze, also Kapsel anpieksen und dann die Flüssigkeit vorsichtig in eine 1ml Spritze tropfen lassen. Dann kannst Du jedesmal z.B. ein Drittel davon geben, je nachdem wieviel das Tierchen braucht.

Wenn das Meeri mehrmals täglich Imogas bekommen soll, kannst Du eine Spritze befüllen (also mehrere Kapseln entleeren) und jedesmal ein paar Tropfen aus der Spritze geben. Funktioniert super.

Thema: Alternativ zu SAB Simplex? Gas...irgendwas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sab schon immer aroma

,
  2. simeticon ohne Zusätze

,
  3. 1ml Saab Simplex wieviel Zucker

,
  4. simeticon ersatz sab simplex ohne Himbeergeschmack,
  5. dimeticon ohne süßstoff
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden